Get your Shrimp here

Dennerle Nano Cube 30l - Anfänger

ottto

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2009
Beiträge
40
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
2.953
Hallo,
ich möchte mir gerne ein kleines Garnelen-Becken zulegen.
Mein erster Gedanke dafür war ein Dennerle Nano Cube 30l Komplettset,
jedoch hab ich hier jetzt schon so einiges gelesen,dass zb. die Pumpe nicht unbedingt die beste ist
(wahlweise Aquael Turbo 350, einen HMF wollte ich eigentlich nicht bauen).
Deswegen wollte ich wissen ob man das Komplettset so kaufen kann,
oder obs nicht besser ist nur den Cube zu holen und den Rest einzeln.
Der Cube gefällt mir nämlich eigentlich recht gut.
Hab nämlich keine lust erst das Geld für das Komplettset zu bezahlen und dann nach 2 Monaten fest stellen,
dass ich die Pump usw. doch lieber tausche.
Rein sollen: Crystel Reds.
Pflanzen usw. werden dann darauf abgestimmt (Infos dazu gibts es ja unendlich viele im Forum und im Netz).
Da ich derzeit leider noch keine Ahnung von der Wasserqualität habe wäre es nett,wenn mir jemand sagen kann ob das so akzeptabel ist,
oder ob ich da was dran tun muss bevor das ins Becken kommt.
Ich glaube der pH-Wert ist was hoch und die härte ist auch nicht optimal.

Auszug aus unserem Bericht zur Trinkwasserqualität:

pH-Wert (20°C/t): 7,91
Gesamthärte °dH: 9,9
Summe Erdalkalien mmol/l : 1,76

Nitrit (NO2) mg/l: <0,02
Nitrat (NO3) mg/l: <1,0
Chlorid (CL) mg/l: 18,4
Sulfat (SO4) mg/l : 49,6
Calcium (Ca) mg/l: 63
Magnesium (Mg) mg/l: 4,5
Natrium (Na) mg/l: 11,1
Kalium (K) mg/l : 1,5
Eisen, ges. (FE) mg/l: 0,023
Mangan, ges. (Mn) mg/l: <0,01
Fluorid (F): 0,1

Vielen Dank für eure Hilfe,
Thomas
 
Hallo und willkommen bei uns.

Also hier mein Rat:
Das Complete Plus brauchst du so eigentlich nicht. Das einzige was ich davon noch habe ist der Cube und der Kies.
Vorweg: Wenn du eher lichtanspruchslosen Pflanzen nimmst dann reicht die Leuchte. In dem Fall kannst du das Complete Paket nehmen (wobei ich nun nicht weiß ob Cube, Filter und Leuchte einzeln günstiger wären).
Den Filter kannst du verwenden. Viele kommen damit sehr gut klar oder tauschen das Filtermedium aus.
Die Wasserwerte vom Trinkwasserversorger sind eher uninteressant. Wichtig sind für dich: ph, GH, KH (Pflanzen: PO4, NO3, FE), (Garnelennothilfe: Cu und NH4). In Klammern deswegen weil sie nicht zwingend zur Ausstattung gehören. Ganz wichtig: Tröpfchtests. Auch wenn die Stäbchen am Anfang günstiger sind, sie sind Müll)
Der PH-Wert und die GH sind nicht zu hoch, meine sind um einiges mehr.

Zusammenfassung:
- Cube, Kies, Filter und Leuchte kaufen.
- Pflanzen besorgen.
- Einfahren lassen und die Werte im Aq messen.
- Tiere aus Gegenden mit ähnlichen Wasserwerten holen.

Viel Freude und richte dich bitte nicht nach der Einrichtungszeit die Dennerle vorgibt.
 
Alles klar:) DANKE
Dann werd ich mich da mal dran setzen und mir da was nettes zusammenstellen und dann nochmal meine zusammenstellung hier posten.
 
Hallo Thomas,
habe das Nano Cube 30 L. Kompletset,bin komplet zufrieden damit,Filtermaterial tausche ich ca. alle 5 -6 Wochen aus.Nehme dazu Filterfließ funktioniert einwandfrei.
Ebenfalls verschwindet nicht eine junge Garnele im Filter.Habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Nitrit würde ich noch senken bzw.warten bis es weniger als 0,01 ist.
 
Zurück
Oben