Get your Shrimp here

Deponit Mix

Matten

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2009
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.387
Moin an alle,

habe ein 20l Nano Cube und möchte ihn neu aufbauen also komplett alles raus und neu.
Frage: Muss ich den Deponit Mix verwenden oder reicht auch der Garnelenkies oder was für einen Bodengrund empfehlt Ihr. Habe RF

für Antworten, Danke ih schon mal im voraus,

Gruss Matten
 
Las ihn raus

Hi,

such mal nach Deponit in der Forensuche. Das ist ein Thema bei dem Viele schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Ich fahre ganz gut ohne. Außerdem hat es den Vorteil wenn man nur einen Bodengrund verwendet, dass man auch mal eine Pflanze mit langen Wurzeln nachträglich rausreißen kann, ohne dass man das ganze Deponit-Zeug mit dem schönen schwarzen Kies vermischt.

CU
Andreas
 
hallo matten,

wenn du die beiträge richtig liest, erkennst du, dass die probleme nicht von dem DeponitMix her rühren, dieses produkt gibt es bei dennerle seit vielen jahrzenten.

durch die huminstoffe und auch einige andere positive eigenschaften für die nanoaquarien würde ich den DeponitMix immer empfehlen.

viel wichtiger ist:

1. regelmäßige wasserwechsel
2. viel gut wachsende pflanzenmasse (vor allem auch schnellwachsende pflanzen)
3. nicht zuviel füttern (meistens die ursache der angeblichen deponitmix probleme)
4. am besten auch den nanokies verwenden (zu grober kies kann bei futterresten zu fälnisherden führen)

vg rené
 
Lass ihn einfach raus
Du brauchst ihn nicht

Deine Pflanzen wachsen auch ohne Deponit mix.
Regelmäßiger WW, und Licht, dann hast du auch einen guten Pflanzenwuchs.
Als Bodengrund für Dein 20er kannst Du einfach Aquarienkies oder anderes nehmen.
Gruss
Werner
 
hallo matten,

wenn du die beiträge richtig liest, erkennst du, dass die probleme nicht von dem DeponitMix her rühren, dieses produkt gibt es bei dennerle seit vielen jahrzenten.

durch die huminstoffe und auch einige andere positive eigenschaften für die nanoaquarien würde ich den DeponitMix immer empfehlen.

viel wichtiger ist:

1. regelmäßige wasserwechsel
2. viel gut wachsende pflanzenmasse (vor allem auch schnellwachsende pflanzen)
3. nicht zuviel füttern (meistens die ursache der angeblichen deponitmix probleme)
4. am besten auch den nanokies verwenden (zu grober kies kann bei futterresten zu fälnisherden führen)

vg rené

Ich schließe mich Renés Aussage an, er hat völlig recht.
Aber an sich reicht auch völlig der normale Garnelenkies.

P.S. Es gibt den von nem "No Name" Anbieter, da kosten dann 5kg genauso viel wie 1kg von D***e... :D

MfG
Micha
 
Hallo,

ich habe auch den DeponitMix in meinem 30l Cube seit mehr als einem Jahr. Probleme hatte ich bsiher damit nie. Vor kurzem habe ich mein Aquarium ein wenig anders eingericht und dabei festgestellt, dass die Pflanzen richtig gut im DeponitMix verwurzelt waren. Ich vermute mal auch stark, dass die immer wieder beschriebenen Probleme nicht vom verwendeten Bodengrund herrühren, sondern eher andere Ursachen haben.

Ob man letztendlich einen Bodengrund verwenden möchte oder nicht, hängt von einem selbst ab (ähnlich, wie einige ihre Zimmerpflanzen in Blumenerde halten und andere schwören auf die Hydrokulturen). Es ist wahrscheinlich beides richtig (oder beides nicht falsch).
 
hehe....nimm ihn....nein, nein, nimm ihn nicht....doch, nimm ihn....den kannst du dir sparen, der fault...tut er nicht....tut er doch....nein....doch.... ;);)

same old story

ist er für den Pflanzenwuchs förderlich?...ja
gehts auch ohne?...natürlich
ist er schädlich?...auf keinen Fall
lohnt es sich ihn zu kaufen?...gute Frage, nächste Frage... :)

Frank hat schon recht...hier gibt es definitiv kein "richtig" und kein "falsch". Es geht mit, aber auch ohne.
Andreas hat allerdings einen guten Punkt. Wenn Du später Pflanzen entfernen musst gehts sicherlich leichter wenn Du nur den Kies drin hast.

