Get your Shrimp here

Dennerle Filter

Das mußt Du wissen, was Du kaufen willst!

Hab auch den De**erle Filter und bin zufrieden.
Das problem ist nur, das Du nicht so viel auswahl mit den Filtermedien hast.
Würd gern das Wasser mit Torf filtern, um den PH-Wert zu senken. Aber weiß nicht wie ich den anbringen soll in den Filger.
Evtl. die schwarze Filtermatte raus und den mit nem Beutel Torf ersetzen. Was meint ihr davon?

Gruß
Saui
 
Hi!

Natürlich muss ich wissen was ich kaufen will... ;)
Trotzdem kaufe ich nicht einfach einen Filter, ohne zu wissen ob er sicher für erwachsene UND kleine Garnelen ist. :)
Vielleicht weiß das ja jemand hier?

EDIT: Warum benutzt man hier eigentlich so oft Torf? Damit zerstört man doch die letzten Moore auch noch und das hat Folgen für uns alle. Hm.
 
also ich hab yf udn habe eben 12 jungtiere im becken (gezählte denke es sidn mehr) hab bisher keine im filter entdeckt, mache ihnr morgen wieder mal auf um bissle die verunreinigungen und die filterkraft zu erhöhen werde dann berichten
 
Hallo,
@Manfred: Vielen Dank für die Bilder! Das ist echt total hilfreich. Von Zeolith hatte ich noch nie etwas gehört. Wo kann man das bekommen? Hast du zufällig eine online Quelle? Wann muss man das austauschen, und wie funktioniert dieses Auffrischen?


zum Thema Lautstärke: Also, ich hatte mittlerweile den Dennerle Filter gegen einen neuen umgetauscht. Daher konnte ich leider die ganzen Ratschläge nicht ausprobieren, aber vielen Dank. ich bin ganz froh zu hören, dass es auch anderen so geht! Hab schon gedacht, ich bin total überempfindlich. Auf jeden Fall ist der neue total superleise, da kann man echt nichts sagen. War wohl ein Produktionsfehler.
Den anderen Brummer, von dem Arc Tank, hab ich auch mal zurück ins Geschäft getragen, nachdem die Ladeninhaberin meinte, dass es bei ihr keine Probleme gibt. Hm, war aber in der Zwischenzeit noch nicht dort, denke aber auch nicht, dass da was bei rauskommt, da das sicher auch mit an dem badezimmer liegt.
Ich kann aber wirklich nur dazu raten, die Filter umzutauschen, wenn sie übermäßig laut sind. Aquarium werden schließlich in Wohnräumen betrieben, in denen es meist ruhig ist, dann ist das einfach nicht akzeptabel, finde ich.

Zur Einstellung der Stärke: Wie stark sollte eigentlich die Strömung für Zwerggarnelen sein? Ich hab das momentan voll aufgedreht, da ich dachte, dass muss so sein, da mein Becken mit 35l ja fast das maximale Volumen für den Filter hat. Ich bin mir aber echt nicht sicher, ob die sich bei der starken Strömung wirklich wohl fühlen.

Ich finde die Beiträge total interessant! Danke euch! Das ist sehr hilfreich für mich!
viele Grüße,
Kirschgarnele
 
Hallo zusammen

bei mir läuft der Filter seit 2 Tagen ohne Geräusche. Einen weiteren habe ich eben mit Zeolith bestückt und sicherheitshalber in einem schwarzen Strumpf gepackt. (Frau geklaut, duck und weg)
Falls auf den Bildern nicht erkenntlich, komplett ausgeräumt und nur ein Säckchen mit Zeolith drin, Packungsdichte nach oben fester, denke so ist die Durchströmung am besten. Der Filter läuft jetzt parallel zu einem Aquaclear in einem 40er Becken ein.

Bin jetzt gespannt welche Standzeiten ich damit erreichen kann.

Geniale Bilder, nun kann auch Ich es mir vorstellen und nachbauen.... ;)
 
@ Makro
Cool danke :)
 
hallo zusammen,

Zeolith bei Google eingeben und ihr werdet erschlagen.

Nach meiner Meinung ist der Filter beim Wechsel der Filtermedien nicht mehr Garnelensicher.

Bei mir laufen jetzt 2 davon und ich bin zufrieden. Ich habe Zeolith genommen weil es gerade verfügbar war. Ich rechne nicht mit Schadstoffen und hätte lieber Siporax genommen.
 
Hallo zusammen,

Manfred, darf ich fragen, warum du lieber Siporax genommen hättest? Ich dachte, die Besiedlungsfläche bei Zeolith soll so riesig sein - oder sind Medien wie Siporax dann doch besser?

