Get your Shrimp here

DepotMix Den**rle Cube 20l

cammer1203

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jun 2009
Beiträge
88
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.705
Hallo!
Ich habe vor, zusammen mit meiner Freundin, zu Weihnachten einen Denn**le Cube 20 l zu kaufen. Habe auch ein schönes, preisgünstiges Angebot gefunden. Jetzt Meine Frage:
Immer wieder liest man (auch hier), daß der DepotMix nicht sonderlich geeignet ist. Jetzt bin ich natürlich bischen ratlos. Nehm ich ihn oder nicht?

Ins Becken sollen grüne Zwerggarnelen....

Danke für die Antworten...
 
Hallo!
Ich habe vor, zusammen mit meiner Freundin, zu Weihnachten einen Denn**le Cube 20 l zu kaufen. Habe auch ein schönes, preisgünstiges Angebot gefunden. Jetzt Meine Frage:
Immer wieder liest man (auch hier), daß der DepotMix nicht sonderlich geeignet ist. Jetzt bin ich natürlich bischen ratlos. Nehm ich ihn oder nicht?

Ins Becken sollen grüne Zwerggarnelen....

Danke für die Antworten...

Tut euch nen gefallen und nehmt ihn Nicht

gruß

Martin
 
Hi

Ich hab ihn drin und keine probleme. Kannst ja auf die Bedürfnisse deiner Pflanzen eingehen. Wenn du willst das die besonders gut wachsen oder du anspruchsvolle Pflanzen haben willst mach ihn rein. Wenn du Angst um deine Garnelen hast lass ihn draußen.
 
was wären die gründe ihn nicht zu nehmen?

Bei diversen Leuten hat der Depot Mix angefangen zu gammeln !
Viele Garnelen sind eingegangen !

Das wäre mir Grund genug !

Gruß

Martin
 
hmmm also wenn das zeug gammelt kommts nicht rein! klare sache und damit hopp!
ich habe nen 112er und nen 25er laufen. da habe ich nen ganz normalen bodenlangzeitdünger unter dem kies... da gibts keine probleme... an pflanzen gibt von pogostemon bis riccia und von perlmoos bis sagittaria alles drin...und pogostemon soll auch in den neuen cube. und 1-2 schöne moose...
also lass ich den depotmix wohl raus?!.....
 
danke martin,

dann hoff ich mal dass es bei mir gut geht....allerdings würd ich vermutlich umgestalten (grad am Einfahren das Becken) und da überleg ich mir den wieder rauszumachen

nur wie trenn ich den vom kies??
 
Gerne doch

Ich will ja nun nichts lostreten bei diversen gehts ja gut !!!
Wollte ja nicht schwarzmalen ... ;)

Wenn er drinn ist würde ich ihn erst mal drinnen lassen und evtl nicht grade mit Hochzucht Tieren anfangen !!

Nur ein Gedanke

Gruß

Martin
 
zucht??? hochzucht???

nenenenenene, da redest von wem anderen? ich will die kleinen einfach nur halten, schauen dass es ihnen gut geht, spass an ihnen haben, sie beobachten und wenn sie nachwuchs bringen , ist es natürlich ok, aber sie MÜSSEN nicht :D

also nichts mit zucht oder gar hochzucht :D
 
Na dann lass ihn drinn !!!
Hin und wieder mal im Boden stochern und richen obs stinkt !
Dann kann ja alles losgehen ;)
Gruß
 
hallo,

so ein quatsch, sorry, aber der deponit mix kann nicht gammeln.
lest bitte die threads genau. ein anorganischer stoff kann nicht gammeln!

was in den bodengründen gegammelt hat, waren organische stoffe, wie futterreste, die zwischen die obere kiesschicht geraten sind und dann etwas zu gammeln angefangen haben.

der deponit mix besteht aus sand, nährstoffen und huminstoffen, welche ausserdem eine gewisse pufferwirkung erzeugen und gar für ein saures bodenmillieu sorgen, was sehr gut für ein gesundes pflanzenwachstun ist.

am deponit mix liegt das halt einfach nicht.

vg rené
 
bitte einfach mit einer ordentlichen pflanzenmasse starten, ich nehme in der regel gut 10 töpfe zum start, ... dann ist gleich einen natprliche kläranlage eingebaut!

vg
 

Hallo René,

selbstverständlich gehören Huminstoffe zu den organischen Bestandteilen im Boden. Ein Zitat:
"Huminstoffe (HUS) sind kompliziert aufgebaute natürliche Makromoleküle, die in bestimmten Gewässern (Moorböden, humusreiche Böden) einen Großteil (durchschnittlich 50%) des DOC ausmachen können und außerdem das Wasser braun färben können. Obwohl Huminstoffe im Boden viele positive Wirkungen zeigen (z.B. Bindung von Schadstoffen) sind sie in höheren Konzentrationen im Wasser unerwünscht, da sie farbliche und ev. geruchliche Beeiträchtigungen verursachen, die UV-Desinfektion durch UV-Absorption stören, Aktivkohlefilter zusetzen ("Carbon Fouling") und bei gechlortem Wasser eine Haloformbildung begünstigen."