Ich würde sagen, wenn Du ihn schon hast, dann benutze ihn....wenn Du ihn noch nicht gekauft hast, lass es sein...
 
hallo,

dann könnten wir auch die these aufstellen macht es sinn wasser ins becken zu kippen?
;-)

aber das hängt auch immer von den jeweiligen aquarien selber ab, aber auf der anderen seite werden dann wieder torfprodukte und blätter ins aquarium eingebracht usw.

aber ein saurer bodengrund hat sehr vörderliche wirkung für das wurzelwachstum und macht deshalb grundsätzlich sinn.

vg rené
 
Da hänge ich mich mal rein.
Mir scheint das Thema Nährstoffversorgung für Pflanzen unberücksichtigt hier und in diesem Zusammenhang vor allem: welche Pflanzen hat er.
Wenn er welche mit nur wenig Wurzelbildung nimmt, die die Nährstoffe übers Wasser aufnehmen können, dann kann er ihn weglassen. Hat er Pflanzen mit guter Wurzelbildung, dann ist es empfehlenswert. Pflanzen brauchen auch Nährstoffe und in der Regel hätten sie die gern konstant. Das kann der Nährboden (befreit aber nicht von Düngung über Wasser). Obige Aussage: Weglassen und Wasserwechsel (plus Licht) reicht für super Pflanzenwuchs passt da einfach nicht, zumindest nicht allgemein. Es sei denn bei Matten kommt als Leitungswasser ein Mix aus Makro- und Mikrodünger aus dem Hahn.

Gruß
Stefan
 
hi Stefan,
muss Dir da leider wiedersrechen. Es geht ohen besonderen Nährboden.
Natürlich braucht ein pflanze auch Dünger. Aber das wichtigste ist nun mal Licht und durch den WW werden mit dem neuen wasser auch Nährstoffe zugeführt.56 Jahre Aquaristik haben mich gelehrt, dass man nicht alles nehmen sollte was angeboten wird.
Natürlich hat sich in meiner langen Zeit der Aquarienliebhaberei vieles geändert. war auch sehr Gutes dabei.Aber man kann es auch ohne viel Geld erreichen.
Bin im Augenblick auch wieder dabei einen neuen Bodengrund auszuprobieren. Läuft jetzt seit einer Woche und ich bin begeistert.Keine Einfahrzeit,Hemmt Algenbildung,reinigt u. filter das Wasser.Verbessert das Pflanzenwachstum,kein zusätzliches Düngen von Pflanzen erforderlich,reduziert den WW, Arbeitet vollkommen mikrobiologisch. Kein Nitripeak.Habe nach Einrichtung sofort 40 deep blue Tiger eingesetzt. Zwei weibliche mit Eiern, die sie auch nach einer Woche noch nicht abgeworfen haben. Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
Man sieht, dass ich auch nach langjähriger Liebhaberei ab und zu was neues ausprobiere.
Gruss
Werner
 
Hallo Werner,

wollte Dich nicht persönlich dmait treffen (und habe ich vermutlich auch nicht). Ich denke aber, dass es ohne Frage nach Art der Pflanzen (oder überhaupt welche) noch nicht getan ist. Klar geht es ohne, habe ich auch geschrieben (empfehlenswert ist nicht muss).
Ich habe bei mir sehr viele Pflanzen - ohne Düngung käme ich nicht weiter.
Aber vielleicht will Matten gar keine Pflanzen oder nur wenige anspruchslosere.

