Get your Shrimp here

dennerle ph controller evolution deluxe - HILFEEEE!!!

Nein, waren bei mir die original Dennerle (also das billigste was es gibt) oder andere Plastik/Gel Elektroden, keine über 25€.
 
Na gut dann hast du glück mit deinen Elektroden und ich leider pech. :D
 
Mein Händler, also der Verkäufer vielmehr gesagt hält selber Garnelen und hat angeblich den Controller im Einsatz. Kann natürlich sein, dass er einen anderen Bodengrund benutzt als ich. Hm...ich versuche evtl. mal eine Zeit lang mit Leitungswasser zu wechseln. Ansonsten braucht es vielleicht einfach ein paar Wochen Zeit, bis der Soil ein wenig " ausgelaugter" ist, so wie oben beschrieben.


Würde ehrlich gesagt keine Wasserwechsel mit Leitungswasser machen. Du benutzt ja extra das Osmosewasser + Mineralien um für deine Garnelen ein optimales Wasser herzustellen. Wechselt du jetzt wieder mit Leitungswasser fügst du ja wieder unerwünschte Stoffe hinzu.
Wenn bei euch die Elektroden funktioneren dann solltest du so weiter verfahren wie die andern es schon geschrieben haben. Und nen Ph von 5,5 ist eigentlich kein Problem.

LG Florian
 
Hallo,
ich würde solange der Soil den PH so stark beeinflußt einfach den Controller weglassen und nur nach nem Ei Co2 einleiten.
Wegen dem PH brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen, zumindest Bienen und Taiwaner mögens auch gerne etwas saurer.
Unter 4,5 würde ich aber nicht gehen.


Nabend :)

Leider habe ich diese Erfahrung auch schon selber gemacht. Hab hier zu hause zwei Ph Wertmessgeräte ( auch keine billigen). Wenn ich Versuche bei meinen Soilbecken die Werte zu messen kommen immer Unterschiedliche und auch nicht glaubhafte werte dabei heraus. Bei Leitungswasser stimmt es dann wieder mit den Tropfen überein.

Es kann natürlich sein das es bei euch funktioniert. Gibt ja auch extra Elektroden für Weichwasserbecken. Vielleicht sind diese dort schon verbaut?!

Florian

Wegen den PH Elektroden, eigentlich haben die nur Probleme wenn das Wasser so gut wie garkeinen Leitwert hat.
Spätestens wenn das Salz drinnen ist sollten die auch genau messen.
Misst du vieleicht direkt im Becken in der Nähe einer LSR?
Manche PH Messgeräte funktionieren nicht richtig in der Nähe von Elektrischen Geräten, insbesondere in der nähe von LSR.

gruß Niels
 
Na dann hoffe ich mal, dass sich das nach einer gewissen Zeit noch ändert. Derzeit läuft es mit 2 Eimern Leitungswasser ganz gut, aber wer weiß wie lange noch.
 
D
Hallo,
ich würde solange der Soil den PH so stark beeinflußt einfach den Controller weglassen und nur nach nem Ei Co2 einleiten.
Wegen dem PH brauchst du dir noch keine Sorgen zu machen, zumindest Bienen und Taiwaner mögens auch gerne etwas saurer.
Unter 4,5 würde ich aber nicht gehen.


Nabend :)

Leider habe ich diese Erfahrung auch schon selber gemacht. Hab hier zu hause zwei Ph Wertmessgeräte ( auch keine billigen). Wenn ich Versuche bei meinen Soilbecken die Werte zu messen kommen immer Unterschiedliche und auch nicht glaubhafte werte dabei heraus. Bei Leitungswasser stimmt es dann wieder mit den Tropfen überein.

Es kann natürlich sein das es bei euch funktioniert. Gibt ja auch extra Elektroden für Weichwasserbecken. Vielleicht sind diese dort schon verbaut?!

Florian

Wegen den PH Elektroden, eigentlich haben die nur Probleme wenn das Wasser so gut wie garkeinen Leitwert hat.
Spätestens wenn das Salz drinnen ist sollten die auch genau messen.
Misst du vieleicht direkt im Becken in der Nähe einer LSR?
Manche PH Messgeräte funktionieren nicht richtig in der Nähe von Elektrischen Geräten, insbesondere in der nähe von LSR.

gruß Niels

Der Controller hängt links oben in der Ecke, wo das Wasser ihn umflutet vom Filter.
 
Möchte mich nochmal melden und berichten, dass jetzt nach einigen Wasserwechseln mit Leitungswasser alles okay ist. Der letzte Wechsel war nun mit Osmosewasser und das Becken läuft mit einem Wert von 5,8.
Es liegt also wirklich am Soil und nicht am PH-controller und auch nicht an mir. ;-)
 
Zurück
Oben