Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter umrüsten

SKS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
276
Bewertungen
40
Punkte
10
Garneleneier
12.390
Hallo

ich hab den Dennerle Nanofilter mit Strumpfsicherung. Möchte gerne das Filtermaterial wechseln.
Will das Fließ nicht mehr benutzen. Was ist da bei 30L am besten geeignet? Einfacher Schwamm? Granulat?

Oder Siporax? Das normale Siporax werd ich ja nicht in den Filter kriegen, ist das "mini" genauso gut?
Oder gibt es noch was besseres?

Das Becken ist seit ca 1monat eingefahren, ich sollte da doch keine Probleme bekommen wenn ich den kompletten Filteneinsatz im Aquarium ausspüle oder?

LG Sarah
 
Hallo,
kauf Dir das Filtermodul für den Nanofilter und bestücke es mit Granulat.

Gruss
André
 
Hallo Sarah,

ich betreibe die kleinen Filter alle mit Granulat und bin zufrieden.
Es ist eigentlich Geschmackssache, welches Filtermaterial Du dort einfüllst, Siporax kannst Du gut mit einem Hammer zerschlagen, die Filterwirkung bleibt und Du bekommst es in den Korb.

Thomas
 
ich hab auch den neuen filtereinsatz den man selberbestücken kann
ich mische die füllung immer
 
Welches Granulat verwendet ihr den da?
Und muss ich den einsatz kaufen? Kann ich nicht das weisse plastikgestell verwenden?
 
Ich habe das Dennerle Granulat in dem Filtermodul.
Man kann wohl auxh einfach so die Kammer ohne den Einsatz befüllen ist zum reinigen aber eher unpraktisch.

Gruss
André
 
Du solltest schon den Einsatz kaufen, das Befüllen des alten Vlies-Gestells geht nicht und ein Befüllen der ganzen Kammer ist nicht machbar, nicht nur wegen des Öffnens, auch um den Pumpenkopf zu schützen ...

Thomas
 
Ich überlege auch, ob ich auf das Granulat umsteigen soll... - aber gleich ein kompletter Filterwechsel ist mir zu riskant, weil dann ja die ganzen Bakterien weg sind...

Deshalb habe ich schon überlegt, ob ich mir die Filter Extension kaufen soll. Da kann man auch Granulat reinfüllen und wenn das dann ein paar Wochen läuft und genug Bakterien drin sind, dann könnte ich auch das Flies gegen den Filterkorb mit Granulat tauschen. Somit könnte ich immer eines der beiden Elemente tauschen, ohne gleich alle Bakterien zu verlieren...

Was haltet ihr denn von der Idee?
 
Wenn Dein Becken schon länger läuft, hast Du genug Bakterien im Boden, wenn Du zudem den kleinen schwarzen Schwamm unten beim Umstieg auf das Granulat "dreckig" lässt, bekommst Du keine Probleme.

Thomas

P.S:

Bei mir war in 3 Becken kein Nitritanstieg feststellbar
 
Also von der Extension würde ich eher abraten, Da ist vorne eine grosse Aussparung durch die dann das ganze Wasser durchgesaugt wird, das Granulat wird bei der Extension meiner Meinung nach nur wenig durchflutet.

Gruss
André
 
@Classic, danke für den Erfahrungsbericht! Dann habe ich da weniger Angst, wenn ich es mal machen muss...

@Ganele, Ah ok, das ist sehr interessant, danke! Wollte halt mein Garnelenbecken auch als Fischbaby-Aufzuchtbecken nutzen und habe mir gedacht, dass die zusätzliche Filterung vielleicht ganz gut wäre...
 
hallo,

ich habe das 60er cube mit dem XL Nano Filter und bin auch am überlegen ob ich den nicht umrüste... doch habe ich bedenken wegen der Filterströmung oder sind meine Bedenken sinnlos?

mfg Stefan
 
Was soll denn mit der Strömung passieren?
Diese kannst du ja auch gut regulieren bei dem Filter.
Würd halt erst ein Modul austauschen und wenn gewünscht später das zweiten.
So verliert man nicht zu viele Bakterien auf einmal.
 
ja mit der Strömung meinte ich, dass der Filter nicht richtig durchflutet wird...
 
och mit dem Granulat und den Modulen wird der besser durchflutet wie mit den anderen Dinger hab ich das Gefühl ^_^
 
Der wird sogar besser durchflutet weil das Granulat viel weniger Widerstand bietet als das Vliess.

Gruss
André
 
Das mit der Strömung ist ja gut zu wissen! Bei dem Flies ist die ja nicht so dolle, auch wenn der Filter voll aufgedreht ist...
 
also ich habe jetzt das Eheim Bio Substrat drinnen und ganz oben noch groben Filterschaum verbaut ( damit nicht die Filtersteinchen reingesaugt werden ) und ich muss sagen --> WOW!!! funktioniert suuuper!!!
 
Hast du das Filtermodul drin oder einfach die Kammer vollgemacht?
Ohne das Modul kriegst Du Probleme beim säubern, dann kannst Du das Teil komplett leer machen.
Mit dem Modul kann man super einmal das Modul in nem Eimer mit AQ-Wasser durchschütteln und wieder einstecken.

Gruss
André
 
Zurück
Oben