Get your Shrimp here

Dennerle 30l Cube Anfänger

Säääb

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.717
Guten Tag :)

Bin Seb, 17, komme aus Rlp und interessiere mich schon seit längerer Zeit für Nano Aquarien/Garnelen.
Bin schon seit 4 Jahren Aquarianer, habe ein 60l Becken mit Fischbesatz.

Da ich mir in nächster Zeit ein Dennerle Nano Cube 30l zulegen möchte habe ich ein paar Fragen.


-Für den erst Besatz würde ich schon gerne 2 Arten einsetzen geht das?

-Ich dachte als Anfängerganelen an Red Fire/Red Cherry, Blue Cherry, Yellow Fire, Grüne Zwerggarnele...jetzt würde ich gerne wissen wie schon zu meiner ersten Frage ob ich diese nehmen kann und ob die Arten "kombinieren" kann?

-Wie viele Garnelen als erst Besatz? Bzw. wie viel von jeder Sorte?

-Würde gerne Schnecken einsetzen....wie viele und welche Arten währen da geeignet?

-Habe mir überlegt vllt. 2 kleine Antennenwelse dazu zu setzen...vertragen die sich mit den Garnelen bzw. geht das überhaupt?

-Bei den Pflanzen dachte ich an Moose (Javamoos z.B.) könnt ihr mir vllt noch Moose/Pfalzen nennen die geeignet sind?


Das wären mal so meine Fragen die mir immoment einfallen. Vllt könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben :)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Lg Seb.
 
Grüß Dich,

zuerst, viele Antworten auf Deine Fragen und noch viel mehr findest Du kompakt hier:

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ

ganz kurz zu Deinen Fragen:
ein Artenbecken halte ich für Garnelen angebrachter, wenn Du 2 Arten in einem Becken halten willst, informiere Dich über ihre Ansprüche an die Wasserwerte und sieh Dir mal eine Kreuzungstabelle an. (z.B. kreuzen sich red fire und yellow fire, der Nachwuchs wird perspektivisch durchsichtig / braun)
Schencken, ideal sind Posthornschnecken und Turmdeckelschencken. Die einen halten den Boden sauber, die anderen entsorgen oben Abfälle. Beide sind ein guter Indikator für Überfütterung und beide Arten sind Nachzuchten und keien Wildfänge.
Welse und Garnelen geht generell, wieviel Platz einzelen Arten brauchen, da solltest Du Dich gut informeiren.
Moose sind schon mal gut, dazu schenll wachsende Pflanzen, zumindest in der Einlaufphase, generell sind alle AQ-Pflanzen garnelentauglich, es kommt auf Deinen Geschmack an.

So viel auf die Schnelle

Thomas
 
Vieles wurde schon gesagt, kann nur hinzufügen:
Feinblättrige Pflanzen, z.B. Hornkraut, Moose und viele Verstecke mögen die Garnelen. Ausserdem ist Hornkraut schnellwachsend und beugt so am Anfang übermässigem Algenwachstum vor.

Aber werden die meisten Welse nicht reht gross?
 
@ r12h14 - Ja da hast du recht normale Welse werden recht groß. Hab ja auch 3 Stück in meinem Aquarium. Es gibt jedoch welche die bleiben recht klein.
 
Hi,

also die einzigen Welse die von der Größe her gehen könnten sind Zwergpanzerwelse. Ich persönlich würde dir von denen aber auch abraten, da so ein Cube einfach zu wenig Grundfläche hat.

LG Julian
 
Ich rate dir vom Zwergpanzerwels ab, er ist nicht reiner Grundfisch sondern muss an die Oberfläche atmen gehen. Wen ein Fisch herumschwimmt werden sich die Garnelen viel weniger zeigen. Ausserdem ist er ein Schwarmfisch, da reicht der Platz nicht wirklich.
 
Danke für die Antworten. Habe mir die Kreuzungstabelle angeschaut und dacht als erst Besatz dann Red Cherry und Grüne Garnelen.
Wie viel von jeder Sorte würdet ihr mir denn für den erst Besatz empfehlen?
 
Zurück
Oben