Get your Shrimp here

Deep Blue Tigers für meine Wasserwerte machbar?

mehran86

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Dez 2012
Beiträge
56
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.286
Hi Leute,

ich hatte vor mir paar Deep Blue Tigers zu kaufen und wollte mich vorab noch informieren, ob ich diese auch in meinem AQ halten kann. Meine Wasserwerte sind:

PH 7,5
KH 13
GH 17
NO2 etc. alles im grünen Bereich

Also hartes Karlsruher Wasser ist bei uns Gang und Gebe. Was meint ihr? Die Gesellschaftung mit Sakura Reds sollte laut Kreuzungstabelle ja auch kein Thema sein, richtig?

Ich freue mich auf eure Kommentare.
 
Hallo Mehran,

bei blauen Tigern scheiden sich die Geister.
Die meisten halten sie erfolgreich auf Bienenwasser.
Andere haben sich einen starken Stamm im Leitungswaaser angezogene. Nun ist aber nicht jedes LW gleich.


Aus eigener Erfahrung, würde ich Dir davon abraten.
Ich habe es anfangs selbst versucht und es ist ordentlich in die Hose gegangen.
Es sind halt doch Weichwassergarnelen.

Deine Neos würden auch mit weichem Wasser klarkommen. Bleib aber lieber bei einer Art pro Becken.
Es ist hübscher, es gibt keine Verdrängung, man kann besser selektieren, man hat für jedes Tier optimale Werte, