Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter - Wie verbessern?

So hab das mal versucht mit Paint zu malen wie das gemeint ist. :cool:

Das ganze soll der große Filterraum von oben gesehen sein, vorn (da wo die Schlitze sind) wie gesagt der Schwamm und dahinter Zeolith reingefüllt. Hab bisher mit Zeolith null Erfahrung, hoffe das funzt!

unbenanntkwl.jpg


LG
Silvio
 
Danke Silvio! Jetzt habe ich es auch verstanden! ;)
Manchmal macht mein Vorstellungsvermögen einfach Pause!
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem 45ppi Filterschwamm begeben!
Und dann wird umgebaut!
 
So hab das mal versucht mit Paint zu malen wie das gemeint ist. :cool:

Das ganze soll der große Filterraum von oben gesehen sein, vorn (da wo die Schlitze sind) wie gesagt der Schwamm und dahinter Zeolith reingefüllt. Hab bisher mit Zeolith null Erfahrung, hoffe das funzt!

unbenanntkwl.jpg


LG
Silvio

Ok hab ich auch verstanden, aber wie sieht es Durchflussbediengt aus? Läuft nun weniger Wasser raus? Was schafft eigentlich der Eckfilter?

Mach mal bitte Fotos wenn du fertig bist

V.V.N. RedrumMoon
 
Da muss erstmal der Schwamm ankommen, die haben Lieferschwierigkeiten und so. Denke mal die Durchflussgeschwindigkeit sollte ganz in Ordnung sein, da bei Zeolith ja mehr Freiraum ist wo Wasser durchfließen kann (denk ich doch). Also komplett mit Schwamm schwindet die Durchflussgeschwindigkeit innerhalb von 3 Wochen rapide ab (vielleicht auf ein Viertel des Ursprungswerts). Bin der Meinung, dass es mit Zeolith besser geht, und schlechter als normaler Schwamm ist es wohl nicht. :)
Die Idee stößt also bisher schonmal auf Zustimmung, das ist fein :cool:

LG
Silvio
 
So der Filter ist mittlerweile vor ein paar Wochen wie im Entwurf umgebaut worden und ich bin echt zufrieden damit. Die Filtermatte ist zwar krumm und schief (45ppi lässt sich echt richtig schlecht schneiden!), aber das sieht man ja nicht :) Dahinter ein Zeolithsack, sicherhietshalber Kabelbinder um den Filter damit er nicht platzt und alles läuft.
In der ersten Woche nahm die Durchflussgeschwindigkeit ab, blieb danach aber durchgehend konstant.

Also wer es mal probieren will, ich find diese Variante besser als die Originalpatrone und auch besser als die Variante mit Filterschwamm only.

LG
 
Zurück
Oben