Get your Shrimp here

Dennerle Nano Eckfilter - muß da ein Strumpf drüber?

B

Birke

Guest
Hallo,

da mein Mann und ich langsam wahnsinnig werden vom ewigen lauten Geräusch der Luftpumpe, habe ich mich entschlossen, den Dennerle Nano Eckfilter zu besorgen.
Nun meine Frage: ist er denn "Garnelensicher"? Oder muß da ein Naylonstrumpf drüber gezogen werden? Wie ist eure Erfahrung?

Gruß, Tanja[h=1][/h][h=1][/h]
 
Hallo Tanja,

ich habe über den Eckfiltern Nylonstrümpfe drüber, allerdings betreibe ich sie auch mit den Korbeinsetzen und Filtergranulat.
Bei Filterung mit Vlieseinsatz kommen die kleinen Garnelen höchstens auf das Vlies, weiden es ab und krabbeln wieder raus.
Da der Strumpf aber keine negativen Auswirkungen auf die Filterleistung hat, würde ich ihn immer drüber ziehen, sicher ist sicher.

Thomas
 
Hallo Tanja,

es gibt für diesen Filter extra so einen Baby-Protector .
Strumpf geht auch, doch wenn der sich zusetzt lässt die Filterleistung nach, dann musst Du ihn halt auswaschen. Im Originalzustand ist der Filter nicht richtig (Baby)-garnelensicher
 
ich würde mir den Baby-Protector holen... kostet nur ca 6 Euro mehr und sieht optisch besser aus ;) habe ich auch drin :D

LG
 
Hallo Tanja,

es gibt auch von Dennerle für ca. 7,-€ einen "Garnelen Babyschutz"-Aufsatz für den Filter,
den ich selber seit Monaten benutze.

Der Filter macht zwar dadurch etwas schneller zu,
aber ansonsten bin ich selber sehr zufrieden damit.
Und (je nach Einrichtung und Sichtbarkeit des Filters) ist es, in meinen Augen, so einfach wesentlich hübscher als ein Nylonstrumpf.

908047.jpg



Gruß, Tim
 
Nennt sich Dennerle 7004054 Nano BabyProtect. Kostet ca. 7 Euro
 
4 Narren - 1 Gedanke!^^

:)


Da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten!^^


mfG, Tim
 
Hallo,

ich habe eine sehr feine dünne Filtermatte von innen angebracht. Praktisch das gleiche Prinzip wie beim BabyProtect nur von innen. Die Filtermatte ist nur 5 mm dick und paßt perfekt. Vor allem ist das wesentlich günstiger wenn man viele Eckfilter sichern muß

Mfg
Martin
 
Hallo,

habe mir den Baby Protctor besorgt und drangemacht.
Hätte da aber noch ne Frage. Bei dem Filter ist ja dieses klare Düsenrohr mit den vielen Öffnungen drin. Allerdings bekomme ich es nicht wirklich so ausgerichtet, das die Hintergrundpflanzen nicht in die falsche Richtung gedrückt werden. Jetzt habe ich dieses klare Röhrchen abgemacht. Meine Hintergrundpflanzen bleiben jetzt endlich so wie sie sein sollen.
Ist das ok? Oder MUSS man dieses Düsenrohr dranmachen?

Gruß, Tanja
 
Hallo Tanja,

der Filter funktioniert auch das Rohr, kein Problem!

Thomas
 
Hallo Tanja.
Ich nutze den Dennerle Eckfilter auch ohne das Auslassrohr.
Bekomme anders nämlich nicht hin, das sich das Co2 im Cube gut verteilt, ohne das alles an der Frontscheibe klebt.
Meinen Eckfilter habe ich von innen komplett mit einem groben Filterschwamm versehen.
Es ist also nicht mehr dieser weisse Filtereinsatz drin, sondern nur noch der Schwamm.
Der füllt alles aus, und liegt vorne direkt an den Ansaugschlitzen an.
So kann auch keine Garnele reinkrabbeln.
Muss es nur hin und wieder mal ausspühlen, und fertig.

LG Bianca
 
Zurück
Oben