Get your Shrimp here

dennerle co2 dünge set bio starter 60

Nadannchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
48
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
6.270
Hallo,

könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Bio Starter Set schreiben? Ich überlege, bin gerade dabei auszuprobieren und lese immer und überall optimal zum ausprobieren und ich muss sagen ich bin ein reiner Anfänger. Habe mir jetzt ein Nano zugelegt, mit Pflanzen bestückt, dünge fleißig, aber trotzdem bin ich nicht so begeistert und ahne "schlimmes"...
 
Hallo Daniela,

Ich habe am 120l Aqua ein dennerle set und am 23l nano die Alternative von Jbl
(Die mit Diffusor)... Mich persönlich überzeugt das Produkt von Jbl mehr

Aber bitte gib uns bitte ein paar mehr Infos was du düngst, wie du beleuchtest, welche Pflanzen, Wasserwerte, evtl. Fotos :)


Lg Pascal
 
Hallo Pascal,

Kurz zum Becken- das Nano Becken ist komplett ausgestattet. Die Beleuchtung LED Lighting System (44 LEDs).
Bepflanzung habe ich folgende:Vordergrund...Bonsai-Nadelsimse / Eleocharis, Teichlebermoos und Vesicularia dubyana / Javamoos habe ich jeweils auf eine Wurzel und Stein gebunden, Ophiopogon japonicus nana
Mittelgrundpflanzen...Ludwigia repens / Rote Ludwigia
Hintergrundpflanzen.. Kleine Rotala / Rotala rotundifolia - indica
)Noch mehr Pflanzen kommen in den nächsten Tagen). Das ich teilweise Pflanzen drin habe, die viel Licht benötigen wundert es mich hier nicht warum die gelb werden oder eingehen (z.b. Riesennadelsimse)...Anfängerpech:banghead:
Düngung schaut wie folgt aus: Flora Fit einmal die Woche und mit Tagesdünger von Plant 24 beides seit einer Woche.
Zu den Wasserwerten kann ich leider nichts sagen. Ich werde morgen interessehalber mal zum Zoofachhändler gehen und einfach mal ne Wasserprobe machen lassen. Ich werde morgen nochmal alles umräumen, neu einrichten und dann Fotos einstellen.
 
Wieviel Watt hast du dann pro Liter? Also wie groß ist dein Aquarium und wieviel Watt hat die led Leiste insgesamt? Was lebt im Becken ? Gelbe Pflanzen könnten auf Nitratmangel hinweisen... Lass mal morgen möglichst viel testen ! Also auch Nitrat, Kalium, Eisen, etc. :)

Lg Pascal
 
Hallo,

wie gestern "versprochen" war ich heute zum Wasser testen und der nette Herr sagte mir es sei alles prima und die Bewohner könnten mit diesen Wasserwerten einziehen.
PH Wert 7
Eisen 0,05
Phosphat 0,02-0,05
Nitrit 0,025
Nitrat 0,5-1
Karbonathärte blau auf gelb
NH4 0,05-0,1

Wegen der evtl nicht gut ausreichenden Beleuchtung gab er mir den Tip, einfach mal ne kleine Lampe daneben stellen und schauen was passiert- also erstmal kein Geld ausgeben und dieses Versuch starten:D ansosnten fix gegoogelt spuckt er mir aus die LED, die ich momentan nutze verbraucht 4 Watt. Das Aqarium fasst 40 Liter
 
Moin,

ich wollte kurz zur Beleuchtung Daten ergänzen - ich nutze so einen Cube auch und da wächst vieles nicht anständig - Ich kann die Lumen nicht ermitteln.
Geht das rechnerisch?

Es handelt sich um eine tecatlantis Easy LED 4 Watt Daylight mit 44 LEDs.
25% der LED mit 4200K
75% der LED mit 6800K

Kann daraus jemand ermitteln, was an Lumen da heraus kommt? Danach suche ich nämlich seit Monaten im Netz.
Diese Information wäre dann nicht nur für mich, sondern auch für Danielas Pflanzenwahl etc. interessant.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

wenn der Hersteller keine Daten angibt, dann kann man das eigentlich nur mit einem entsprechenden Messgerät ermitteln.

Gruß,
Markus
 
Hallo,

ja, das ahnte ich schon. Also ich fand im Netz keine Angabe, vielleicht wird's vom Hersteller bewusst verschwiegen. Habe noch eine 3,5 W LED von Super Fish, auch da gibt es keine anständige Angabe über die Leistung...
Trotzdem habe ich zumindest heute einen weiteren Cube dieser Sorte - mit Originalbeleuchtung - in Betrieb genommen.
Ich habe nicht die lichthungrigsten Pflanzen ausgewählt und schau einfach, ob und wie sie wachsen.

Alternativ liegen noch 11 W Dennerle Lampen in meiner Reserveschublade...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Bin auf dein neues Cube gespannt-schönen Aufenthalt
Ich werde das mit der Tischlampe ausprobieren und sollten die Pflanzen dann besser wachsen noch eine LED zum klemmen dazu kaufen
 
Hallo Daniela,

den neuen Cube haben wir heute in meinem Büro aufgebaut, weil zu Hause kein Platz mehr ist :whistling:
Habe mal einen Unterschrank 100x40 drunter gestellt, das ist ausbaufähig :D Und über dem Cube ist eine 50W Halogen-Wandlampe, die kann ich nach unten ausrichten.

Bilder folgen... in meinem Dauerthread.

Merke: Beckeritis ist eine ernstzunehmende Krankheit... nicht tödlich, aber teuer... und sooo schööön :tt1:

LG
Tanja
 
Wenn keine Angaben zur Lampe gemacht werden, hat dies wohl den Grund, dass sie nicht über 80Lumen je Watt kommen :whistling:
 
Hallo Daniela,

da du wirklich eine Schwache Beleuchtung auf die 40l hast würde ich sagen es fehlt erstmal an Licht !
Aber bitte mach ein paar Fotos der Pflanzen das man evtl. weitere Mangelerscheinungen feststellen kann.

LG
Pascal
 
Zurück
Oben