Get your Shrimp here

Denn*rle Deko Artikel Crusta Rock S

Tyke

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
07. Apr 2010
Beiträge
66
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.270
Hallo,

den o.g. Artikel hatte ich in meinen 10 Lite Nano Cube.
Heute wollte ich etwas Algen mit einen Holzstab entfernen und musste überrascht feststellen, dass beim entfernen nicht nur die algen sich lösen :( sondern auch die Farbe. Auf anraten hab ich den Rock dann entfernt und einmal mit nen Schwamm abgewaschen. Das Ergebnis sieht man auf dem Bild. Ich werden nie wieder solche Artikel verwenden. Vielleicht hat ja jemand gleiche Erfahrungen gesammelt. Ich werde dies natürlich direkt auch an den Hersteller senden, weil ich sowas für eine Kundenver*rsche halte.
 

Anhänge

  • Foto021.jpg
    Foto021.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 188
  • Foto022.jpg
    Foto022.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 196
Grüße Rudi,

tscha, auf eine solche Meldung habe ich schon lange gewartet. Das Gießharz (egal ob PU oder Epoxy) welches verwendet wird, ist ja schließlich nicht durchgefärbt, sondern nur "bemalt".
Haftorgane von Wurzeln und Algen, die Radula einer Schnecke, das Raspelmaul eines Saugwelses, die Scherchen der Garnelen ...
Ob dann die verwendete Farbe, gefertigt in "Wer-weiß-wo", wirklich sowohl dem standhält bzw. auch wirklich "astrein" ist, wer kann das schon beantworten.

Danke jedenfalls für Deine Offenheit.
 
Hi Dirk,

ich komm von früher aus der Spritzgusstechnik, und weis das man sowas durchaus so produzieren kann, dass keine Farbe abgeht. Nur ist es enorm aufwendig. Diesen Aufwand hat Dennerle wohl nicht betrieben. Die Mail an den Hersteller ist inzwischen aus raus. Bin mal gespannt was das kommt von denen.
 
Hi,

das wird eher ein optisches Problem sein.
Habe selbst einen ähnlichen Artikel. Aber nur als Fotopodest.
Die Farbe wird sicher unbedenklich sein und bevor du deinen Unmut hier öffentlich machst, warte doch erstmal die Reaktion des Herstellers ab. Dieser ist überdurchschnittlich kulant.
Ich sag nur, Ruhe bewaren.
 
Hi Rudi,

hälst Du die denn für gespritzt? Ich hatte eigentlich den Eindruck, die Sachen seien gegossen - Trennnähte fehlen m.A. nach und teilweise sind die Hinterschneidungen recht stark.
 
Hi,

meiner ist definitiv Spritzguss. 3 Schieber zwar, aber naht erkennt man und Hinterschneidungen kann ich keine Erkennen. Aber auch egal, es wird als Aquariumsicher Verkauft, was es in meinen Augen nicht ist.
 
Hallo ,ich habe in einem Becken auch eine Dekowurzel (Crusta Wood)
von D.... bisher habe ich noch keine Probleme.Bei mir war das Problem ,dass ich nichts kleines gefunden habe für den Platz.Mal sehen wie sich diese Auswirken wird,habe Flammenmoos aufgebunden.Aber ich besitze auch einen dicken Stamm(Deko) den ich vererbt bekommen habe ,das heisst der ist über 10 Jahre alt und sieht immer noch gut aus,obwohl er viele Jahre dort draussen Wind und Wetter ausgesetzt war.Mein Vater hat statt Aquarium sich einen ca 5x10 Meter bis 2,40 Meter tiefen Naturteich angelegt.Bigger is the best. lach ..Das Teil war aber nie im Teich,nicht das jetzt komische Fragen aufkommen,stand nur draussen rum und war das Heim von diversen Spinnen.Ich denke aber auch das ,wenn man die Firmen sachlich auf den Mangel hinweisst,dass es sicherlich zu einer Einigung kommt.(meine Erfahrung,komme aus dem Handel und habe es auch Privat schon desöfteren genutz)

Lg Andrea

Lg Andrea
 
Halte uns da doch bitte auf dem Laufenden...selbst wenn die Farbe unschädlich, und die Sache damit nur ein optisches Problem, ist muss da (für meine Begriffe) von Herstellerseite eindeutig nachgebessert werden. Wenn man als Kunde einen solchen Artikel erwirbt muss man nicht akzeptieren nach einer gewissen Zeit einen weißlich statt bräunlichen "Stein" im Wasser zu haben.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit einem Crusta Tree (der große). Schrieb eine Mail an Dennerle, die sich bei mir entschuldigten, versicherten, dass das Problem bekannt ist, die Zusammensetzung der Farbe verändert würde und baten mir Ersatz an. Der kam drei Tage später, inklusive zwei Probepackungen Futter.
Kundenfreundlich sind sie, das kann man ihnen nicht abstreiten. :)
 
Hallo,

eben Kundenbindung ist bei einigen Firmen gross geschrieben.Gerade zu heutigen Zeiten.Man muss lediglich wissen wie man schreibt!


