Get your Shrimp here

Denner** Filterpatrone wechseln

Emma2

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2010
Beiträge
189
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
6.017
Hallo, liebes Forum
Wenn man nach Monaten die Denner** Filterpatrone wechseln muß, kann man einfach die "alte" raus und die "neue" rein? Wie ist das mit dem Bakterienstamm, sind dann noch genügend Bakterien vorhanden?
Wie muß ich vorgehen?
Liebe Grüße
Emma2
 
Zumindest hab ich das so gemacht und keine Probleme gehabt. Du hast ja schon jede Menge Bakterienkultur im Becken.
 
Hi,
wie hoch ist die Wassertemperatur in deinem Aquarium? Bei der z.Zt. vermutlich hohen Temperatur würde ich lieber noch ein bischen warten. Versuch doch einfach erstmal die Patrone etwas auszudrücken/-spülen um zumindest kurzfristig eine höhere Durchflussrate hinzubekommen.

Wenn es unbedingt sofort sein muss, dann drücke den Filterflies auf der neuen Patrone aus und reibe den Schlamm etwas ein.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Eckfilter nicht sonderlich gut anzuimpfen ist. Bei Temperaturen nähe (über?) 30 Grad und des dadurch schnell erzeugten Ungleichgewichts und der schon vorher bestehenden temperaturbedingten Belastung der Garnelen würde ich lieber warten.

Gruß
Dirk
 
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Mein "alter" Filter von Dennerle läuft gerade mal 3 1/2 Monate und trotzdem ist der Durchfluss sehr gering. Ich habe ihn schon etliche Male ausgewaschen, aber nach 2-3 Tagen ist wieder alles zu.
Ich bewege ihn dann nach vorne ins Becken rein, so dass er nicht mehr ganz im Eck in der Halterung sitzt und dann geht es nochmal für 2 Tage.

Ist schon ne blöde Sache, die ständige Reinigung nach kurzer Zeit.

Habe hier schon einiges Positive über den Sera F400 gelesen. Habe ihn mir jetzt bestellt und hoffe, dass der besser ist. (für ein anderes Nano-Becken)

Mit dem Austausch der neuen Filterpatrone warte ich dann auch mal ab, bis die Temperaturen wieder runtergehen. Danke für den Tip: Dirk, Finn und Marc

Gruß
Dagmar
 
Also es gibt hier im Forum bereits diverse Anleitungen wie man den Eckfilter mit eigenen Einsätzen betreiben kann...damit verringern sich zumindest mal die Kosten und man kann je nach gusto unterschiedlich grobe bzw feine Filtermatte benutzen. Einfach mal diesen Threads suchen...

Des Weiteren würde ich beim Neueinsatz eines Filterelements (selbst gebaut oder nicht) folgende Methode wählen: Kombiniert das doch mit einem Wasserwechsel. In dem Eimer mit dem "Altwasser" kann man dann den Filter öffnen, die neue Patrone einsetzen und die alte im Wasser ausrdücken und drin liegen lassen. Dann den Filter einfach im trüben, mit Filterbakterien durchsetzten "Altwasser" in Betrieb nehmen und ne Stunde oder zwei im Eimer laufen lassen bis sich die ganzen Schwebeteilchen/Filterbakterien im "neuen" Filter festgesetzt haben.
Dann den Filter wieder ins Becken setzen.....er voilá :)

Das Becken in der Zwischenzeit mal ein, zwei Stunden ohne Filter stehen zu lassen ist ja kein Problem...zumindest wars bei mir bisher noch nie eins. :)

Grüsse
 
Ich habe letzte Woche nach einigen Monaten Betrieb und immer öfters reinigen gewechselt, allerdings habe ich bloss Filterwatte in quadratischer Form gekauft und diese so zugeschnitten dass sie reinpasst. Fertig. Hat 1,99 EUR gekostet :D
Da über dem Filter ein Strumpf ist als Schutz habe ich diesen NICHT ausgewaschen und dann so unberührt wieder darübergesetzt, somit ist also einiges dringeblieben. Jetzt läuft alles wieder und keine Probleme oder Ausfälle.
 
Danke, Ihr Lieben
für die tollen Tipps...

Liebe Grüße

Emma2
 
Hallo!

Hat jemand schon mal das Oberteil weiter auseinandergenommen, oder ist das überhaupt möglich? Meiner setzt sich auch nach 2-3 Tagen zu, habe Filterwatte reingetan, aber trotzdem ist er nach 2 Tagen wieder zu. Den Rotor hab ich gereinigt, aber kann man ihn noch weiter innen reinigen? Habe übrigens drei davon laufen und bei allen dreien im MOment das selbe Problem.

VG Alex
 
"Weiter innen" so wie du es sagst gibt es ja nichts mehr was sich zusetzen könnte. Da is die Elektrik drin. Das Einzige was noch wegzumachen ginge ist diese schwarze kleine Klappe die Du aber glaube ich schon wegmachen mußt wenn Du an den Rotor willst.
Insofern hast Du das Teil durchflusstechnisch schon maximal zerlegt....
 
Hi,

ich hatte meist das Problem, daß sich der derbe, dreieckige Schwamm unter dem Filter zusetzt. Habe den dann durch Filterwatte ersetzt.

Wenn ich Filterwechsel gemacht habe, hab ich die alte Patrone neben den Filter mit Pfeifenreinigern gehängt (an den Lampenfuß, quer rein), da hatten dann die Nelen auch noch ihren Spaß beim Abweiden.
 
Hallo Marsja,
ja - der dreieckige Schwamm ist bei mir auch immer total zu. Ne gute Idee . Werde es auch mal ausprobieren.
Bin heute schon wieder dran mit reinigen. :-( Werde ihn mal total auseinandernehmen und hoffen, dass er danach noch funktioniert :-)
Das ist Mist an diesem Dennerle-Filter. Ansonsten find ich ihn halt schon sehr leise und von der "Strömung" her auch in Ordnung.

Bin mal gespannt auf den Sera.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Probiert echt mal die Variante mit der Filtermatte aus. Hier im Forum gabs sogar mal jemanden der die Dinger schon zugeschnitten verkauft hat. War anfangs skeptisch, aber mittlerweile bin ich vollends überzeugt.
 
Zurück
Oben