Get your Shrimp here

Dennerle Nano Co2 Set ganz schön unhandlich!

Kohtachan

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Nov 2014
Beiträge
78
Bewertungen
30
Punkte
10
Garneleneier
7.547
Hallo Ihr lieben Garnelenfreunde,

ich habe mir vor kurzem die Dennerle Co2 Anlage für ein Nano Cube zugelegt. Das Teil war echt ein aboluter Reinfall.

Das gute Set kam an und wie beschrieben habe ich die Patrone auf den verschlossenen Druckminderer aufgeschraubt. Nach einer kurzen Zeit zischte es. Das soll ja auch so sein, aber dann passierte das Unglück. Nach dem zischen lies sich die Patrone kein Stück mehr drehen. In letzter Instanz versuchte ich, das Ding auf den Balkon zu bringen. Schlagartig schoss das ganze Gas aus der Patrone und meine Hand klebte an der Patrone fest. :eek:

Zuerst einmal merkte ich garnichts davon, später aber bekam ich starke schmerzen und ging ins Krankenhaus.

Ich frage mich nun wirklich, ob ein Produkt so konzipiert sein darf, dass der Endkunde sich daran so sehr verletzen kann. Selbst bei sachgemäßer Bedienung.

Mein Fazit, das Ding ging zurück an Dennerle mit dem Krankenhausbericht. Nun fordere ich eine Entschädigung der Firma.

Gleiches System nutze ich von JBL, das Pro Flora U95. Mit dem Ding hatte ich keine Probleme.

Hat einer von euch auch mit dem Ding Erfahrungen gemacht?

Gruß Leon



 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon.

Erstmal hoffe ich das es deiner Hand wieder besser geht.
Zur Montage des Druckminderer auf der Patrone sollte man den Schlüssel benutzen der bei dem Set dabei ist. Oder wenn keiner dabei ist sollte man sich einen besorgen.
Das CO2 ist so kalt wenn es aus der Flasche geschossen kommt das die Gefahr für Vereisungen sehr stark ist.
Hast du ja selber erlebt.

Mit einem Schlüssel wäre das nicht passiert.
Ich denke in der Anleitung steht auch drin wie man den Druckminderer sicher montiert.
Ein Kleinseins Schuld denke ich hast du selber.
Allerdings denke ich das du Dir der Gefahr nicht bewusst warst, oder?

Beim nächsten Mal sollte man wenn du das erste Mal sowas benutzt die Anleitung lesen.
Ab und an kann das Unfälle vermeiden.
Ich denke auch nicht das Dennerle dir mehr als eine Entschuldigung geben wird.

Gute Besserung

Lieben Gruß
Kim
 
Huhu Kim, leider konnte ich in der Anleitung nichts dazu finden. Die hatte ich ja extra gelesen :-)

Aber der Tipp ist gut. Wenn das Austauschteil da ist werde ich das auf jeden Fall mal versuchen. Mal schauen, ob man diesen Schlüssel noch nachgekauft bekommt.
 
Das ist ein normaler 19er Maulschlüssel.

Gruß
Kim
 
Hallo Leon,

tut mir leid was da mit deiner Hand passiert ist. Jedoch steht das mit dem Schlüssel wirklich in der Anleitung.

Dichtigkeitstest: Patrone
mit Druckminderer bis kurz unterhalb
des Schlauchanschlusses ins Wasser tau-
chen. Falls unten am Druckminderer
oder aus der unteren Entlüftungsöffnung
Blasen austreten: Druckminderer noch
etwas fester anziehen, ggf.
Maulschlüssel SW19 benutzen.

Aber das mit den Einwegpatronen ist so ne Sache... mir sind da auch schon paar um die Ohren geflogen (aber bei Zapfanlagen)
 
Hallo,

so wie das ausschaut war wohl das Ventil offen, oder die Dichtung saß nicht.
Aber auch das steht ja in der Anleitung.

  • Regulierventil des Druckminderers durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn schließen (falls noch nicht geschlossen) - nur leicht anziehen!
  • Prüfen, ob die Dichtung im Anschlussstutzen des Druckminderers und die Dichtfläche der CO2 Einweg-Patrone sowie alle Gewinde sauber und unbeschädigt sind.

