Get your Shrimp here

Dennerle Filter - löst der sich auf?

T

Tiger_Tom

Guest
Hat schon mal jemand ganz viele weiße Fäden im Wasser gehabt?
Mir kam gerade der Gedanke, dass es sich um Filtermaterial handeln könnte.
Habe das Filtermaterial gerade erst ausgewaschen und wieder eingesetzt.
 
Hi,

kann mir nicht vorstellen, dass die "weißen Fäden" vom Filter stammen - zumindest hat sich bei mir nie was gelöst.
Selbst wenn von dem "fusseligen Etwas", was sich da Schwamm nennt, etwas abgeht, dann kann man es doch eindeutig dem Filterelement zuordnen. Ausserdem müsste es braun/bräunlich sein und nicht weiss.

Vielleicht ist es ein Ansatz von Fadenalgen oder ein Bakterienfilm - aber ohne weitere Info's aus der Ferne - ist das lediglich ein sehr gewagter Tip.
 
Das könnten auch Scheibenwürmer sein die sich auch gerne mal in Filterrohren aufhalten.
und sich wehrend der Reinigung nicht mehr festhalten müssen, werden sie bei Wiedereinschaltung der pumpe hinausgeschleudert werden.
sind aber harmlos.
 
Hi,

ich denk hier handelt es sich nicht um eine Filtermatte sonder eher um kleine Würmchen...


mach mal den Filter kurz aus und schau dir die "Fäden/Würmer" genau an wenn sie sich bewegen dann sinds Würmchen ich glaube die gehören allerdings nicht zu den gefährlichen bitte berichtigt mich wenn dass nich so ist ;)

Ich denk mit nem feinen Kescher sind die schnell rausgefischt.

Gruzz

Chris
 
Danke für die Info!
Es sind wohl diese Scheibenwürmer. Sie bewegen sich, wenn ich den Filter abschalte.
Wenn die nicht problematisch sind, ist es ja gut.
 
Hallo,
ja,das sind Scheiben-/Fadenwürmer.Ich habe gestern meinen Filter ausgemacht(mache ich sonst nie) und nach ein paar Stunden habe ich ihn wieder angemacht und es sind lauter dieser Würmchen herausgeschleudert worden,aber nach ein paar Minuten waren sie dann auch wieder weg.Haben sich warscheinlich versteckt.Sie sind aber ganz harmlos.:)
 
Hi nochmal,

wenn die Würmer so groß sind das se im Kescher hängenbleiben, mach das.
Den Rest an der Scheibe kannste mit nem sauberen Schwamm oder Algenmagnet wegwischen.
 
hey

wow das ja ne richtige invasion von fadenwürmern :)
aber keine panik das legt sich, die verschwinden ganz von alleine.

kannst ja rausfangen wenn das klappt sonst abwarten und nen schönen tee trinken
 
Zurück
Oben