Get your Shrimp here

Dennerle-Kies schäumt beim waschen auf.

-=Itchy=-

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.908
Moin !

Also ich habe das mit meinem Nano geklärt, es ist ausgewaschen und funktioniert.

Aber eben war ich bei meinem AQ Händler und habe "Dennerle Sulawesie Kies" gekauft.
Und als ich den Kies ausgewaschen habe ich mir aufgefallen dass der Kies im Eimer schäumt.
Der Eimer ist aber tadellos sauber. Nur fällt mir ein dass ich so etwas schonmal erlebt habe, bei einem Kies von minderer Quallität. Dort hat sich herrausgestellt das der Kupfer sehr hoch liegt. Und alle Garnis sind dabei hingeschieden...

Was ist das für ein Anzeichen, wenn es schäumt, zwar nur leicht aber Er tut es.

Danke schonmal an Euch !

Gruß Philipp
 
Hallo,
ich habe den Kies auch im Einsatz. Das Becken läuft jetzt seit 3 Monaten und den Red Bees geht es gut. Ich kann mich noch erinnern, dass der Kies bei mir auch leicht geschäumt hat, es hat die Garnelen aber offenbar nicht gestört....

VG
Gregor
 
Hallo,
bei mir hat der Kies auch im Becken noch geschäumt, nicht nur beim Auswaschen. Kein Problem- ist harmlos.
Lt. Fa. Dennerle handelt es sich einfach um Abrieb (ist harzummantelt). Keiner meiner Garnelen /CPOs hat es geschadet. Irgendwann hört es wieder auf zu schäumen :).
 
Schäumen höre ich zum ersten mal. Heute habe ich erst ein Becken damit eingerichtet. Aber was verstehst du denn unter schäumen? Natürlich entstehen blasen und ein wenig "schaum" wobei ich eher blasen an der Oberfläche sagen würden, nicht vergleichbar mit Schaum vom Schampoo oder von Seife.

Ich bin von der Qualität des Den*** Kieses eigentlich recht überzeugt, habe das Einrichten extra auf heute verschoben um den noch zu kaufen und nicht den billigeren zu verwenden den ich noch hatte xD
 
Hallo Jonas,
es bildet sich eben Schaum an der Oberfläche, nicht so stark wie bei Seife o.ä.
Überzeugt bin ich vom Dennerle Kies auch. Wie gesagt : Trotz Schaumbildung hatte ich nie Probleme damit.
 
Lt. Fa. Dennerle handelt es sich einfach um Abrieb (ist harzummantelt).
Hallo Katrin,
...ist das gesichert dass der Kies mit Harz, also kunststoffummantelt ist..?, ...mir ist da noch eine Anfrage bei Dennerle im Gedächnis die in etwa so beantwortet wurde dass der Kies mit einer Art Lebensmittelfarbe eingefärbt sei, ...kann mich aber auch täuschen
 
Hallo Harald,
ne das ist schon richtig. Also: Ich habe mal wegen der Schäumerei bei Dennerle angerufen, weil ich Bedenken hatte da Garnelen einzusetzen.
Da hat man mir gesagt,daß der Kies mit unbedenklichen Harzen, welche mit Lebensmittelfarbe eingefärbt sind, ummantelt ist.
 
Hallo Katrin,
AHA, ...Danke für die Info
 
Ich grabe das Thema nochmal aus um es mit folgendem Bild zu ergänzen :D

"Frischer" Dennerle Kies + Luftheber.
 

Anhänge

  • Foto0373.jpg
    Foto0373.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 149
Das schäumt aber gewaltig^^
 
Hi Roman,

geniales Foto:hehe:
...ab ins Schaumbad!

LG Petra
 
Ich habe ja schon hin und wieder mal gesehen, dass sich schaum bildet. Aber sowas wirklich noch nie. Da muss man ja Angst haben das es überschäumt.
 
Hallo Roman,

schönes Schaumbad. Danke fürs zeigen. Da bekomme ich fast Bedenken, den Kies zu verwenden. Da er aber schon gekauft ist, werde ich ihn trotzdem nehmen und das Ganze genau beobachten.
 
Hi Ute,

ich hab ihn auch in zwei Becken.....alles halb so wild.
Paar mal gut durchwaschen und gut is.

LG Petra
 
Mensch Roman, hast du den Kies mit Pril gewaschen???:eek:
Ich habe den Kies in drei Becken und außer das es beim waschen von dem Kies ein bisschen geschäumt hat, hatte ich überhaupt kein Schaum auf dem Wasser und auch noch nie gehabt!
 
Hallo

Bei mir sah es im November mit dem schwarzen Denerle-Kies ähnlich aus. Nach drei oder vier Mal waschen im Eimer dachte ich, der Schaum wäre weg. Während der Einlaufphase hatte ich dann aber immer noch hartnäckigen Schaum im Becken, wenn auch nicht ganz so viel wie auf dem Bild. Mit den nächsten drei Wasserwechseln ist der Schaum aber komplett verschwunden und die Garnelen hatten später keinerlei Probleme in dem Becken.

Vielleicht gibt es gerade eine Charge, die besonders stark schäumt. Ich würde mir aber keine Gedanken machen.

Gruß,
Christian.
 
Moinsen,

in > diesem Video von der Heimtiermesse/H, ist das schäumen des Dennerlekieses, nach einer Minute Spielzeit, auch zu bewundern.

Gruß
Frank
 
So schlimm/lustig es auch ausschaut, Probleme hatte ich deswegen noch nie. Wobei ich sagen muss, so schlimm hat es noch nie geschäumt, in den anderen Becken mit dem Dennerle Kies hab ich aber auch keinen Luftheber.

Das letzte Becken läuft jetzt schon seit ca. 3 Monaten um schäumt immer noch ein bisschen beim Wasserwechsel. Die Garnelen sind aber die 2 Monate die sie das Aquarium bewohnen, ganz glücklich ;)
 
Hi,
mich hat die Schäumerei, so harmlos sie ist, rein optisch gestört. Kann man gut mit einem handelsüblichen Schaumlöffel (vom Hühnersuppe kochen) beseitigen.
 
Hi! Wollte den Thread auch mal wieder hochholen...
mein Kies schäumt auch...
Nach mailen mit der Firma wurde mir erklärt, dass der Abrieb des Coatings dafür verantwortlich sei...
Manchmal bekommt man einen Beutel von ganz unten der Palette und da ist das Schäumen/der Abrieb am höchsten...
Hab den Kies jetzt mit mehreren hundert litern Wasser gespült und sobald ich wieder handwarm spüle fängt das wieder an mit dem Schäumen... Trau mich gar nicht den zu verwenden... Ihr sagt alle das sei harmlos? Schaum heißt doch, die Oberflächenspannung des Wassers wird herabgesetzt, ist das wirklich unbedenklich?

@Milan
Hast Du ins Schaumbad Tiere eingesetzt? Wie läuft das Becken jetzt nach einiger Zeit?
Gruß
 
Zurück
Oben