Get your Shrimp here

Dennerle Shrimp King Baby - Planarien

ein paar werden wohl einfliegen und bleiben dann...
 
Planarien, Hydren, Muschelkrebse und Co wachsen und vermehren sich durch viel Fütterung schneller und sind dadurch auch besser sichtbar im Becken. Daß diese durch "gebackenes" oder zermahlenes Futter eingeschleppt werden, halt ich für auszuschließen.
Hi Claudia, die Algen werden in Lebensmittelqualität (99% alle Rohstoffe besitzen LM-Qualität) eingekauft, da wird nichts von einem Tümpel verarbeitet.
Auch die Muscheln (Neuseeländische Grünlippmuscheln) sind exakt die Selben die man für viel Geld in Kapselform in der Apotheke erwerben kann.

Fazit:
Das Minigranulat besitzt eine sehr gute biologische Verfügbarkeit, natürlich können auch ungebetene Gäste davon profitieren.


demalk: Viele Plagegeister bilden Cysten/Kapseln und werden per "Luftpost" eingeschleppt (auch Hydren). Aber dein Geschwafel irritiert mich wirklich...
 
Hi Claudia, die Algen werden in Lebensmittelqualität (99% alle Rohstoffe besitzen LM-Qualität) eingekauft, da wird nichts von einem Tümpel verarbeitet.
Auch die Muscheln (Neuseeländische Grünlippmuscheln) sind exakt die Selben die man für viel Geld in Kapselform in der Apotheke erwerben kann.

Fazit:
Das Minigranulat besitzt eine sehr gute biologische Verfügbarkeit, natürlich können auch ungebetene Gäste davon profitieren.


Genau so dachte ich mir das. Und gerade beim Staubfutter ist man Anfangs ja doch ganz gerne mal was großzügiger, bis man das einigermaßen richtige Maß gefunden hat.
 
Hi Claudia, die Algen werden in Lebensmittelqualität (99% alle Rohstoffe besitzen LM-Qualität) eingekauft, da wird nichts von einem Tümpel verarbeitet.
Auch die Muscheln (Neuseeländische Grünlippmuscheln) sind exakt die Selben die man für viel Geld in Kapselform in der Apotheke erwerben kann.

Fazit:
Das Minigranulat besitzt eine sehr gute biologische Verfügbarkeit, natürlich können auch ungebetene Gäste davon profitieren.


demalk: Viele Plagegeister bilden Cysten/Kapseln und werden per "Luftpost" eingeschleppt (auch Hydren). Aber dein Geschwafel irritiert mich wirklich...

interessant finde ich, dass ich die bezugnahme deines postings auf das von claudia nicht verstehe.. und du mein posting als "geschwafel" bezeichnest..
 
interessant finde ich, dass ich die bezugnahme deines postings auf das von claudia nicht verstehe.. und du mein posting als "geschwafel" bezeichnest..

Mir ist schon klar warum du diese "spitzen" 3-Zeiler hier rein wirfst, immer schön Kohle in den Kessel werfen -oder?
Aber ich versuche das zu ignorieren, um beim Thema zu bleiben und dir ein paar Infos über Futter zu übermitteln: Flockenfutter wird bei 280°C modifiziert, sehr unwahrscheinlich das deine Napfschnecken aus dieser Quelle stammen.
Ich hätte erwartet das du so etwas vor einem Post über Google recherchierst.

+++(wenn dir mein Beitrag gefällt, gibts links ein "Danke"-Button.. wenn nicht, sag es mir!)+++
Jo
 
dein "oder" muss ich an dieser stelle klar verneinen... ich habe hier nichtmal im ansatz provozieren wollen.. ich habe nur einen gedanken reingeworfen.. zurzeit hab ich andere prioritäten.. mich interessiert das thema grundsätzlich.. aber IM MOMENT nicht stark genug um selbst zu recherchieren.. daher lese ich hier nur mit und werfe meine gedanken dazu..

falls du und andere sich dadurch provoziert fühlen.. tut es mir leid.. das war nicht meine intention.. im gegenteil.. ich finde die überschrift und das eingangsposting sogar zu provokant.. da hiermit schon suggeriert wird, dass das produkt probleme bereitet.. erst beim lesen des threads kann man diesbezüglich aufklärung erwarten..
auf diese art und weise will ich nicht rüberkommen.. sorry
 
Ja ist okay. Frage mich doch einfach.
Ich kann dir gerne die verschiedenen Herstellungsverfahren und über Formen (Verfahren) welche eine mögliche Einschleppung von Lebewesen in sich bergen darlegen.