Gruß
Stefan
 
Nein Du hast mich nicht persönlich getroffen.Dafür ist ja das Forum da, Gedanken auszutauschen und persönliche Erfahrungen weiter zu geben (sollte es zumindest sein).
Ich lerne gerne hinzu und werde niemals ausgelernt haben, dass ist ja was unser Hobby so spannend macht.
Werner
 
Hallo,

ich habe in der Hinsicht bei meinem 30er Nano Cube einen Kompromiss geschlossen, indem ich nur eine von 2 mitgelieferten Packungen Deponit Mix eingefüllt hab, also eine ganz dünne Schicht am Boden und darüber die 2 Packungen Garnelenkies... Das reicht vollkommen und man hat nicht soviel Krams unten, der beim Gärtnern & Wurzeln rausziehen mit nach oben gezogen wird... So bekommen die Pflanzen trotzdem ihre Nährstoffe noch von unten mit und man hat keine Probleme mit zuviel Deponit Mix, der sich unter den Kies mischt..
 
Also ich hab ganz normalen Kies 1-2 mm und meine Pflanzen wachsen wie der Teufel,natürlich muss man auch immer etwas Düngen.

Hab ma zwei Bilder angehängt zwischen den Beiden sind grad ma zwei Monate ins Land gegangen
 

Anhänge

  • Garnelen3.JPG
    Garnelen3.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00928.JPG
    DSC00928.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 52
Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Werde es jetzt wohl mal ohne Deponitmix versuchen habe hauptsächlich an Moose gedacht, werde es ausprobieren.

Gruss Matten
 
Zitat aus dem Buch "System für faszinierende Aquarien" (die müssen´s ja wissen ;-)

Bodengrund im Aquarium wird nur dann faul und schwarz, wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff in den Wurzelraum transportieren. Also nur wenn die Pflanzen wegen anderen Ursachen nicht wachsen, fault der Bodengrund - nicht umgekehrt!

- Wasserpflanzen wachsen nicht in jedem Teich oder Bach, sondern nur dort, wo Sickerwasser die Nährstoffe im Boden löst.

- Aquarienpflanzen brauchen- genau wie in der Natur - einen nährstoffreichenBodengrund. Dieser fördert nicht nur das Wachstum - er stabilisiert auch das Wassermilieu.

- Landpflanzen verdunsten stetig Wasser, deshalb entsteht an denWurzeln ein permanenter Wassersog, der die Nährstoffe zu den Wurzeln bringt. Wasserpflanzen verdunsten kein Wasser und sind daher auf eine Wasserzirkulation im Bodengrund angewiesen. Diese transportiert die lebenswichigen Nährstoffe zu den Wurzeln.

- Aquarienpflanzen lieben einen naturwarmen Bodengrund. Dieser aktiviert das Wurzelwachstum.

- Das wichtigste: Besonders die mittleren und unteren Schichten des Bodengrundes dürfen kaum Sauerstoff enthalten! Sauerstoff ist der Feind vieler Nährstoffe. Er lässt sie zu wasserunlöslichen chemischen Verbindungen oxidieren, die von den Aquarienpflanzen nicht aufgenommen werden können. Darum sind Wasserpflanzen auf die ständige Verfügbarkeit nicht-oxidieter Nährstoffe angewiesen. Den Sauerstoff, denPflanzen auch in ihren Wurzeln brauchen, erzeugen sie selbst in den Blättern und transportieren ihn bis in die feinsten Wurzelfasern.

In dem gleichen Buch steht auch, dass eine Deponit-Mix-Schicht unter dem Kies so dick wie möglich sein soll, bis 6cm fördert das Pflanzenwachstum. Der Kies auf dem Deponit soll dann 3-5cm hoch mit Quarzkies Körnung 1-2mm bedeckt werden. Die Körung soll nicht gröber oder feiner sein.
 
Hi ihr!

Ich habe mir den Deponitmix in den Cubes irgenwann gespart. Erstens weil ich nur recht anspruchslose Pflanzen drin habe und zweitens weil diese mit dem DeponitMix zu sehr wucherten, was bei 30 Litern halt schnell auffällt. Habe das Zeug eigentlich nur noch in einem Becken, mittlerweile vermischt mit Kies *g*. Allerdings ist das ein reines Pflanzenaufzuchtbecken.
 
Zurück
Oben