Get your Shrimp here

Dennerle E 15

Gescha

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2006
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.185
Hallo Allerseits!

Ich halte in einem meiner kleinen AQ`s Red Fire Garnelen.
Kann ich die Pflanzen dort mit dem Eisendünger E 15 gefahrlos für die RF düngen oder schadet es den RF?

Falls nein:

Mit welchem Dünger könnte ich sonst den Pflanzen Eisen zukommen lassen, wenn ich dieses Mittel nicht einsetzen kann?

Lieben Gruß, Gescha
 
hallo
ich würde es lassen versuhe es mit was anderen wen du es nicht genau dosierst dan ist das nicht gut aber die anderen dünger von dennerle sind leichter zu dosieren weil sie flüssig sind.
mfg baris
 
Danke! ;)

Hm, bei den anderen Präparaten im Angebot des Zoogeschäftes stand immer was von Kupfer mit drauf :@, deshalb wollte ich ein reines Eisenpräparat.

Geht es vielleicht auch mit einer etwas niedrigeren Dosierung?
Konnte auch nichts von Kupfer auf der Beschreibung lesen, angeblich nurwasserlösliches Kaliumoxid, Eisen und Mangan.
 
hallo Gescha
bei den düngern von dennerle ist kein kupfer enthalten nur
spurenelemente und vitamine kanst das ja mal
mit dünger kugeln von dennerle mal ausprobieren oder den tages dünger A1 heist das dünger.
Mfg baris
 
Ok, dann werd`ich mich mal auf die Suche nach den Düngekügelchen machen. Hab die bislang nirgends bekommen.... ;)
 
hallo
kanst du eigentlich in jeder tier handlung fragen aber kauf dir eine kleine packung ich habe mir so eine gekauf und meien pflanzen wachsen extrem und ich muss auch dan viele weggeben manchmal.
Mfg baris
 
Hi,
eigentlich ist in fast jedem Dünger Kupfer enthalten. Ich bin mir nur nicht so sicher, da es sich bei dem Eisendünger E 15 um Tabletten handelt, da die Tiere bestimmt mal daran probieren!?
Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mir Ferrdrakon von drak. Den findest du >HIER< und dieser schadet den Garnelen (bei Einhaltung der Dosierung) nicht.
 
Hallo,

nö, fressen tun sie`s nicht, zumindest die Fische nicht. Die ganz verfressenen schwimmen schnell herbei, wenn so`n Tablettchen reingeworfen wird, aber gehn auch unverrichteter Dinge. Inwieweit Garnelen das fressen würden, weiß ich natürlich nicht. ;)

Ich guck mal bei drak. Danke für den Tipp.

Die Düngekügelchen hab ich noch nie bekommen, waren entweder grad ausverkauft oder die kannten die garnicht. Wohn ja praktisch auf dem Dorf ( Berlin! :@ ;) )
Deshalb hab ich mir dann irgendwann mal entnervt die Tabletten geholt. Gelbe Blätter sehen nicht wirklich gut aus. ;)

Ansonsten würd es mich halt auch interessieren, falls ich doch mal paar Garnelchen in den anderen Becken halten will, ob ich eine gewisse Zeit ohne Düngung warten soll, oder besser alles gleich neu machen?

Gruß, Gescha
 
Hi

ich hab auch den von Drak!! Probleme hatte ich deswegen noch nicht...

Kupfer ist da auch drin,aber die Menge ist verschwindet gering
 
hallo lidija
bei den dennerle düngern ist kupfer nicht nach weiß ich benutze die ja selber
Mfg baris
 
Das Kupfer in den Aquariendüngern ist völlig zu vernachlässigen, die Konzentration ist winzig. Im Tagesdünger Dennerle A1 z.B. ist sie 0,00004%, das entspricht 0.4 mg/L (wohlgemerkt im Flüssigdünger an sich!) Wenn man Garnelen ernsthaft durch Kupfer schaden wollte, müsste man sie direkt in den reinen Dünger setzen... bei der empfohlenen Dosis von 1 Tropfen pro 25L fügt man dem Aquarienwasser täglich 0.0000008 mg/L Kupfer zu. Das merkt keine Garnele.

Alex
 
Hallo Gescha,
warum willst Du düngen, ich habe, mit Unterbrechungen, seit 60 Jahren Aquarien und habe noch nie Dünger benutzt ! Ich muss regelmäßig die Pflanzen in meinen Aquarien zurückschneiden oder teilweise entfernen. Dünger ist das beste Geschäft für den Handel.
MvG Schatti
 
Hallo Gescha
Ich nehme in meinem Gesellschaftsbecken sowie in meinem Garnelenbecken auch den Dünger Ferrdrakon von Drak und bin sehr zufrieden.Ich nehme aber von der angegebenen Menge nur die hälfte(was völlig ausreicht) und bei einem Liter Inhalt reich dir der Dünger ewig lange.
 
Hallo Schatti,

tja, ich mach was falsch, aber was? Meine Pflanzen werden nun mal gelb.

Nun halt ich mich brav an Dinge wie AQ einfahren, passende Fische und wenig Fischbesatz und es klappt nichts. :@

Ich hatte vor paar Jahren nur ein einziges AQ, da wußte ich garnichts davon, daß man düngen soll. Da wucherten die Pflanzen und ich hab so viele weggeworfen.
Mit dem ersten AQ hab ich mir keinen Kopf gemacht. Ich hab`s gekauft, mir einen Schwung Fische gekauft, nach Farbe ausgewählt und bestimmt viel zu viele. Von Nitritpeak und ähnlichem hatte ich nie gehört. Es hat trotzdem wunderbar geklappt.

In der Anfangszeit ist kein Fisch gestorben, ich glaube, nach über einem Jahr hat es mal ein oder zwei dahingerafft. Ich hätte was drum gegeben, wenn es weniger geworden wären, denn sie wurden so groß, daß sie schon fast überall anstießen. Darunter 2 30 cm Barsche, die noch größer werden wollten. ;)
Das hat die kleineren Fische, darunter Purpurprachtbarsch und eine L Wels Art (?) nicht davon abgehalten, sich zu vermehren.
Eigentlich hatte ich nur Fische und wunderschön grüne Pflanzen in einem leicht feuchten Glaskasten. ;)
 
Zurück
Oben