Get your Shrimp here

Dennerle Eckfilter hat kaum noch Strömung

cosmo

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jun 2011
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.723
Hallo,

seit einigen Tagen hat mein Dennerle Eckfilter kaum noch Strömung. Egal auf welcher Stufe, die Pumpe bewegt nur noch wenig Wasser und es gibt kaum Strömung.
Normalerweise hilft bei soetwas ja, den Mulm in dem Ausströmrohr und bei dem "Rotor" einmal rauszuspülen. Diesmal leider nicht. Ich habe den Babyschutz drauf und den Wattefilter durch den Korb samt Lavastein getauscht.

Gereinigt habe ich den Filter jetzt ganze zwei mal, leider ohne Verbesserung. Habt ihr vielleicht noch einen Tip, oder ist es (ähnlich wie bei der Leuchtröhre) so nach einem guten Jahr soweit, dass das Dennerle Zubehör seinen Geist aufgibt?

Viele Grüße
Eva
 
Hi ich kennen den Filter nicht, aber es könnte eine angebrochene KEramitachse sein, einfach mal auf machen und schauen, die sollten nicht so schnell defekt sein, aber da bekommt man für wenig geld auch immer Ersatzteile.
 
Hallo Eva!

Ist die Strömung immer noch so schwach, wenn du den Babyschutz entfernst? Ich hab den kürzlich erst installiert und festgestellt, dass dieses feine Vlies doch arg an der Leistung frisst. Das Wasser hat aber trotzdem gute Werte und ist kristallklar, insofern mach ich mir da keine Sorgen.
Du kannst die Pumpenleistung ja mal testen, indem du nur den Kopf ohne den ganzen Filterkram untendran ins Waschbecken legst und in Betrieb nimmst. Da sollte die Strömungsleistung ja maximal sein.

Grüße,
Stephan
 
Danke für eure Hinweise. :)

Clemens ist diese Keramikachse durch das Abbauen der leicht Abzubauenden teile auffindbar oder muss ich da weiter auseinanderbauen?

Stephan - ja so einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon. Der Babyschutz ist allerdings schon lange dran und ich wasche das Vlies immer aus. Ich werde beides heute Abend noch ausprobieren!
 
Ui da ich die Pumpe selbst nicht habe weiß ich das nicht. Kenne nur das Phänomen, da mir auch mal ne Achse angebrochen und dann ganz gebrochen war, 2€ damals ne neue Achse und läuft heute noch..
 
Hallo Eva,

bei mir war es einmal so, daß im Pumpenkopf so viel Mulm festgesetzt war, daß ich den mit ausspülen oder einer Bürste nicht rausbrachte.
Das war ein richtiger Knäuel. Ich habe dann das Rädchen raus genommen und mein Mann hat die Pumpe mit Pressluft durchgeblasen,
danach ging es wieder wunderbar.
 
Hey!

Schreib doch die Firma mal an. Die haben nen wahnsinns Service!!! Ich hab schon ein komplettes Ersatzteilset gratis einfach so zugeschickt bekommen und das für den Filter und später auch mal für den Mulmsauger weil mir da was abgebrochen ist. Jedesmal hab ich danach gefragt ob es die Teile einzeln zu bestellem gibt und es kam nur ich soll meine Adresse mal durchgeben!!! Total spitze!

Den Babyaufsatz hab ich auch drauf aber konnte keine Veränderung feststellen hinsichtlich der Strömung. Ich glaub auch dass da innen drin vielleicht etwas kaputt ist. Frag bei der Firma mal ob die ne Idee haben und wahrscheinlich kriegst du dann auch das passende Teil dazu :)



Liebe Grüsse,
Tanja via tapatalk
 
So, ich habe jetzt die Pumpe im Wassereimer einzeln getestet. Ein wenig Mulm kam noch raus, aber sonst hat sich leider nichts geändert. Ich werde wohl die Idee von Tanja verfolgen und an Dennerle schreiben. Aber bis dahin habe ich einen Filter, der auf Minimum läuft... auch nicht besonders toll.

Es ist mir schleierhaft, woran das liegen könnte. Kann der Motor schwach werden? Oder irgendwo an einer unsichtbaren Stelle etwas verstopfen?
 
Hallo,
ich habe bei meinem Eckfilter von Dennerle das Innenleben durch ein Stück zugeschnittene Filtermatte PPI20 ersetzt. Ist nun ein wirklich besserer Durchfluss und erst nach vielen Wochen Dicht. Mit dem Standard Vliess fast jede Woche.
LG
Stefan
 
Hallo,
ich habe bei meinem Eckfilter von Dennerle das Innenleben durch ein Stück zugeschnittene Filtermatte PPI20 ersetzt. Ist nun ein wirklich besserer Durchfluss und erst nach vielen Wochen Dicht. Mit dem Standard Vliess fast jede Woche.
LG
Stefan

Wenn´s aber erst funktioniert hat und nun nicht mehr, dann wirds nicht am Verstopfen liegen ;)
 
Hallo Eva!

