Get your Shrimp here

Dennerle Hang on - garnelensicher und genug Strömung?

Lacarotte

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Apr 2015
Beiträge
60
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
9.829
Hallo und guten Morgen,

ich habe an meinem 60l Cube den Dennerle Hang On Scapers Flow Aussenfilter.
Das Becken läuft seit sechs Wochen, die Wasserwerte sind gut, es sind viele Blasenschnecken und ihre Eier sowie Geweihschnecken drin. Das Becken ist sehr reichlich bepflanzt. Eine anfängliche Algenplage (wir waren verreist, Sohn und Wasserwechsel....) habe ich vor einer Woche durch EasyCarbo in den Griff bekommen. Die Pflanzen und Schnecken haben alles gut überstanden, sie wachsen reichlich, wenn sie auch viele Reste von geschädigten Blättern hinterlassen. Algen und viel Matsch habe ich rausgefischt und abgesaugt, aber in den Ecken zwischen der eleganten ;) Wurzelkonstruktion ist noch viel da. CO2 mit Nachtabschaltung und Glasdiffusor ist vorhanden.
Und seit zwei Tagen habe ich 12 Neocaridinas Taiwan Sakura Red (oder so, schön rot). Ich meine hoffentlich sind es noch 12, denn ich sehe immer höchstens fünf oder sechs auf einmal.

Die Fragen:
Ich habe den Eindruck, dass in dem verhältnismäßig hohen Becken der Filter (bis 90l offiziell) vielleicht nicht genug Bewegung schafft. Stimmt das oder ist die Befürchtung unberechtigt? Brauche ich eine zusätzliche Minipumpe oder so? Wenn ja, dann bitte helft mir, das allerwinzigste Teil, das auch Baby-garnelensicher gemacht werden kann, zu finden. LOL, ich Anfängerin, erklärt mir bitte auch gleich, wie man sowas benutzen sollte.
Oder kann ich irgendwie das Ansaugrohr des Filters, das zur Zeit nur im oberen Drittel ansaugt, verlängern, so dass weiter unten mehr Strömung entsteht?
Ist es möglich, dass der Filter schon nach sechs Wochen gereinigt werden müsste? Darin ist eine Filtermatte und Filterwatte, nicht die dazugehörigen Filter-Ton?röhrchen. Davon hatte der Laden abgeraten.

Noch ne Anfängerfrage:
Die CO2 Indikatorflüssigkeit aus diesen Apullen von Dennerle in so einem hübschen Glastütchen mit Kugel dran, umgekehrt anzubringen, zeigt immer hellgrün. Die Pflanzen sind glücklich.
Aber ich habe trotzdem Angst, das die Garnelen nicht genug Sauerstoff kriegen. Die, die ich rumschwimmen und fressen sehe, haben nicht die Tendenz, nach oben zu schwimmen und nach Luft zu schnappen, sie sind überall und gern auf dem hoffentlich garnelensicheren Aufsteckschwamm des Ansaugrohrs.
Ist meine Angst mit dem Sauerstoffmangel berechtigt? Mehr als fünf Viecher habe ich auch heute Morgen noch nicht gesehen.

Und noch eine:
Die Meinungen, wie lange neu gekaufte Pflanzen in Steinwolle-Töpfchen separat gewässert werde sollten, liegen zwischen ein paar Stunden und zwei bis drei Wochen. Was meint Ihr denn so?

Vielen Dank und entschuldigt meine Unwissenheit.
Aber drei Aquarienshops und sechs Meinungen.......

Liebe Grüße
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaaalllooooo - ist da jemand .....?

Vielen Dank im Voraus
Doro
 
Haaaalooooo Echooooo ...

Vielleicht solltest Du den Leuten auch Zeit geben, den Beitrag zu lesen. Ich persönlich hänge auch nicht den ganzen Tag hier im Forum rum.