Gruß
Friedrich
 
hallo,

ja, die in dem deponit mix können aber trotzdem nich zu fälnisherden führen.
ich hatte auch angemerkt, dass die futterrest zum gammeln anfangen im kies.

dazu gibt es aber eine ausführliche erklärung von bernd kaufmann, der sich ja seit vielen jahren in der aquaristik beschäftigt und auf ausreichend erfahrungsschatz zurückgreift.

meine soil bodengründe faulen ja auch nicht, die haben ja auch humine bestandteile.
aber danke für die aufschlüsselung, das ist sehr interessant.

vg rené

ps: wobei mann aber noch erwähnen muss, dass der verwendete weißtorf ja ein schon gegemmalt oder verfaultes in vielen hundert jahren in den mooren entstandener torf ist!

meine satzbildung leidet heute etwas!
 
hmhm...die antworten verwirren mich nicht unbedingt weniger.... ist es eine glaubensfrage? :)
 
wobei mann aber noch erwähnen muss, dass der verwendete weißtorf ja ein schon gegemmalt oder verfaultes in vielen hundert jahren in den mooren entstandener torf ist!

Hallo René,
es ging mir um die Verwendung des Ausdrucks "Huminstoffe" im Zusammenhang mit Deiner Aussage "ein anorganischer stoff kann nicht gammeln". Ich hoffe, ich konnte Dir vermitteln, dass Huminstoffe eben nicht zu den anorganischen Stoffen gehören sondern in vielerlei Hinsicht etwas komplizierter sind (reagieren).
Da wir ja nun in einer Moorregion wohnen, mit Torf im Alltag viel zu tun haben und uns im Emsländischen Moormuseum (gleich um die Ecke) hinreichend fortbilden können, möchte ich das oben stehende Zitat ebenfalls aufnehmen: Weißtorf ist die obere Schicht des Torfbodens hier. Er mag ja "gegammelt" sein, er "gammelt" aber durchaus noch weiter. Mach doch einfach mal einen Aquariumversuch, am besten sogar mit Schwarztorf, der um einiges älter ist (und noch länger "gegammelt" haben dürfte). Da siehst Du dann, dass auch Torf noch jede Menge organisches Material enthält (deshalb brennt der im trockenen Zustand auch so schön - im Gegensatz zu Kieselsteinen).

Danke für den Hinweis auf die Homepage. Die ist tatsächlich über den link nicht erreichbar.

Friedrich
 
hallo,

ja, da hast du recht, das mit dem organischen ist etwas dämlich ausgedrückt von mir.
wollte nur klar machen, dass der torf wichtig ist und nicht die ursache.
aber wie auch schon bernd ausreichend erklärt hat, kommt es nicht zu gammelbildungen im deponit, sondern in erster linie wenn oben im kies.

der deponit mix wird ja inzwischen schon seit keine ahnung wiviel jahrzenten verkauft. aber gerade die huminenstoffe, sind gerade auch wichtig für die wurzelbildung durch eine anseuerung.

ich habe hier einige becken laufen, mite deponit mix, auch reine sandbecken und soil becken. bei meinen kam es noch nie zu fäulnisherden.

ich wollte damit nur anmerken, dass die ursache mirt sicherheit bei anderen parametern liegt und nicht beim verwendeten bodensubstrate! diese gibt es ja von vielen herstellern!

vg rené

>> das wichtigste ist einfach regelmäßige ww, nicht zuviel fütterung und ein gesunder pflanzenwuchs. <<
da braucht niemand verwirrt oder verunsichert sein! die ursache liegt nur nicht im deponit.
 
hm panda.. danke für den link...ich teste den depotmix glaube ich einfach mal aus... merh als schief gehen kann es nicht...und füttern werde ich sicherlich nicht zuviel,, mehr als einmal futter gibts bei mir pro woche nicht :)
 
Zurück
Oben