Get your Shrimp here

dennerle nano cube, Macke im Becken, trotzdem nutzen?

igelmitgasmaske

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2011
Beiträge
98
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
3.349
hallo leute, ich habe einen dennerle kids cube für kleines geld in der bucht geschossen.
gestern ist das teil angekommen und ich musste leider eine macke entdecken.
die macke ist hinten an der silikonnahnt auf etwa 3/4 der gesamthöhe, dort ist etwas glas abgeplatzt.
ich kann die beschädigung von innen NICHT fühlen.
was denkt ihr, kann ich das becken bedenkenlos nutzen?
vlt. reicht es ja von aussen etwas silikon auf die stelle aufzutragen?
ich hab leider keine ahnung was in dem becken für ein druck entsteht wenn es voll ist.
vlt hat ja jemand ähnlich erfahrungen gemacht.
danke für eure hilfe.

9224704ops.jpg
 
Hallo, fülle es doch mal mit Wasser und stell es an einen Ort wo es keinen schaden anrichten kann falls es unrichtig ist. Dann kannst du schauen ob es dicht ist.
 
ja daran dachte ich auch schon es mal in der dusche zu befüllen,
die frage ist nur obs dann auch dicht bleibt oder obs irgendwann wegplatzen kann etc.
 
Schaut jetzt nicht so aus als würde da was reißen, schaut aus als wäre nur die kante abgeplatzt. Ich dachte eher an einen Langzeit Test auf der Terrasse, Balkon, Garage, Garten, etc. Glaube nicht das an der kante Spannungen entstehen die das glas springen lassen.
 
das meinte ich, jo für einen langzeittest fehlt mir a) die zeit und b) der geeigenete ort.
danke ;-)
 
Dann bleibt dir nix anderes übrig als es aufzustellen. Aber so wie es ausschaut hält das
 
Hi,
Bilder die den Schaden (wie viel/wie tief das Glas geplatz ist, Beeinflussung des Silikons) deutlicher machen wär hilfreich.
Sieht auf den ersten Blick auf jeden Fall nicht wirklich schlimm aus, gerade bei so einem kleinen Becken is mit Druck ja eh nicht sooo dolle.
Würde es randvoll machen und in Schwingung versetzen, wenn das übersteht ohne zu reißen wärs für mich sicher genug.
Der Schaden scheint dir ja nicht bekannt gewesen zu sein.
Von nem Händler gekauft?
Wenn ja dann zurück.
Ne Rote iss wahrscheinlich eh fällig, wer sowas verschweigt oder nicht in der Lage ist richtig zu verpacken braucht das (meine Meinung).
 
Da geb ich Hugo recht! Glaub nicht, dass da gross was passieren wird. Detail Fotos wären aber trotzdem nicht schlecht.
 
Hallo,

vielleicht bin ich auch zu vorsichtig, aber für unter 30€ bekommst du ein Ersatzcube in der Bucht. Ich würde lieber das Geld investieren, als irgendwann 20 Liter inkl. Besatz vom Boden fischen zu müssen. Eventuelle andere Schäden wie z.B. unglückliche Kinder nicht eingeschlossen ;-).

Ciao
Ingo
 
huhu, danke für die antworten.
detailaufnahmen sind mir gerade nicht wirklich möglich da ich nur mit dem iphone knipsen kann.
wie gesagt ist die beschädigung von innen nicht zu fühlen, aber das glas ist bis zum silikon durch.
allerdings hält das abgeplatzte glas noch halbwegs da dennerle wohl auch von aussen die kannten mit silikon festigt.
ich hab gerade im örtlichen jumbo-zoo angerufen und werde mir da nachher für 27,90 einen neuen cube holen.
da ich heute das becken besetzen muss, bleibt mir keine andere wahl.
werde dann die stelle von aussen mit silikon beschmieren und mir das teil mal ein paar tage in die wäschewanne stellen.

@ogniwan, ein kind hab ich zwar aber das lebt nicht bei mir.
habe nur den kids cube gekauft weil der all inkl. ist und ich den für 41€ in der bucht geschossen habe.
leider von privat und dann noch von einem riesen ar***loch der überhaupt nicht mit sich reden lässt.
das dumme ist, das ein bekannter (der mit mir und dem verkäufer befreundet ist) das teil für mich abgeholt und mir gebracht hat.
ich schließe jedoch einen transportschaden aus, da der bekannte nur 10km sorgsam mit dem teil gefahren ist, zudem wars in ovp + zusätzlichem karton verpackt.
das gibt ne negative, nur kann ich mir davon auch nix kaufen. schade, es hätte so ein schönes schnäppchen werden können ;-(
 
Wenn Foto nicht geht sag doch mal, wie dick der Splitter an der dicksten Stelle ist.
Glasstärke 4mm?
da ich heute das becken besetzen muss
Meinst doch bestimmt beginnen musst es einlaufen zu lassen.
Wirst ja noch keine Nelen einsetzen?
 
