Get your Shrimp here

Dennerle 10L vs Standard 25L Rechteck

B

broncolaine

Guest
Moin Zusammen,

hab ein paar RF in einem 25L Standardbecken (40*25*25) sitzen. Nun hab ich heute in unserem örtlichen Zoo&Coo ein gebrauchtes Dennerle (10L / komplett) für 50€ gesehen.
Da es doch ganz "niedlich" aussieht, hab ich überlegt, ob ich die RFs nicht darein übersiedeln könnt.
Wie seht ihr das so?

Grüße
BroncoLaine
 
Hi BronkoLiane,

Ich finde die Dennerle AQ´s völlig überteuert. Es gibt preiswerte Alternativen.
Warum willst Du Dich denn verkleinern? 10L sind wirklich sehr kanpp.

Gruß
Michael
Glas.gif
 
tu ihnen das nicht an, 10 Liter sind doch sehr wenig - überleg mal, sie sind jez ein 25 l Becken gewöhnt und plötzlich willst du ihnen, nur weil es dir besser gefällt, ein viel viel kleineres antun?

außerdem gibts zB auch die 30er Cubes von Dennerle, da du anscheinend Filter und Co ja schon hast, kannst du auch den leeren Cube kaufen, und der muss nicht mal von Dennerle sein, gibt viele Anbieter von Cubes, und die sind um einiges billiger, google doch mal :) auch Komplettsets findest du von anderen Anbietern als Cubes!

zB
AquaCubic
RAZZLE-DAZZLE

LG
 
Hi BronkoLiane,

Ich finde die Dennerle AQ´s völlig überteuert. Es gibt preiswerte Alternativen.
Warum willst Du Dich denn verkleinern? 10L sind wirklich sehr kanpp.

Gruß
Michael
Glas.gif

also wenn nimm doch das größere. ich habe 2 mal das 30l cube. und finde kleiner dürfte es nicht sein...das 10l finde ich zu extrem klein.
 
ja das dennerle ist schon teuer. ist halt trend im moment... die abdeckung gefällt mir gar nicht. auf den blöden plastik schienen. aber naja.
 
Naja, gewöhnt ist was anderes, ... waren als putzkolone gedacht und wurden vom Beckenbesatz zu Lebenfutter umgruppiert. Da es mir zu teueres Lebenfutter gewesen wär, hab ich sie in ein 25L gesetzt.
Finde den Cube interessant, weil für das Geld schon alles bei ist.
@ivonne 83
es geht nicht um größer oder kleiner nehmen. Das 25L ist da und das 10L steht als gebrautes Becken beim Händler.

Grüße
 
bei den anderen Cubes mit Komplettset is auch alles dabei... nur billiger, weils nicht "Dennerle" draufstehn hat

LG
 
Hi

seltsamer Vergleich 10er gegen 25ziger ? ... wenn du jetzt gefragt hättest ob ein 20er Cube oder 25ziger "normalo" AQ ... aber ein 10er mit ein 25ziger vergleichen zuwollen ist doch "etwas" witzlos :D
 
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen...
Sind 10L für RF passabel oder sind sie zu wenig?

Danke
BroncoLaine
 
Hi!

Ist nur meine persönliche Meinung: 10 Liter sind definitiv zu wenig. Hab schon bei meinen 30ern ein schlechtes Gewissen. In Zukunft kommt mir jedenfalls nichts mehr unter 54 Liter ins Haus, den Tieren zuliebe.
 
sehe ich genauso naja ich finde 30 geht noch klar ab einer bestimmten menge ein größeres ist immer besser weil wenns zuviele werden und man findet vielleicht nicht immer sofort einen käufer dann leiden die nelchen und im 54 passen genug rein :-D aber ich würde mir auch nie ein dennerle holen ich habe mir bei meinem händler ein superfisch aqua 30 geholt für 60 euro und der filter ist gut und der rest eigentlich auch es heißt nicht umbedingt teuer =gut und billig=schlecht
 
Um mal auf die eigentliche Frage zurückzukommen...
Sind 10L für RF passabel oder sind sie zu wenig?

Danke
BroncoLaine


Hi

auch wenn´s die mehrheit nicht höhren will es ist bei entsprechender Wasserpflege ausreichend ! ...
 
Hi Rudy!

Klar, ausreichend isses. Denke auch dass 1 Liter ausreichend wäre, bei entsprechender Pflege. Nur sollte man vielleicht auch ein bisschen an die Tiere denken! Wenn ich im 180er schaue was für Strecken die Garnelen schwimmend zurücklegen und wie aktiv sie sind, dann komme ich sogar beim 30er schon ins grübeln. Ich meine halt, dass nur weil es möglich ist, es noch lange nicht gut sein muss! Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
 
Hallo,
es heißt nicht umbedingt teuer =gut und billig=schlecht
Sorry das muss jetz sein da man es so oft hört. teuer=gut das muss nich stimmen,
aber billig=schlecht stimmt immer denn billig ist ein Adjektiv das die Qqualität beschreibt es müsste heißen günstig=schlecht das wäre dann hinsichtlich der Aussage falsch, denn günstige Sachen können auch gut sein.
Meiner Meinung nach sind 10l auch okay wenn man ein Aausweichbecken hat für Nacwuchs und wenn man weiß wie die Thematik mit den Wasserwerten funktioniert.
 
also bei uns steh eines ausgestellt im dehner garten center und ich kann mich damit gar nicht anfrenden. da ist doch kein platz um zu handwerken mit pflanzen usw...
zumal bei der größe auch nicht so einfach ist die wasserwerte stabil zu halten.

man sagt zwar viele arten kann man ab 10 bis 12l halten, würde ich persönlich aber nie machen... ab 30 aufwärts. je größer desto besser.
 
Sorry das muss jetz sein da man es so oft hört. teuer=gut das muss nich stimmen,
aber billig=schlecht stimmt immer denn billig ist ein Adjektiv das die Qqualität beschreibt es müsste heißen günstig=schlecht das wäre dann hinsichtlich der Aussage falsch, denn günstige Sachen können auch gut sein.
Meiner Meinung nach sind 10l auch okay wenn man ein Aausweichbecken hat für Nacwuchs und wenn man weiß wie die Thematik mit den Wasserwerten funktioniert.

Jaa is ja gut aber ich dneke er hat mich schon verstanden :-DD du schlaumeier :-p
 
10 l Dennerle müßten doch gut gehen und 50 EUR gehen auch, wenn da "alles" dabei ist, man also ein paar Pflanzen(reste) reinsetzt evtl kleine Wurzel und dann loslegen kann und nix mehr braucht. Und um sich eine Kolonie zu halten, evtl schöne raussuchen und auch mal eine verfüttern, wenns zu viel werden, warum nicht?
Die Garnelen werden sich nicht daran erinnern können, daß sie eben noch wo größer waren und sie versauen ja das Wasser nicht so wie Fische.
Und das mit den stabilen Wasserwerten und kippen von kleinen Becken, das Thema hatte ich ja mal angeregt und es sah auch so aus, daß das noch nicht viele selbst beobachtet haben...
 
Zurück
Oben