Get your Shrimp here

Dennerlne Bio CO2 produziert kein CO2

Vronal

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2009
Beiträge
194
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.713
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor drei Tagen das Dennerle Bio CO2 Start-Set an meinem 30 Liter Cube installiert.
Ich Bin genau nach Anleitung vorgegangen, aber die Produktion beginnt nicht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Soweit ich das überprüft habe sind alle Schlauchverbindungen und auch der Deckel der Flasche dicht.
Dir Raumtemperatur beträgt relatic konstant 22°C

Ich bin ein wenig frustriert. Das einzige, was in der Anleitung noch als Lösungsvorschlag steht, ist eine neue "Startkapsel" zu kaufen.
Weiß jemand, was in dieser Kapsel drin ist? Ist das nur Hefe?

Würde mich über Hilfe freuen!
 
Hi,

Manchmal ist die Hefe überlagert. Das Problem hatte ich mit meinem Starterset auch. Einfach eine Messerspitze Trockenhefe rein, dann gehts recht schnell los mit der Gärung.
 
Super, danke!
Werd ich gleich ausprobieren :)
 
Um das ganze noch ein bisschen zu beschleunigen kannst du die Depotflasche auch in ein handwarmes Wasserbad stellen ABER auf keinen Fall mehr als 24 Grad, das tut der Hefe nämlich nicht sonderlich gut. Hat bei mir geholfen als auch die zusätzliche Trockenhefe nicht so richtig wollte. Achja, was ich bei Zugabe von zusätzlicher Trockenhefe auf jeden Fall empfehlen würde ist die Zugabe von 1-2 Tropfen Speiseöl. Das verhindert ein übermäßiges Schäumen und so das kein Hefeschaum in das Becken gelangt. Natürlich nur notwendig wenn du nicht sowieso eine Waschflasche installiert hast.
 
Danke nochmal euch beiden!
Die Produktion funktioniert jetzt, und es ist nichts übergeschäumt bisher!
 
Schon scjlimm,wenn mam keine geduld hat,bei mir hats auch erst nach ner woche angefangen
 
Naja, ich war nur irritiert, da in der Anleitungs steht, dass die Produktion spätestens nach 48h einsetzt.
Die paar Krümmel trockenhefe haben scheinbar wirklich was bewirkt :)
 
... und was schadet es, auf natürliche Weise nachzuhelfen?

Hallo Janina,

diese Frage wollte ich auch gerade stellen. Da bist du mir zuvor gekommen ;)
Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass es in manchen Situationen absolut keinen Sinn macht, eine Woche auf CO2 warten zu müssen (z.B. in manchen Fällen der Algenbekämpfung)
 
Hallo Dirk,

so sehe ich es auch.

Geduld ist in der Aquaristik natürlich enorm wichtig. Aber in einem Fall, wie z. B. den CO2-Ausstoß mit natürlichen Mitteln zu beschleunigen, da sehe ich kein Problem drin. Ist ja eigentlich auch egal und, vor allem, jedem selbst überlassen.

Wer warten will, soll halt warten. Ich war mit meiner ersten Bio-CO2-Anlage auch unsicher, als nach der im Begleitheft angebenen Zeit nichts kam und war durchaus dankbar für den Rat, noch Trockenhefe nachzuwerfen. Und wie gesagt, es ist natürlich und damit keinen Schaden...
 
Zurück
Oben