Get your Shrimp here

Dennerle Cube 30 Liter *.*

peooo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2012
Beiträge
949
Bewertungen
36
Punkte
10
Garneleneier
8.697
da ich noch ein "Neuling" von Dennerle Produkte bin, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

Gestern habe ich mir den Dennerle Cube Complete 30 Liter für meine neue Wohnung bestellt..

als Bodengrund wollte ich den Dennerle Depotmix und schwarzen dennerle Garnelenkies verwenden, nun hat mir aber jemand gesagt, dass der dennerle Depotmix nicht so gut wäre, da er meinte, dass "Depotmix wohl bekannt dafür ist Gammelstellen zu entwickeln mit denen du dann zukünftig Probleme haben könnstest . "

soll ich stattdessen nur den schwarzen dennerle Garnelenkies verwenden?? ( habe auch ein Becken mit schwarzen dennerle Garnelenkies hier... und seit dem ich schwarze TDS habe... gammelt bei mir nichts mehr)

mein Besatz wäre dann: schwarze TDS, gelbe Garnelen und Rosane PHS

Danke schon mal ;)
 
Hi ,wenn empfehle ich dir als Bodengrund Shrakura damit machst du nichts verkehrt echt Top das Zeug[h=1][/h]
 
Die Frage ist, ob man Shiiirakura Soil für "gelbe Garnelen", sprich Yellow Fire, braucht, denke eher nicht...
 
jaa deshalb frage ich mich ja auch grad :| der ist irgendwie doch teuer... und man müsste den auch extra bestellen....
meine Frage wäre hier wirklich: kann ich Dennerle Depotmix und schwarzen dennerle Garnelenkies verwenden?? oder sollte ich nur den schwarzen dennerle Garnelenkies benutzen?
 
Also ich verwende beides, kann dir nach knapp 6 Wochen aber wahrscheinlich noch keine Erfahrungswerte dazu durchgeben.
Soil brauchst du auf keinen Fall für Yellow Fire.
Sonst lass den Deponit-Mix sicherheitshalber weg und nimm nur den Kies, das ist ja kein Problem.
Brauchste evtl Nutri-Balls zum Wurzeldüngen mancher Pflanzen.
Aber vll kommen ja noch mehr gute Tipps.
 
Die Frage ist, ob man Shiiirakura Soil für "gelbe Garnelen", sprich Yellow Fire, braucht, denke eher nicht...


Ne gas ist wohl war,aber ich meinte auch nur als Anfänger machst du nicht falsch damit.Wer weiß vielleicht kommen ja mal andere Garnelen ins Becken.;)
 
jaa deshalb frage ich mich ja auch grad :| der ist irgendwie doch teuer... und man müsste den auch extra bestellen....
meine Frage wäre hier wirklich: kann ich Dennerle Depotmix und schwarzen dennerle Garnelenkies verwenden?? oder sollte ich nur den schwarzen dennerle Garnelenkies benutzen?

Wenn dann würde ich den schwarzen von Dennerle nehmen
 
und für die Pflanzen? Daniel hast du Dennerle Depotmix und schwarzen dennerle Garnelenkies im Aquarium???
 
Grüß Dich,
der Dennerle-Kies ist für gelbe Garnelen prima, den kannst Du super nutzen.

Zu dem Depotmix, ich nutze ihn in neuen Becken nicht mehr, nicht weil er zu Problemen bei Garnelen führt, auch bei Becken die 2 Jahre stehen gibt es da keine Probleme (auch nicht wenn der Mix "hoch kommt"). Mich stört es, dass das Zeug nach oben kommt, wenn man gärtnert und das dann weniger gut aussieht. Brauchen tust Du ihn meist nicht, da er nur den Wurzelzehrern zu Gute kommt.

Thomas
 
Ja ich habe Deponit-Mix und den Kies drüber.
Aber wie Classic sagt, würde ich auch in meinem nächsten Becken den Deponit-Mix weglassen,
und Wurzelzehrer-Pflanzen bei Bedarf mit Düngekugel düngen, ist ja easy.
Dann haste immer schön schwarzen Bodengrund, ohne das braun-weiße Stückchen beim gärtnern hochkommen können.
 
@alle
Danke schön :) werde dann doch bei dem Garnelenkies bleiben :D
 
Hallo Peooo,

ich habe in meinem ersten Cube auch etwas Deponit Mix an den Stellen verwendet, an denen ich Stängelpflanzen eingesetzt habe. Geschadet hat es meine Taiwan Bees zwar nicht, aber als ich den Pflanzendschungel gelichtet habe, hat sich das graubraune Zeug mit dem schönen schwarzen Kies vermischt und das sieht einfach nicht mehr gut aus. Daher habe ich auch beschlossen, dass ich es nie mehr wieder verwenden werde. Guten Pflanzenwuchs erreichst du sicher auch ohne das hässliche Mix-Zeug. Was für Pflanzen und Moose willst du denn verwenden?
 
Hi Alex,

bist du gut heimgekommen?

danke für dein Tipp :) habe mein Freund jetzt zum Dennerle Kies kaufen geschickt ;)

an Pflanzen habe ich mir folgendes überlegt:
als Bodendecker:
HCC
Hirsuta dings
Hydrocotyle cf. tripartita (H. sp. "Japan")
mir was unbekanntes noch :) vllt. bekomme ich ja noch den namen von DAniel?? **zwink**


Moos:
Riccia rhenana
Taiwanmoos
bissi normales Riccia
Koralenmoos
Süsswassertang
Christmasmoos
Stringymoos
Fönixmoos
mini pellia

Stengelpflanzen:
Rotala
und eine von mir unbekannte Pflanze :)) (Daniel?? :arrgw:)

dazu noch paar Haselnusszweigen :))

habe auch schon alle Pflanzen daa :D

Besatz wäre in 4 Wochen:
Rosane PHS, Schwarze TDS und gelbe Garnelen :cool:


freue mich grad total, wenn ich es einrichten darf ;)
 
Zurück
Oben