Get your Shrimp here

Dennerle Nano Eckfilter lassen oder doch einen anderen?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
B

Birke

Guest
Hallo,

ich habe in meinem 54 Liter Becken einen ´Dennerle Nano Eckfilter, nicht den XL, den Kleinen.
Von der Strömung her, finde ich ich auch völlig ausreichend.
Nur leider setzt sich das Ding so dermaßen schnell zu.:rolleyes:
Alle 1-2 Wochen muß ich ihn immer sauber machen, sprich, ich schwenke das Filtermedium gut im abgelassenen Wasser aus, reibe was drüber und den kleinen schwarzen Schwamm drücke ich ordentlich aus.
Und natürlich auch der BAby Protector wird gesäubert.
Nun frage ich mich, ob das so gut ist, dieses ständige säubern?
Hatte hier schon gelesen, das einige den Aquaball oder die Aquael Pumpe Circulator verwenden.
Den Aquaball 60 hab ich zwar sogar hier, aber ich finde, das die Pumpleistung zu hoch ist. Der macht ja, selbst auf "klein" gestellt, eine heftige Strömung.:eek: Für die damaligen Corydoras habrosus war der Filter auch angeschafft worden und ideal.
Und der Aquael Circulator pumpt 500 l/h, im Gegensatz dazu der Nano Eckfilter nur 150 l/h.

Beim Aquaball steht zwar bei, das er auf kleinster Stufe auch nur ca. 150 l/h pumpt, aber im Vergleich zum Dennerle Nano Eckfilter ist die Strömung trotzdem viel stärker. Das ist seltsam.:confused:

Zumal ich Sorge hätte, das die Garnelen in den Filter gelangen und geschreddert werden.

Habe schon gelesen, das einige das original Filtermodul durch einen Schwamm ersetzt haben.
Nur, ich kann mir jetzt nix darunter vorstellen, wie genau das aussehen soll.:nono:

Nun bin ich mir unsicher, ob ich den Filter weiter alle ein bis zwei Wochen säubern soll oder doch einen anderen wählen sollte.

Ein luftbetriebender Schwammfilter wäre nicht die Lösung, da ich ja eine CO2 Anlage angeschlossen habe.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Ich habe in allen Becken den B.O.B Filter. Meine Garnelen lieben den Weideplatz und die Leistung ist vollkommen ausreichend.
 
Hallo Karl,

genau aus diesem Grund habe ich den Dennerle Eckfilter ausgetauscht, ansonsten war ich mit ihm zufrieden. Ich bin dann umgestiegen auf den MiniPat aber mit dem sera Schwamm L150. Für ein 30 Liter Cube eine sehr gute Alternative.

Da du den Cirulator schon hast, würde ich mir für diese Pumpe einen babysicheren Schwamm besorgen und die Pumpe anfangs drosseln. Den passenden Schwamm gibt es z.B. bei Tom oder anderen Shops.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo,


Auch hier: Wir haben einen ganzen Sack voll Threads zum Thema "Alternativen zum Nano-Eckfilter". Die Suchfunktion ist da wirklich nützlich.

Bitte nicht immer einen neuen Thread zum fast schon Traditionsthema eröffnen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben