Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter umbauen?

nikiris

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Okt 2012
Beiträge
79
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.348
Hallo zusammen,

mich nervt, dass der Eckfilter meines Nanos ständig verstopft ist und auch das Nachfüllen mit Granulat (habe das Filtermodul drin, weil die Original-Bestückung noch schneller dicht war) ist wirklich friemelig. Im Edge habe ich einfach nur grobe Schaumstoffschwämme drin und das läuft viel besser.

Kann man den Eckfilter umbauen und Schwämme reintun?
Kann ich einfach Schwämme zurechtschneiden und rein tun, funktioniert das? Hat jemand das schon gemacht?

Würd mich über Tipps freuen :)
LG
Iris
 
Klar - siehe hier
 
Hi,

oder du kaufst dir Siporax Mini.
Praktischerweise wird das Mini in der 35g Abpackung betreits in einem Säckchen geliefert und dieses passt super in die Eckfilter.
Habe inzwischen alle meine Eckfilter damit bestückt und bin damit zufrieden.
Das Ausspülen geht auch einfach.
 
Hallo,

ich habe meinen Eckfilter schon seit ein paar Jahren so umgebaut, wie es Docjones in seinem Link darstellt und bin bisher sehr zufrieden damit. Dass dennerle selbst erkannt hat, dass der Eckfilter einige Probleme hat, zeigt sich meiner Meinung nach daran, dass dennerle immer weitergehende Zusätze zur Verbesserung des Eckfilters auf den Markt bringt. Ob das aber immer alles so sinnvoll its wie sie es beschreiben, wage ich ein wenig anzuzweifeln.
 
Die Siporax Mini interessieren mich: Könnte man diese auch in diesem Dennerle Filterkorb verstauen ohne das Netz?
Kann man den Inhalt vom Eckfilter überhaupt im laufendem Betrieb einfach austauschen ohne das die Garnelen darunter leiden bzw. es einen neuen Nitritpeak gibt?
Bin mit dem Fließmaterial auch nicht sehr zufrieden.


*Editbymod* shoplinkbild entfernt
 
Hallo,
ich wechsele das Filtermaterial schon seit Jahren so aus -altes raus-neues rein.Da passiert überhaupt nichts Negatives.Es sind doch genug "gute Bakterien" im Becken.
 
Könnte man diese auch in diesem Dennerle Filterkorb verstauen ohne das Netz?
Ich habe den Korb im Einsatz mit dem D*** Granulat. Das läuft besser als dieser mitgelieferte Schwammfilter, aber die Kammern sind so extrem schmal, dass es keinen Spaß macht das Granulat zu wechseln. Genau davon möchte ich ja weg.

Danke auf jeden Fall für die Links, das war genau das, was ich gesucht hatte!

Ich würde nicht so ohne weiteres den kompletten Filter wechseln. Kommt sicherlich auf die Laufzeit und die Menge des Besatzes an, denke ich. Von daher würde ich entweder einen parallel laufen lassen, oder was vom eingefahrenen Granulat mit reingeben. Aber auf jeden Fall versuchen was vom Mulm in das neue Material einzubringen.


*editbymod* quotelink entfernt
 
Hallo benc,

da der Filterkorb so schmal ist, passt das Siporax mini leider nicht vernünftig rein.
Daher habe ich einfach nur das Siporax Säckchen im Filter.
 
Hallo benc,

da der Filterkorb so schmal ist, passt das Siporax mini leider nicht vernünftig rein.
Daher habe ich einfach nur das Siporax Säckchen im Filter.

Ist das nicht zu grob/duchrlässig? Oder hast davor noch etwas Filtermatte?
 
Hi,

eine zeitlang hatte ich noch ein Stück Filtermatte oben drauf, diese habe ich wieder rausgenommen. War einfach zu schnell verschleimt.
Jetzt ist nur noch der untere original Filterschwamm drin und aussen ist ein Feinstrumpf drüber. Kann nichts Nachteiliges feststellen.
 
schaut doch mal im biete bereich:

ich hab dort ein angebot drin mit ner 45ppi matte passend für den eckfilter. einfach alte raus,meine drauf.

1) besser
2) billiger
3) auswaschbar

bei fragen.

PN
 
Juhu!

Habe den Eckfilter auch.
Aber leider kann ich die beiden Seiten oben nicht öffnen...:confused: Werde direkt auf die Startseite des Forums weitergeleitet.
 
hi.
das problem habe ich leider auch. lieg wahrscheinlich am neuen update.
 
Bettina: Das hat er am 23.03 geschrieben... Marktplatzeinträge werden nach 14 Tagen gelöscht ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Huhu,

ich habe den Thread noch einmal ausgegraben, weil ich heute umbauen will.
Blöderweise funktionieren die Links nicht mehr.

Ich wollte jetzt folgendes machen:
Einen groben Filterschwamm mit Hilfe eine Schablone zerschneiden und zwei Schwämme aufeinander legen. Drüber etwas Filterwatte.

Meint Ihr, das klappt?

In meinem Edge habe ich nur die Filterschwämme von Fuv*** drin, das reicht da eigentlich aus. Der Besatz ist aber auch nicht so hoch.

Danke für Meinungen und LG
Iris
 
Mh...
Wie dick ist denn deine Watte bzw. dein Filterschwamm.

Ich persönlich hab mir ne 45ppi Matte die 3 cm dick ist in der Mitte durchgeteilt (10x10x JETZT 1,5cm) und hab die auf den Rahmen geschoben.
So passt das perfekt.

Gruß
 
Zurück
Oben