Frostfutter - hohes Risiko von Plagegeistern, Bakterien und Viren.
Flockenfutter - absolut ungefährlich, da ist alles tot und zerfallen bei 280 Grad(meist leider auch wichtige Nährstoffe).
Pellets/Granulat - werden beim Herstellungsprozess rund 100 Grad heiß, sicher.
Sticks (Presslinge) - werden rund 60-80 Grad warm, relativ sicher.
Geleefutter - werden bei rund 90-100 Grad gekocht - sicher.

ShrimpKing wurde in keinem dieser Verfahren hergestellt, SK wird bei rund 150 bar gepresst das sorgt übrigens für einen sehr guten Nährstoffaufschluß.
 
das is doch mal eine verdammt gute info... die wär auf der ersten seite super zum vermeiden von diskussionen gewesen </spitze> *SCNR*

d.h. rein technisch betrachtet, wäre das verfahren von SK auch mit einem hohen risiko einzustufen? oder missverstehe ich jetzt was?
 
d.h. rein technisch betrachtet, wäre das verfahren von SK auch mit einem hohen risiko einzustufen? oder missverstehe ich jetzt was?

Nein. Ich möchte hier aber nicht mein Herstellungsverfahren veröffentlichen...
Aber das Futter wird nach der Formgebung wärmebehandelt und quasi desinfiziert (macht man auch mit Milch usw.)

Aber das Wichtigste sind eben die geprüften Rohstoffe, ich kaufe nichts aus dem Nebenerzeugnisse-Markt ein.
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/nebenerzeugnisse.php
Schaut doch mal auf eure Dosen, ist oft zu lesen: Tierische, und pflanzliche Nebenerzeugnisse, oder Fisch und Fischnebenerzeugnisse usw.

vg
 
Nein. Ich möchte hier aber nicht mein Herstellungsverfahren veröffentlichen...
Aber das Futter wird nach der Formgebung wärmebehandelt und quasi desinfiziert (macht man auch mit Milch usw.)

Hallo Bernhard,

verstehe ich dich richtig, Du produzierst das SK Futter?

Gruß
Henning
 
Hallo, ja, SK ist von meiner Manufaktur, also kein Industriefutter, sondern mit viel Liebe zubereitet :)

Ich mach euch mal ein Video von der Herstellung, ich denke sowas ist auch ein totales Fremdgebiet für euch.
 
Hallo, ja, SK ist von meiner Manufaktur, also kein Industriefutter, sondern mit viel Liebe zubereitet :)

Ich mach euch mal ein Video von der Herstellung, ich denke sowas ist auch ein totales Fremdgebiet für euch.

Auja, Berni und Videohelferlein Schinde mit Häubchen aufm schönen Video..... ;)
 
Heute sind z.B. neue Rohstoffmuster angekommen:

proben.jpg

Diese werden dann mit der Miniausführung der großen Futter-Maschine zu Musterfuttermittel verarbeitet. Das Futter wird dann bei renomierten Züchtern und in unserer eigenen Testanlage getestet, und zeitgleich in einem Labor analysiert.
Oft dauert es mehrere Jahre bis ein Futter ausbalanciert ist.
 
Ich bin sehr gespannt auf das Video. Ich selber war einige Zeit Produktdesigner in der Lebensmittelindustrie und ich möchte anmerken das es schon sehr viel dazu gehört die Produkte so wie die Jungs es tun zu deklarieren ohne das sie dazu gesetzlich verpflichtet wären.

Da Bernhard schreibt das das Futter Autoklaviert wird (selber Googlen bitte) halte ich es für unmöglich das von diesem Futter Parasiten hervorgehen. Ich hab selber mehrere Tonnen Lebensmittel am Tag Autoklaviert, und niemals hatten wir hiervon eine positive Probe aus dem Labor. Und es gibt Keime die weit mehr aushalten als ein paar so Planarien Eier.

@Bernhard
Aus persönlicher Neugier, wäre ein Foto von der Musterpresse (für die Pads) zu viel verlangt? :pray:
 
Zurück
Oben