Get your Shrimp here

Dennerle Marinus 60

Wieviel kg Lebendgestein hast Du im 60 Liter Cube?
 
hallo,
das müssten ca. 8-9 kg sein,
hab da etwas den Überblick verloren weil mal nachgekauft,
umgeräumt oder passend gemacht ;)
 
Danke Klaus,

also nachkaufen wäre ja auch eine Überlegung wert. Habe hier gelesen, ich soll für das 30er Cube lieber nicht 4 kg nehmen. Könnte etwas zu viel sein, wenn man nachher noch was Anderes reinmachen will.

Muss man die Steine eigentlich zusammenkleben? Oder hält das einfach so?
 
also ich hab das so zusammengepuzzelt bis es gepasst hat und ich zufrieden war,
hat mich aber ganz schön Nerven gekostet weil man halt was im Kopf hat und es so umsetzen will,
kleben wollte ich nicht damit ich bei Bedarf umbauen kann,
wenn es recht wackelig wäre hätte ich an den Stellen mit 2K-Kleber unterfüttert,
bis jetzt hält alles ohne
 
Also ich puzzle für mein Leben gern, dann mache ich es also genauso wie Du. :hehe:
 
Moin,

Ich bin mir auch am überlegen, ob ich mir das 60l Cube kaufe und mein 30l verkauf.
Das einzige was ich gerne hätte, wäre mehr Leben im Becken, durch Fische einfach.
Hat jemand Erfahrung mit Fischen in so einem Becken, oder was gibt es für alternativen?

Die "MW-Nanofische" sind alles div. Grundeln-Arten.
Die schwimmen eher ungern. Meist liegen sie auf einer Anemone oder stehen still im Wasser.
So wirklich Action ist das nicht :-)
30 Liter ist übrigens vollkommen ausreichend für ein Pärchen.
Ich habe von 30 auf 60 umgestellt. Der Benefit für die Fische geht Richtung 0.
Beim Liegen auf ihren Lieblingsplatz, ist es ihnen völlig egal, das jetzt mehr Schwimmraum da ist.
 
hallo zusammen,
auch hier mal ein kurzes Update,
es läuft :)

hab mal den aktuellen Zustand und wie es im Dezember '11 mal ausgesehen hat, schöner Vergleich
der Großteil hat sich prächtig entwickelt (Keniabäumchen war mal bei einer Kruste dabei, ca. 1,5 cm hoch)

Beleuchtung ist 2x Dennerle die beim 30er Qube dabei ist und als Mondlicht eine Econlux Solar Stinger deep blue 20cm,
da es Diskussionen zur Beleuchtung im Forum gibt,
bin zufrieden und es scheint ja zu passen,


IMG_1767_2.jpgIMG_1497-1.jpg
 
Ist ja alles ordentlich gewachsen!
Zu den Clowns sag ich jetzt nix...
 
Hi Klaus,

danke für die Info.
Ich hatte schon Sorgen das die 2x24 Watt zu wenig wären.
Aber wenn ich mir Deinen 60er so anschaue, dann verfliegen die Zweifel :-)
Solche Erfahrungen sind im Moment wirklich wertvoll.
 
Ist ja alles ordentlich gewachsen!
Zu den Clowns sag ich jetzt nix...

ok, nehm ich so an,
darüber wollte ich auch keine Diskussion entfachen,
sie werden hier seit Februar gut versorgt, zeigen schönes Verhalten und damit kann ICH gut leben,

hi Jan,
ich hab mir ehrlich nicht viel Gedanken oder gar Berechnungen angestellt,
mag sein das die Beleuchtung nicht optimal ist aber es läuft einfach,
und wie heist es so schön: never touch a running system :cool:
 
noch ein paar Bilder ;)

der Ursprung des Keniabäumchens
kenia.jpg

mix.jpgmix1.jpgrosa.jpgwatermelon.jpg
 
Wow, schreib mal was zum Becken und zur Technik.
 
ja also zum Becken und Technik

Becken: Eheim Vivaline 180 mit eingeklebtem Technikbecken
darin: Abschäumer Red Sea Airlift Berlin 90 mit Luftpumpe Atmann A7500, Heizer vom Vivaline und Skimmer von Fluval den ich mit einem Aquael Turbo350 betreibe und wieder ins Becken leite,

Beleuchtung 2x Arcadia Hybrid marine und ein 70er econlux SunStrip DeepBlue

Strömungspumpe muss ich noch mal genau nachschauen (schäm)

Lebendgestein dürfte an die 30 Kilo gehen

und jetzt hoffe ich das es so gut wie im kleinen Becken läuft ;)

edit: die zwei Schwammfilter sind wieder raus, waren nur zum kurzfristigen ausfiltern der Schwebstoffe
 
Das Eheim-Becken gefällt mir echt gut, muss ich schon sagen.

Wieviel Watt haste denn da drüber? 2 x 39 W? Das wäre dann doch ein bisschen zu wenig. Da würdest Du noch 2 brauchen, das reicht wahrscheinlich.

Mit dem Abschäumer musst Du mal abwarten, wie gut der wirklich ist. Es gibt auch einen guten Innenabschäumer Magus Bubble. Der ist zwar für Becken von 600-800 l, den kannste aber, wenn er reinpasst, locker nehmen. Mein Dealer (macht das Geschäft schon ca. 35 Jahre, hat ein 10000 und ein ???? l Becken) hat den von mir unabhängig von ihm ausgesuchten Bubble Magus abgesegnet. Der ist echt ne wandelnde Bibliothek, Wahnsinn. Und wenn der sagt, das Ding ist gut, dann ists gut. Auch die benötigten Wassertests habe ich schon mit ihm durch.

30 kg Lebendgestein ist auf jeden Fall gut.

Strömung solltest Du so mind. zusammen 4000/5000 l/h haben, eher ein bisschen mehr, weil die Strömungspumpen ja doch ein wenig verlieren. Aber das Riff umblasen solltest Du ja auch nicht.

Ich habe das hier http://www.meerwasser-aquaristik.de/onlineshop/catalog/wonderbag-small-p-2890.html gefunden. Weiss nur noch nicht, was ich davon halten soll. Ist wahrscheinlich aber besser wie jede Filtermatte oder Schwammpatrone. Kannst ja mal gucken, vielleicht ist das brauchbar.
 
ja, sind jetzt 2x39 Watt Röhren,
hab noch Reflektoren verbaut die bringen rein optisch schon einiges,
mal abwarten wie es sich entwickelt,
es ist geplant später auf LED umzusteigen,
jeder vertraut halt "seinem Dealer" vor Ort,
der hat mir das so zusammengestellt und muss sich mit mir rumärgern wenn es nicht passt ;)
 
Man spricht im MW davon, und das sagen alle, dass man beleuchtungstechnisch 0,8-1 W/Liter haben sollte, sonst wird das nichts, ausser die Algen, die werden wachsen und zwar heftig, auch die, die Du nicht haben möchtest. Manche gehen auch über 1 W, aber das ist dann leicht übertrieben.

Auf LED möchte ich später auch umstellen. Jetzt kommen 4 x 54 und 4 x 80 W drüber, das reicht auf jeden Fall für 540 l. In 2 Jahren ist die InterZoo, die mag ich noch abwarten. Dann wird wohl einiges kommen. Jetzt traue ich dem Frieden noch nicht, mal abwarten. Auf dem Markt tut sich auf jeden Fall was.
 
hallo zusammen :)
wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest :xmas2:

und so sieht's momentan aus

IMG_1931.jpg
 
Zurück
Oben