Ich frage, weil ich ebenfaslls meinen Dennerle umrüsten möchte, mit ner Kombi aus Filterschaum und eben Zeolith oder etwas ähnlichem - wobei ich Zeolith zu Hause hätte... Aber wenn was anderes besser ist... :o

Viele Grüße,
Maren
 
Moin Maren, ich bin da nicht der Spezialist.
Zeolith soll Schadstoffe binden und nicht wieder abgeben.
Siporax hat angeblich eine noch größere Oberfläche und ist darum mein Favorit.

Was ist besser? Vielleicht kann da jemand etwas zu sagen.
 
Hi,

also ich habe jetzt 3 Dennerlefilter in 54l Becken laufen - alle nur mit Zeolith bestückt. In einem Becken sind 20 Perlhühnchen in den anderen Becken sind nur Garnelen drin.

Ich bin vollkommen zufrieden mit dem Filter - superleise und weder die Garnelen noch die Fische verhalten sich irgendwie anders als vorher.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass 10 Gramm Zeolith eine Oberfläche von einem Fußballfeld hat ( stimmt das?)- ich denke, dass ist doch genug :D

Ich verwende das Zeolith auch nicht dafür, dass Schadstoffe aus dem Wasser gefiltert werden, sondern wegen seiner eben großen Oberfläche. Und ich regenerier das Zeolith auch nicht, da Zeolith - im Gegensatz zu Kohle - die aufgenommen Schadstoffe nicht wieder abgeben soll.

Jedenfalls habe ich auch in anderen Filtern das Zeolith zum Teil schon über ein Jahr drin - konnte nicht feststellen, dass es schadet.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte diesen alten Thread gerne noch einmal aufgreifen. Ähnlich wie Manfred habe ich meinen Innenfilter vollständig mit Zeolith bestückt. Nach etwa vier Wochen Laufzeit bin ich mit dem Resultat nicht zufrieden. Im Filter hat sich kaum Schlamm gebildet, dafür war der Ausströmer und die Pumpe selbst total zugesetzt. Könnt Ihr meine Erfahrungen bestätigen?
Positiv kann ich bemerken, dass die Wasserwerte in dieser Zeit stabil geblieben sind und der Algenwuchs ist spürbar zurückgegangen.

Grundsätzlich möchte ich Zeolith im Innenfilter herhalten, gleichzeitig möchte ich aber den Bakterien noch ein passendes Substrat bieten. Entsprechend habe ich heute meinen Filter neu bestückt. Ich habe einen Damenstrumpf über den gesamten Dennerle Innenfilter gezogen. So ist ein Reservoir entstanden, dass ich mit verschiedenen Filtermaterialien befüllt habe:

- Von dem alten Zeolith habe ich etwa 40% wieder eingefüllt.
- Darauf habe ich den alten, groben Filterschwamm eingebracht. Der "Becher" war nun bis zu den oberen Einlässen befüllt.
- Den Rest habe ich mit Eheim bioMECH aufgefüllt.

Ich hoffe die guten Filterbakterien werden sich in dem Schwamm und den bioMECH Filtermedium vermehrt ansiedeln.

Beste Grüße
Peter
 
Moin Peter,
bei mir laufen 3 Filter, 2 mit Zeolith und einer mit Siporax. Die Siporaxringe habe ich zerkleinert um eine größere Packungsdichte zu erhalten.
Die Filter laufen jetzt fast 5 Wochen ohne nennenswerte Reduzierung der Durchflussmenge.
Gröbere Partikel bleiben außen am Strumpf hängen und werden anscheinend abgeweidet. Jedenfalls verschwinden Beläge immer wieder.
Wie es innen aussieht kann ich nicht sagen. Denke aber das sich Bakterien angesiedelt haben. 2 Filter laufen jetzt alleine, einer noch parallel zu einem Aquaclearrucksackfilter.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Der Arbeitsaufwand (nahezu wöchentliche Reinigung des Schwamms beim Aquacleareinlauf ist entfallen) Filterreinigung seit fast 5 Wochen null :)
Änderung der Wasserwerte und im Verhalten der Garnelen habe ich nicht beobachtet.
 
Hallo

ich wollte das Thema nochmal eben aufgreifen. Ich hab mir jetzt Zeolith von Hobby gekauft und würde das jetzt gerne in meinen Dennerle packen.
Muss ich irgendwas beachten, da ich meine Bees nicht zu stark stressen möchte. Können sich die Wasserwerte so ändern, dass das den Bees schadet?
Oder kann ich das einfach austauschen und es läuft so weiter?

Greetz
Thomsen
 
Zurück
Oben