Ich würde dann lieber die naht von nen bis unten machen und zwar von innen, dann bist du auf der sicheren Seite
 
Wenn Foto nicht geht sag doch mal, wie dick der Splitter an der dicksten Stelle ist.
Glasstärke 4mm?Meinst doch bestimmt beginnen musst es einlaufen zu lassen.
Wirst ja noch keine Nelen einsetzen?
jo ich glaube die haben 4 mmder splitter ist keilförmig von 2mm an der aussenkannte bis durch zum silikon an der innenkannte (also dann 4mm)

nee ich muss das teil besetzten, aber alle einrichtungsgegenstände und das wasser stammen aus einem eingefahrenen becken.
ich rette heute einen ganzen schwung garnelen vor dem klo, da müssen die jungs und mädels jetzt durch.
die schwimmen schon seit gestern im eimer.
das einzige was leider nicht eingefahren ist, ist der kies.
mir ist klar das jetzt dort die kulturen fehlen aber besser so als freischwimmen in der keramik.
 
Hi,
mit Filter, Leuchte und Co. sind 40€ auch noch im Schnäppchenbereich. Jetzt hast du für 67.90 einen Complete Cube mit 2ter Abdeckscheibe ;-).
Ciao
Ingo
so sieht es der optimist ;-)
ich könnt ins essen brechen wenn ich daran denke gleich den würfel kaufen zu müssen.
für mich sind die 27,90 ne menge kohle.
aber was solls, ich bin in kurzer zeit so garnelengeil geworden, dann muss ich eben mal kürzer treten ;-)
 
Wieso willste denn noch ein Becken kaufen?
Ich an deiner Stelle würde in nen Baumarkt fahren, da gibts Aquasilikon und kleine L-Profile (1cm x 1cm, Kunststoff, schwarz o. weiß, 1,5€/m) zurecht schneiden, Scheiben 1,1cm von der Kante weg abkleben, entfetten, L-Profil entfetten, dicke Wurst Silikon direkt ins Profil, andrücken, überschüssiges Silikon mit nassem Finger abstreichen, Klebeband abziehen, fertig.
Wasser für 2Tage nur zu 50% rein, danach voll.
Kostet mit Spritgeld keine 10€ und sieht aus als wenn nie was gewesen wäre, einziger Nachteil das Silikon stinkt 1-2Tage.
Hab früher meine (schlecht) selbstgeklebten Becken auf diese Weise verstärkt.

EDIT: Wenn die Stelle dicht ist, kannste das mit den 50% Wasser auch weglassen und gleich ganz befüllen.
ELSE: Um Missverständnisse vorzubeugen ergänze ich noch was.
Profile kommen natürlich von außen drauf, daher könnte auch auf Aquasilikon verzichtet werden, normales tuts da auch.
Am Besten auf komplett von unten bis oben und aus optischen Gründen gleich auf beide Kanten.

Nochwas, finds echt in Ordnung, dass du die Tiere retten willst und sogar selbst zurückstecken würdest, feiner Zug.
Solang es nicht die Anspruchsvollsten sind werden sie schon gut durchkommen.
 
auf die idee bin ich garnicht gekommen, das sollte doch halten denke ich.
muss es denn dann aqua-silikon sein? ist ja von aussen, denn normales transparentes silikon hab ich sogar noch.
 
siehe oben :)
Das hält dicke, könntest die Fugen komplett aufschneiden, die Profile würden Druck/Last trotzdem halten.
 
:pray: herzlichen dank hugo, das sind die infos für die ich hier angemeldet bin.
als handwerkliche nullnummer ist das leben garnicht so einfach.
das ich die nelen rette ist für mich ehrensache, es sind red fire garnelen und die sollten auch in frischem kies überleben.
dann werde ich mich nachher mal ans basteln machen, oh gott das kann eine schöne sauerei werden.:rolleyes:
werde euch heute abend mit bildern berichten und wehe einer lacht :arrgw:
 
Je besser/genauer du abklebst, desto schöner wird das Endergebniss, brauchst dann nicht mal mehr was sauber machen (außer den einen Finger).
Hab vergessen zu schreiben, dass du die Außenseite der Profile auch abkleben kannst (Klebeband anschließend ganz vorsichtig abziehen).
Malerkrepp, dieses Papierklebeband eignet sich am besten, da es gut haftet, sich aber leicht wieder entfernen lässt.
 
Zurück
Oben