Grüße
Lars
 
Aber das mit den Einwegpatronen ist so ne Sache... mir sind da auch schon paar um die Ohren geflogen (aber bei Zapfanlagen)

Das ist mit ein Grund warum Ich so eine Anlage nie Kaufen würde.
Hätte da zuviel Angst, das da was Passiert.

Zumal die Nano Co² Anlagen doch recht Teuer sind, in Anschaffung und Folgekosten.
Würde immer zu einer Druckgas Anlage raten, die nur minimal Teurer ist.
Sie sind auch aus meiner sicht Sicherer, bei richtiger Handhabe.
 
Hi,
ich kenne es eigentlich so, daß man Druckminderer auf Gasflaschen nicht mit einem Schlüssel anzieht. Die Dichtungen müssen auch so halten, kräftiges Anziehen mit der Hand reicht - wenn das Teil nicht verkantet aufgesetzt wurde, was bei Leon wahrscheinlich der Fall war.
Ich weiß, es steht zB bei der (Mehrwegflaschen)Anlage von US Aquaristik anders, und da ist auch ein entsprechender Schlüssel dabei. Aber auf der Arbeit, wo ich oft mit Sauerstoffflaschen zu tun habe, bekommen wir eingebleut: Nicht mit dem Schlüssel anziehen! Den gibt es zwar, aber nur für Notfälle, wenn der Druckminderer doch mal zu fest sitzt.
 
daß man Druckminderer auf Gasflaschen nicht mit einem Schlüssel anzieht.
Richtig, da man sonst zu leicht beim Verkanten das Gewinde des Druckminderers oder der Flasche beschädigt.

Wenn der Druckminderer gerade aufgesetzt ist und die Dichtung richtig sitzt passiert nichts.
Grade diese Passage:

In letzter Instanz versuchte ich, das Ding auf den Balkon zu bringen. Schlagartig schoss das ganze Gas aus der Patrone

Spricht dafür, dass die Dichtung nicht saß, der Druckminderer schief drauf war (im Bild schaut er eigentlich gerade aus) oder das Ventil offen war, da das flüssige CO² da dann ja wohl auslaufen konnte.

Leon, wo kam das CO² denn raus?

LG
Lars
 
Hallo nochmal.

Bei den Nano Anlagen bin ich immer mit dem Schlüssel am Druckminderer dran gegangen . Den Druckminderer aufgesetzt und bis Kurz vor Anschlag auf die Patrone gedreht.
Das letzte Stück habe ich dann immer mit dem Schlüssel gemacht alleine schon um meine Hände zu schonen.
Denn wer sich einmal an CO2 verkühlt hat der weiß wovon ich spreche.
Bei Druckgasanlagen ist ja die Flasche nochmal verschlossen so das man da etwas anders reagieren kann als bei den Patronen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

wie ich gesehen habe, hat Dennerle die Anleitung geändert! In dieser Anleitung von der Homepge steht der besagte Punkt mit dem Maulsschlüssel:
http://dennerle.com/downloads/download.php?hash=8eebd622bdc582812f5ed1f96c59be53

In meiner Anleitung aber eben nicht:
https://www.dropbox.com/s/6tq12cjzgulmmzl/2014-12-19 13.28.23.jpg?dl=0

Das Gas strömte unten am Gewinde aus. Die Dichtung war aber i.O. Mit einer zweiten Patrone war es auf Anhieb dicht, jedoch funktionierte der Druckminderer nicht. Egal in welche Richtung ich drehte es kam kein Gas raus. Der Druckminderer war aber fest aufgeschraubt gewesen. Es hat ja auch gut kurz gezischt.

Gruß Leon
 
Hallo Leon.

Im Auslass des Druckminderers wo der CO2 Schlauch sitzt ist eine kleine Schraube oder ein Schlitz.
Wenn man daran dreht sollte das Problem gelößt sein.
Ich musste das auch mehrmals machen bei meinen Druckminderer.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey Kim,

auch da ist mal wieder keine Information darüber, welche in der Anleitung steht :banghead:
Also irgendwie bringt die Anleitung garnichts habe ich das Gefühl. Ich wollte da Ding jetzt einschicken, aufgrund dessen, weil es defekt zu sein scheint :cuss:

Nunja, ich weis nicht, ob ich noch eine dritte Patrone kaufen soll und den Test wagen soll, die sind ja auch irgendwie nicht wirklich billig.

Gruß Leon
 
Zurück
Oben