Hast du den Rotor mal aus seinem "Häuschen" gezogen und den Rotor selbst, also auch die Achse bzw. die Vertiefung, in der er wohnt, mal grundgereinigt? Wenn sich da drin der Schlick anhäuft, bremst der natürlich auch gehörig ab. Der Rotor kann ja sehr leicht entfernt werden, ich putze die Vertiefung dann immer mit einem Stück Chenilledraht aus, damit wirklich nichts hängen bleibt.

Grüße,
Stephan
 
Hallo Stefan,

zwar nicht mit Chenilledraht geputzt, aber ja - den Rotor habe ich auch gesäubert samt der Vertiefung. Normalerweise funktionierte er nach der Gesamtreinigung auch immer wieder einwandfrei. Die Mail an Dennerle ist raus, ich hoffe mal auf gute Tips oder entgegenkommen. Da ich neulich schon die Leuchtröhre ersetzen musste fänd ich es toll, wenn jetzt nicht noch ein neuer Filter fällig wär ;)

Gruß
Eva
 
So, ich melde mich mal zurück mit dem neustend Stand.

Der dennerle Kundenservice ist wirklich toll! Sie haben sich ausgiebig mit meinem Problem beschäftigt und mit einen neuen Rotor zugesendet. Wirklich klasse!

Aber besser ist meine Strömung immer noch nicht :/ Ich habe nochmals alles gereinigt was ich reinigen kann. Wieder mit und ohne Babyschutz versucht. Nochmal die Vertiefung des Rotors und das Ausflußrohr gereinigt, aber es ist unverändert.

Jetzt bin ich komplett ratlos :(
Genau das habe ich dem Kundenservice geschrieben und hoffe jetzt noch auf eine zündende Idee von irgendwo!
 
Hast du schon mal in den Filterauslass gepustet?
Bei mir hing da schon ein paar mal sehr viel Mulm drin. als der Klumpen draussen war, lief alles immer wieder.
 
Ja habe ich auch schon. Und auch unterm Kran gut durchlaufen lassen. Es ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel. Bisher habe ich den Mulm immer raus bekommen. Der Dennerle Kundenservice sagt, die Pumpe kann nicht verschleissen. Da ich sie jetzt 4x in kurzer Zeit gesäubert habe und einen neuen Rotor drin habe ist es mir mehr als schleierhaft, woran es sonst noch liegen könnte.

Ich frage mich, ob es Mulmecken gibt an die ich nicht rankommen kann oder etwas ähnliches...
 
Was du vielleicht auch mal noch probieren könntest... den unteren Teil des Filters entfernen und nur den Pumpenkopf laufen lassen (nicht im Wasser). Also so, dass du das Flügelrad frei drehen siehst, im Trockenlauf quasi. Selbst wenn du keinen Vergleich hast, wie schnell sich ein normal funktionierender Rotor drehen müsste, bei einem so geringen Durchfluss, wie du sagst, müsste sich das Flügelchen erheblich langsamer drehen. Die Elektrik könnte sicherlich auch einen Treffer haben, dann hilft halt nur, den Filter komplett zu ersetzen...

Grüße,
Stephan
 
Wie ich schon schrieb, bei mir wars auch mal so zu, daß es nur mit Pressluft rausging.
Und was für Klumpen da rauskamen.
 
ich melde mich nochmal.
Es ist alles wieder gut :)
Der Dennerle Kundenservice wollte mir schon einen neuen Pumpenkopf zuschicken, aber ich war zeitgleich im Aquarienladen meines Vertrauens und bin mit zwei kleinen Reinigungsbürstschen nach Hause gegangen.

Und siehe da - ein großer Mulmklumpen kam hervor und nun läuft sie wieder :)
Dem Dennerle Kundenservice habe ich dann auch sofort geschrieben, dass kein Ersatzpumpenkopf nötig ist und bekam umgehend die Antwort, dass man sich über Kunden freut, die auch "einfachen und nicht technischen" Lösungen gegenüber aufgeschlossen sind.

Aĺles super also :) Ich weiss jetzt, wie gut Mulm sich wirklich verstecken kann und dass Dennerle wirklich einen hervorragenden Kundenservice hat und dass sich der Gang zum Aquahändler des Vertrauens vor Ort auch lohnen kann!

Danke euch für das miträtseln und die ganzen Tipps!
Eva
 
Zurück
Oben