Get your Shrimp here

Dennerle Mini-Topper

Lea-Marie

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2011
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.547
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum - eigentlich durch Zufall darauf gestoßen - und habe gleich mal eine Frage an Euch Profis.

1.) Habe mir heute das Dennerle Bio CO2-Starter Kit gekauft - nur ist da leider keine Anleitung drin - jetzt weiß ich überhaupt nicht, wo ich diesen Mini-Topper befestigen soll --> an der Oberfläche oder am Boden?

2.) Habe beim Einkaufen weiters den "Taifun P von JBL" gesehen und wollte jetzt nur wissen, ob das Gerät dasselbe ist wie der Mini-Topper - wenn ja, würde ich mir diesen besorgen, da er einfach schöner und unsichtbarer ist!?

Aqua: Dennerle Nano Cube 20

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Lg,
Lea-Marie
 
Hi!

Den Topper bringst Du ca. 8 bis 10 cm unter der Wasseroberfläche an. Das hat mit den Druckverhältnissen zu tun. Du solltest ihn möglichst so anbringen, dass er ein wenig Wasserbewegung vom Filter etc. abbekommt, damit sich das CO2 effektiv im Wasser lösen kann.

Zu dem JBL - Produkt kann ich leider nichts sagen. Habe aber mit dem Dennerle Set gute Erfahrungen gemacht.

Gruß,
Christian
 
Heya,
also der Mini Topper ist nichts anderes als die berühmte Paffrathschale...
Je tiefer unter Wasser du ihn anbringst und je besser er vom Wasser "unterströmt" wird umso mehr Co2 wird gelöst...

Der JBL taifun ist wie der Dennerle Flipper... hier laufen Blasen eine verlängerte Strecke durchs Wasser und werden so teilweise gelöst... Also ein gänzlich anderes Prinzip als der Topper.

Vorteile der Paffrathschale ist, dass die Menge an Co2 eben durch die Größe, die Tiefe der Anbringung und eben der Strömung bestimmt und auch begrenzt ist... Wenn das also passt, dann kann nie zuviel Co2 ins Wasser gelangen... Bei den Flippern ist es eben so, je mehr Blasen durchlaufen umso mehr Co2 kommt im Becken an... und bio Co2 läuft eben nicht sonderlich gleichmäßig ab.

Tagsüber kann man mit BioCo2 im prinzip nicht zuviel Co2 ins Becken pusten... nachts verbrauchen die Pflanzen jedoch kein Co2, im Gegenteil sie produzieren selber welches... Wenn man nun also sehr viel Pflanzen im Becken hat, dann könnte es nachts doch mal zuviel werden...

Ich selber nutze aber ohne Probleme den JBL taifun, da ich mir das Set mit dem geholt habe... bisher auch nie mit Problemen nachts....

Achja die Gärmischung kannst du dir auch wunderbar selber mischen... in meine Gärflasche geht 1l rein, mache 200gr Zucker rein und fülle bis knapp unter die Makierung mit Wasser auf (am besten so ca 25Grad warmes... bekommt man nen Gefühl für ^^), mehrmals kräftig rühren, dann nen drittel Päckchen Trockenhefe (beim Backbedarf) dazu und es blubbert nach kürzester Zeit für gut 2 Wochen sehr regelmäßig...
Da das Erneuern keine 5min dauert und so grade mal ca 20Cent kostet ist mir das lieber als für 5€ oder mehr 4 Wochen versprochen zu bekommen und auch da nimmt die Produktion gegen Ende hin sehr ab (nur man erneuert dann nicht sofort weils soviel kostet).

Hoffe ich konnte helfen :-)
 
Hallo Ihr 2!

Danke für Eure schnelle Hilfe.

Lg,
Lea-Marie
 
Zurück
Oben