Get your Shrimp here

Dennerle Bio CO2

xam

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
37
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.169
Hallo Freunde der Unterwasserwelt,

konnte leider noch nichts über das "neue" Bio CO2 Set von Dennerle hier lesen.
Klingt vom Preis her recht verlockend mit rund 15€ das Set.
Dabei ist sogar ein kleiner Flipper.
Das Gel könnte man doch später durch eigene Mixturen ersetzen !?

Gruß
Xam
 
Hallo Xam,
ich hatte mir auch das Bio Co2 von Dennerle gekauft, war aber noch kein FLipper dabei. Nachfüllen klappt prima, kann dir also nur empfehlen, dass Set als Starterpaket zu nehmen.
LG, Sindy
 
hallo Sven,
war eben zufällig im zooladen, nachdem ich kurz zuvor deinen thread gelesen hatte.

der mitarbeiter dort hatte früher selber eine Dennerle-Bio-co²-anlage in gebrauch und war zum schluss nicht so begeistert, weil auch dort die leistung nach einer gewissen standzeit auffällig abfiel.

wenn jetzt eine änderung in form eines stabilisators stattgefunden hat, findet er das sehr interessant.
denn im prinzip war er mit der anlage/technik/preis:leistungs-verhältnis sehr zufrieden.

was Sindy bezüglich dieses "Flippers" schrieb, so meinte er, der sei auch unbedingt zu empfehlen.
 
Hallo,

später kann man die Kappen der Original Flaschen auch weiter verwenden wenn man größere Flaschen für seinen eigenen Ansatz nehmen möchte.
Die Passen auch auf die 1,5 Literflaschen eines bekannten Koffeinhaltigen Erfrischungsgetränkes. :D
 
.....Und was kostet das zusätzlich im Monat. Ungefähr bei einem 30 liter Cube.
Schadet das den Tieren oder ist es sogar gut??

LG Sven
 
Sven, der MA des ladens bezifferte den finanziellen aufwand auf 1 Original-Flasche/Monat bei einem kleineren aqua = 6€
er fand das teuer gegenüber der "herkömmlichen" co²-düngung mittels größerer druckgasflasche.

hier sei zwar der anschaffungsspreis größer, aber die unterhaltskosten wären wesentlich geringer.

ich fahre ab Dezember 2-gleisig.
für mein 54er mit relativ vielen pflanzen und haarsträubend wenig co² nehme ich eine JBL-druckgasanlage. zurzeit haben sie die 20% heruntergesetzt, das sind immerhin 40 euronen gespart!

bei meinem amtra mit weniger pflanzen und wesentlich besserer ausleuchtung werde ich die bio-co²-anlage dranhängen, weil ich nicht permanent zuführen will.

mal sehen, wie beides wird.
 
Also bei mir hat es auf jeden Fall was gebracht, ich finde die Pflanzen sehen fantastisch aus, in keinem anderen Becken wachsen die so gut. Das monatliche Nachfüllen ist Pfennigkram, lass es mal 0,50€ kosten, wenn überhaupt. Für die Tiere ist das CO2 nicht notwendig, bei Überdosierung sogar schädlich, uns ist da allerdings noch nichts Negatives aufgefallen.

Anbei ein Bild des Beckens, welches ich mit Bio CO2 betreibe.
 

Anhänge

  • IMG_6483.jpg
    IMG_6483.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 139
Welches Nachfüll Rezept, funktioniert denn gut in einer alten Dennerle Flasche?

LG Andi

@Sindy: echt schön! :)
 
Danke. Hmm ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als auch so eine Anlage mit Waschflasche zu bauen. Wär irgendwie super gewesen einfach ein rezept nur in der alten flasche zu machen. Aber das wird wohl verstopfen ohne Waschflasche...
 
Danke für die Antworten.
Ich werd mir dann wohl mal das "CO2 Pflanzen-Dünge-Set BIO 60" besorgen und gucken wie das läuft.

Gruß

xam
 
Hallo nochmal

Wie funktioniert diese Anlage eigentlich? Technisch? Kann das jemand gut erklären?
Ich habe gelesen das im leitungswasser nicht mehr viel Co2 drin ist und deshalb soll man es zuführen. Ich schneide Regenwasser aus meiner eigenen Regenwassertonne mit Leitungswasser. Kann es sein das ich dann gar keine brauche?