Lg Andrea
 
Hallo zusammen,
ich habe am 11.05 insgesammt 6 Produkte dieser Serie zurück in das Geschäfft, wo ich sie gekauft habe gebracht. Problem, bei allen löste sich die farbe. Zusätzlich lief Wasser in das Crusta ROOT . Heute kam dann der Anruf vom Händler, das ich einen Gutschein bekomme. Also sofort hin und da stand noch der Vertreter der firma, die die Produkte herstellt, bzw herstellen lässt. Die offizielle Erklärung von ihm, die Nano Dekor Produkte der ersten Stunde seien fehlerhaft, daher haben sie nun einen neuen Hersteller und die fehler der ersten Serie sind behoben. Fazit meinerseits: Gut das ich reklamiert habe, ansonsten wäre nix passiert. Schade das es keinerlei entschuldigung des anwesenden Vertreter der Firma. Also hab ich mir nen 20 l cube geholt und lasse zukünftig die finger von künstlicher deko.
Allen anderen kann ich nur raten, bei fehlern dieser ersten Serie zu reklamieren !

gruss
Daniel
 
Hi,

wäre besser gewesen, wenn du dich direkt an den Herstller/Verteiber gewandt hättest.
Über den Händler ist´s eher unpersönlich und daher wohl die kühle Antwort.
 
Kurzer Zwischenstand:

Hersteller hat sich gemeldet. Ich schick den Rock jetzt zum Hersteller, der den durch die QS prüfen lassen möchte. Schauen wir mal weiter.
 
ist das problem bei den cursta tubes auch bekannt?
wollte mir evtl mal eine kaufen.
 
Hmm...die Tubes sind meines Wissens nach "normale" dunkelgraue Plastikröhrchen. Ich würde sagen da wurde überhaupt keine Farbe aufgesprüht die dann wieder abgehen könnte.
 
Das ist richtig, da ist keine Farbe drauf. An den Tubes kannst du putzen wie die willst, da passiert nichts. Aber Plasik ist das nicht, das sind Tonröllchen (oder reden wir nicht von den dunkelbraunen Röhren?).
Das mit der Farbe ist aber wirklich gut zu wissen. Ich persönlich mag solche Sachen eh nicht im Becken, aber falls in meinem Bekanntenkreis mal jem. mit dem Gedanken spielt kann ich mal gleich einen Hinweis vom Stapel lassen.
Bin gespannt was noch von Dennerle kommt. Die sind wirklich klasse.
 
Da ich die Dinger nicht selber besitze kanns natürlich sein dass die gar nicht aus Kunststoff sind. ;) Hatte das gerade nur so im Kopf...vielleicht hab ich mich da auch vertan... :)
 
Hi,

es gibt so viele natürliche Deko-Elemente und die Garnelen haben meist mehr davon.

Komischerweise besitze ich seit Jahren ein künstliches 1,5 €-Baumrinden Dekoelement.
Da ist schon so mancher Antennenwels und einige Wurzelbürste-Behandlungen drüber und es löst sich nicht die Farbe.

Es werden immer mehr ungetestete Nano/Zwerggarnelen-Produkte auf dem Markt geschmissen.
Der Eckfilter wurde auch erst nach Einführung optimiert und sicherer für "Garnelenlarven" gemacht.

Schade das die "Nano"-Artikelhersteller scheinbar niemals sich wirklich mit dem Thema "Zwerggarnelen in der Aquaristik" beschäfftigt haben.
Alleine die Tatsache das viele den Support loben, zeigt doch das hier was nicht richtig läuft.
Denn bei guten Produkten braucht man keinen Support bzw. keine Kulanz.
Das einzige was auf hohe Quallität bei den Produkten schliessen läßt, ist leider nur der Preis.
 
Hi Jan,

diese Einstellung finde ich persönlcih etwas naiv.
Wer gute Produkte verkauft, braucht keinen Support?

Schonmal ein neues Auto gekauft? Rückrufe gibts ständig.
Ich weiss, der Vergleich hinkt etwas. Aber es ist doch bei allen Produkten so.
Z.B. jeder Elektronikhersteller bringt Softwareupdates.
Da könnt man auch sagen: Wer gute Produkte verkauft, braucht keinen Support.

Mein Filter von Eheim z.B. wurde auch schon etliche male überarbeitet und verbessert.
Meiner ist schon weit über 15 Jahre alt und läuft, wegen dem guten Support, immer noch.
Bei vielen anderen Produkten ist das ähnlich
 
Hi,

ja der Vergleich hinkt etwas.
Besonders Software ist nicht wirklich gut planbar und auch in der Implementierung nicht beliebig trivial.
Mit Autos kenne ich mich leider nicht aus.

Aber wenn ich ein Aquariumprodukt kaufe - permanenter Einsatz unter Wasser -, dann erwarte ich das dieses Produkt auch
min. mehrere Monate testweise im Wasser gelegen hat und nicht bei Wasserkontakt der Lack ab geht.
Und das vor dem Verkauf!

Auch bei der ersten Version des Eckfilters, konnte man auf den ersten Blick erkennen, dass da Jungtiere angesaugt werden.
Und in den Werbeprospekten stand doch in großen Lettern sinngemäß "Sicher für Garnelen und deren Larven".
Ich als Käufer wundere mich dann eben ein wenig, dass man sowas schreibt, wenn es nicht der Realität entspricht.

Sicher kann ich keinen Nuss-Schokoriegel zurückgeben, weil "jetzt noch nussiger" nicht meiner Vorstellung von "nussig" entspricht.
Aber hier hat man doch eine klare Metrik.

Ein guter Support ist sicher gut und dagegen möchte ich nichts sagen.
Nur gute Produkte und zufriedene Kunden sind viel besser.
Und wenn wir ehrlich sind, sind die Dennerle-Produkte, doch schon recht teuer.

P.S.
Ich finde sehr schade, dass bis jetzt noch kein einziger mir bekannter Hersteller, ein wirklich sicheres und artgerechtes Komplett-AQ für Garnelen und deren Jungtiere entwickelt hat.
 
Zurück
Oben