Get your Shrimp here

Dennerle Scapers flow mod

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
11.229
Tag alle zusammen

ich hab das Becken und den Filter schon seit ein paar Monaten. Aber irgendwie war in dem Becken das Wasser nie wirklich klar.
Mal war es trüb, nach dem Wasserwechsel war es dann wieder klar. Das hielt dann aber nur ein paar Tagen bis es dann wieder trüb würde.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, den Schwamm Filter mal zu tauschen.
Den Tetra Brillant Filter hatte ich hier eh schon herum liegen. Hab den dann versucht über das Ansaugrohr vom Scpaers flow zu schieben. Das ging schwer, aber ging.
Innerhalb von wenigen Tage war das Wasser glasklar.
Also der Tetra Brillant Filter ist echt top!
Meinen RedBees grasen den die ganze Zeit ab.


Der einzige Nachteil ist, das sich der Schwamm schnell zusetzt. Der kleine Schwamm von Dennerle hat bei mir auch nicht länger gehalten :)


So sieht jetzt der zweite mod aus

Das untere Stück von Ansaugrohr hab ich durch das vom Tetra Brillant Filter ersetzt.
Muss mal gucken ob ich den Schwamm auch hochkant stellen kann, also um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen :), und dann noch ein wenig in die Tiefe gehen/ längeres Rohr benutzten.



Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge.

LG
Waldemar
 
Vielleicht mit so einem gebogenen Ansaugrohr, verkehrtrum, bsp. von Eheim oder Fluval? Dann ist der Schwamm aufrecht. Gibts als Einzelteil in diversen Märkten.
 
Da müsste dann nur der Durchmesser stimmen.
Brauchen 13mm Innendurchmesser um das Rohr auf den Filter zu schieben, und dann halt 14 bis 15mm Außendurchmesser für den Schwamm.
Muss mal morgen in die Zoohandlung fahren.
Stückeln ist immer blöd.....ein gebogenes ganzes Rohr ist natürlich die bessere und sauberste Lösung :)

Danke für den Tipp mit dem Ansaugrohr Ben :)
 
Da gibts vo Eheim so ne Art Zwischenstück zum Durchmesser reduzieren. Dazwischen und fertig ;)
 
Da gibts vo Eheim so ne Art Zwischenstück zum Durchmesser reduzieren, die eine Seite ist dünner und die zweiter dicker. Dazwischen steckeb und fertig ;)
 
Hi,

oder guck mal nach shrimp guard
Gibt verschiedene Durchmesser, hätte ich am außenfilter, brauchte ihn nur da alle 8 Wochen mal abspülen
Lg
 
Zurück
Oben