Zurück zum Thema. Ich habe keine Ahnung von dem Filter, kenne ihn nicht. Ich nutze diese Eck-Innenfilter. Thema Sauerstoff, solange die Garnelen nicht immer an der Oberfläche sich aufhalten brauchst Du dir keine Gedanken machen. Die 3. Frage kann ich Dir ebenfalls nicht beantworten, da ich immer Pflanzen hier im Forum oder von Hobby aus kaufe. Hin und wieder mal In-Vitro, die muß man nur abwaschen.

Thomas
 
Hallo.

Pflanzen aus dem Handel bitte gründlich von der Steinwolle befreien. Dann 3 Wochen wässern. Wässern heißt das Wasser in dem Pflanzeneimer täglich erneuern.
Wässern ist wichtig da viele Pestizide und Düngerückstände an den Pflanzen haften.
Selbst nachdem Wässern gibt es kein 100%ige Sicherheit das Alles abgewaschen ist von den Pflanzen

Der Hang On Filter ist in Ordnung für 60l. Strömung macht er nicht viel das ist bei den Filter aber auch nicht erwünscht. Das Wasser soll gereinigt und sanft wieder auslaufen.

Hellgrün am CO2 Dauertest ist in Ordnung. Er sollte nicht gelb werden das kann Zuviel sein.
Da dein Becken gut bepflanzt ist ist es mir 12 Tieren auf 60l fast unmöglich Alle Tier mal auf einmal zusehen.
Und eines noch.
Nicht den Fehler machen und Versuchen die Tiere durch Futter zu locken.
Das geht nach hinten los.
Bitte bei den wenigen Tieren und der Bepflanzung nicht zufüttern. Das was sie im Becken an Aufwuchs finden reicht allemal aus.

Und lerne Geduld. Das ist das A und O in der Aquaristik.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da bn ich beruhigt wegen CO2 und der Filterleistung.

Ich hätte die beiden Pflanzen auch gern in vitro gekauft, aber ich habe sie nirgendwo gesehen.
Ich wollte eben die ganz hohe Form von Aternanthera Reinicki, soll über die Wasseroberfläche hinauswachsen, und Eleocharis montevidensis, die hohe Nadelsimse. Vielleicht werden so ganz hohe Pflanzen eher selten in vitro angeboten. Anubias Gracilis hatte ich auch schon in Steinwolle kaufen müssen. Ich habe nun die Steinwolle von den Wurzeln entfernt und die Pflanzen eingekürzt, danke. Und ich werde mich beherrschen und nicht füttern!

Noch ne Frage: mir hat jemand ca 20 Sakura, die ziemlich dunkelrot bis dunkelrotbraun sind, angeboten, von privat, derjenige hat einfach zu viele. Sie sehen fit aus und kommen aus einem Leitungswasserbecken drei Kilometer entfernt von hier. Ich habe Leitung und Aquadest 1:1. Was passiert, wenn die sich mit meinen 12 roten kreuzen, was sie zweifellos tun werden? Welche Farbe gewinnt? Oder wird's bunt?

Danke Euch
Doro

Soll ich heute Abend nun ins Becken starren oder auf den Fernseher.......
 
Hallo und schönen Sonntag,

Ich habe gestern eine unbestimmte Menge, ca vierzig Tiere jeden Alters, von leidenschaftlichen Aquarianern fast gratis bekommen und gleich den Abend über eingewöhnt. Es sind ebenfalls rote Sakura, Thai?, aber etwas dunkler, nicht alle sind feuerwehrrot, sondern viele sind tief blutrot, und dieses sehr kräftig durchgefärbt. Natürlich sind sie in der Gesamtheit etwas dunkler, was kommt da wohl am Ende raus? Soll ich das Becken auf Gothic umdesignen
icon_wink.gif
? Tümpel des Schweißes und der fünfzig Tropfen Blutes?