Lg

Sven
 
@Twenoliver
BioCo²:
Zuckerwasser und Hefe => Hefepilz mampft Kohlenhydrate (Zucker) und produziert Alkohol und (aufpassen jetzt kommts ;)) Kohlendioxid als Abfallprodukte.
Irgendwann is allerdings Schluss, entweder hat der Pilz alles aufgefressen oder ist am eigenen Alkohol zugrunde gegangen)
Das ganze wird dann durchs Wasser geblubbert (Flipper, Paffratschale etc) wodurch sich an der Oberfläche von Gas/Flüssigkeit (also Wasser/Co² Bläschen) ein Gasaustausch stattfindet.

Auf ganz ähnliche Weise kommen auch die Löcher in den Käse ;)

Auch wenn im Leitungswasser Co² drinne ist wird das durch den erwähnten Gasaustausch bald nicht mehr viel sein. Schließlich hat das AQ auch eine Wasseroberfläche zum Zimmer. Es muss also nachgeblubbert werden damit der Co² gehalt hoch genug bleibt.
Co² kommt ins Becken durch Atmung der Tiere (Garnelen, Fische, Schnecken ...), Verrottendes Pflanzenmaterial und halt (weils für den meist gewünschten üppigen Pflanzenwuchs nicht reicht) die Co²düngung und wieder raus durch Wasseroberfläche und die Pflanzen die es wieder in Kohlenstoff (C) und Sauerstoff (2xO) Trennen.
 
Sagt mal habt Ihr ein Rückschlagventil in eurer Bio Co2 Anlage von Dennerle?
Wegen der Gefahr des leerlaufens. Ich bin da sehr verunsichert. Habe heute meine Anlage in Betrieb genommen.

Greetings Marti
 
Hi .. ich hab vor 2 tagen auch das mit knapp 11 Euro billigste Starterset von Dennerle bio Co2 compact set erstanden und installiert.
Es ist ein Lindenholzdiffusor dran, der kleine dünne Bläschen abgibt.. ich bin gespannt, ob es sich positiv auswirkt. Also kein Blasenzähler, kein Flipper nix... nur Flasche Schlauch und Lindenholzdiffusor
Wir werden sehen, aber ich glaube schon, dass es etwas ausmacht

Nur ne Frage:
Wäre es sinnvoll einen Flipper anstelle des Lindenholzdiffusors anzubringen
gibt ja von Dennerle den Nano-Flipper.. ich weiss halt nicht, ob der Druck der Flasche ausreicht für einen Flipper

oder aber einfach so wie es ist laufen lassen und alle 4 Wochen ne neue Flasche dran?
Was meint Ihr?

Nur zur Info: Ich hab nen 70 liter cube
 
im 30l becken nehme ich auch den Lindenholzauströmer, dass klappt ganz gut.
In meinem 72l Becken funktioniert das mit einer Paffrathschale ziemlich gut, glaube der Holzauströmer wäre hier nicht mehr so effektiv...

LG
Andi
 
Das geht auch billiger "de"...

Halli Hallo,

ich bin ein großer Freund der Seite http://www.aquarichtig.de/. Da gibt es schon eine Bio-Co2 Anlage für 5,90. Ich selbst habe diese Anlage schon seit Monaten im Betrieb und ich muss sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin: Pflanzenwachstum ist so gut, dass ich alle 3 Wochen ausschneiden muss! Außerdem sind die Jungs da sehr fachwissend, einfach eine Email schreiben und man bekommt eine sehr gute Beratung.

Ganz Liebe Grüße
Stefan
 
Ich habe mir heute das Dennerle CO²Pflanzen-Dünge-Set BIO 60 geholt (hauptsächlich wegen des Flippers).
etwas enttäuschend :(
Inhalt:
Haltebox: eine Pappschachtel zum seitlich ans AQ kleben (PAPPE? hält jetzt bestimmt nicht wirklich lange bei mir, die wird doch irgendwann nass und wellig)
BioCo² Flasche
Kurzer Co²schlauch von Flasche zum Blasenzähler (7 cm)
Blasenzähler
Langer Co²schlauch (Ich dachte erst DAS sei der Kurze, (73 cm bei mir) also Unterbringung an einem versteckteren Ort als direkt am AQ ist hier nicht zu machen ohne Ersatzschlauch)
Co² Micro Flipper

Fazit:
Für 20€ hätt ich doch ein wenig mehr Schlauch und Plastik statt Pappe erwartet, ansonsten bin ich bislang zufrieden.
Ich werds denke ich hinter dem Highboard auf dem das AQ steht zwischen Wand und Rückwand befestigen und die Schläuche tauschen.
 
ich hab ein ventil dran! man kann ja nie wissen
 
Zurück
Oben