Haben Garnelen so was wie Revierverhalten, wird eine Gruppe die andere drangsalieren? Die Neuen kommen aus eher hartem Leitungswasser, meine sitzen seit ich sie habe in Leitungswasser/Aquadest 1:1, selbe Stadt. Ist die Umstellung hart?

Noch zu drei ernsteren Fragen:
Ich weiß, ihr habt mir zum Thema CO2 schon geantwortet, aber der Glaskugeltest war fast gelb mit der neuen Testflüssigkeit.
Ich habe die Aquarebell Testflüssigkeit CO2 Check 30 gekauft, Dennerle Ampullen waren aufgebraucht. Da war die Anzeige in der Kugel im Vergleich zu vorher SEHR hellgrün. Ich hatte ohnehin den Eindruck, dass das CO2 bei mir zu reichlich eingestellt ist, weil es in den Geschäften immer viel weniger blubberte. Natürlich habe ich etwas runtergedreht und über Nacht war das CO2 ja aus. Aber der Test ist heute morgen immer noch recht hellgrün, obwohl ich den wöchentlichen kleinen Wasserwechsel von 6 l gemacht habe. Müsste er jetzt nicht reagieren? Gleich geht das CO2 wieder an. Aber die Garnelen steigen absolut nicht verzweifelt nach oben, sie wuseln überall rum.

Zweite Frage:
Wie sollte ich auf Steinwolle gekaufte Pflanzen - von Aqua Tropica lt Schild - vor dem Einsetzen ins Becken wässern? Drei Wochen mit nackten Wurzeln? Ich kenne es von Garten-oder Zimmerpflanzen, dass diese Tageslicht am Wurzelballen langfristig nicht gut vertragen
Weder Alternanthera Reinicki noch Eleocharis Montevidensis sind Aufsitzerpflanzen.
Sollte ich die Pflanzen in dieser Zeit zusätzlich zu ihrer Positon auf dem Fensterbrett beleuchten und düngen? Das Wasser wechsele ich täglich.

Hilft so ein Söchting Mini-Oxydator als Sauerstoffzufuhr den Viechern?

Ich danke Euch
Doro

Mir fällt noch ein: ich hatte ja voriges WE nach einer 6- tägigen Easy Carbo Kur wegen Algen nach Reise die Hälfte ds Wassers gewechselt, sind von dem Easy Carbo vielleicht noch Reste drin, die die Anzeige beeinflussen? Schaden diese den Garnelen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doro,

wenn der 30mg/l Test schon gelb zeigt, solltest du die CO2 Zufuhr wohl reduzieren ;) Es dauert allerdings gut eine Stunde, bis der Test wieder realistische Färbung anzeigt, die Indikatorflüssigkeit reagiert nicht so schnell. Du könntest auch dein CO2 stoppen, warten, bis der Test dunkelblau anzeigt, und dann langsam wieder steigern. Dafür brauchst du einen Tag oder länger Zeit, es ist aber die sicherste Methode.
Übrigens bedeutet ztu viel CO2 im Wasser nicht automatisch, daß zu wenig O2 da ist, aber der Sauerstoff kann dann von den Tieren nicht mehr aufgenommen werden.

Die Steinwolle von den Pflanzen würde ich abmachen, dort können sich auch Pestizidreste sammeln. Du kannst die Pflanzen ja mit ein paar Steinen so fixieren, daß die Wurzeln zumindest unten sind. Ansonsten kommen Stängelpflanzen auch eine ganze Zeit lang ohne Bodengrund zurecht. Laß sie einfach am Fenster stehen (aufpassen, daß das Wasser nicht zu warm wird in der Sonne). Wenn du beleuchten würdest, müßtest du auch düngen, letztendlich kommen die Pflanzen mit den Minimalbedingungen wahrscheinlich besser zurecht. Sie können sich im Aquarium dann wieder erholen.

Zu den Garnelen - wirkliche "Schwärme" (Rudel, Herden, wie auch immer) bilden die Krabbler nicht. Es sind eher die gemeinsamen Ansprüche, die sie zusammenhalten, als soziale Gefüge. Revierverhalten gibt es zumindest bei den Zwerggarnelen nicht, nur Futter"neid".
 
Eine Frage wurde jetzt noch nicht beantwortet, nämlich ob der Filter Garnelensicher ist und wie man ihn Garnelensicher machen kann, oder hab ich da was übersehen?:confused:
Die Frage würde mich nämlich auch interessieren, da ich mir auch bald wieder ein Aquarium mit dem JBL CristalProfi e401 einrichten möchte:biggrinjester:. Ich nehme stark an das da Garnelennachwuchs schnell verschwunden und niewieder auftauchen würde, also wollte ich fragen, ob man das Ansaugrohr einfach mit einem zurechtgeschnittenem Schwamm der über das Rohr geht, garnelensicher machen kann? Eventuell der Optik halber mit Javamoos bepflanzt?:rolleyes:
Da ichdie Smileys nichtmehr wegbekome, bitte ich euch, sie einfach zu übersehen...:party2::party2::grouphug:
 
Hallo und danke, Stefanie,

jetzt weiß ich, was für Viecher ich gestern bekommen habe: Bloody Marys!
They are bloody expensive, those little critters!
Also für mich sind sie einfach niedlich und schön rot.
Und der CO2 Test ist jetzt einfach kräftig grün.

Gruß Doro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Doro,

wenn sich die Sakura und die Bloody Mary vermischen, wird es beim Nachwuchs wahrscheinlich überwiegend rote Garnelen in diversen Schattierungen sowie einen Teil eher farbloser/bräunlicher Garnelen geben. Vielleicht fällt auch noch was ganz anderes, bei Neocaridinas ist alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
@Immo01:

Ob nun Außenfilter oder Hang-On, ohne zusätzliche Sicherung werden ganz sicher Garnelen durch das Ansaugrohr eine Reise in den Filter unternehmen.
Steckt man einen feinen Schwamm über den Ansauger, so lässt die Leistung des Filters nach.

Ich hatte mir auch mal ein Schwämmchen auf das Ansaugrohr eines Cristal Profi e701 drauf gebastelt. Prima... nur wo bleibt die Leistung?
Das Schwämmchen saß nicht nur alle paar Tage zu, es nervte einfach. So bin ich bei Außen- und Hang-On-Filtern dazu übergegangen, einen Filterguard zu nutzen. Drosselt die Filterleistung nicht, setzt sich nicht zu und ist fein genug, selbst frisch geschlüpfte Garnelenkinder nicht durch zu lassen.

Diese Filterguards kann man in verschiedenen Durchmessern und Längen käuflich erwerben. (Ich habe mir meine basteln lassen).

LG
Tanja
 
Moin,
@Immo01:

Ob nun Außenfilter oder Hang-On, ohne zusätzliche Sicherung werden ganz sicher Garnelen durch das Ansaugrohr eine Reise in den Filter unternehmen.
Steckt man einen feinen Schwamm über den Ansauger, so lässt die Leistung des Filters nach.

Ich hatte mir auch mal ein Schwämmchen auf das Ansaugrohr eines Cristal Profi e701 drauf gebastelt. Prima... nur wo bleibt die Leistung?
Das Schwämmchen saß nicht nur alle paar Tage zu, es nervte einfach. So bin ich bei Außen- und Hang-On-Filtern dazu übergegangen, einen Filterguard zu nutzen. Drosselt die Filterleistung nicht, setzt sich nicht zu und ist fein genug, selbst frisch geschlüpfte Garnelenkinder nicht durch zu lassen.

Diese Filterguards kann man in verschiedenen Durchmessern und Längen käuflich erwerben. (Ich habe mir meine basteln lassen).

LG
Tanja

Danke für den Tipp :) Sonst hätten meine Nerven wohl echt Suizid begangen... also hol ich mir einen Filterguard

LG

Immo
 
Zurück
Oben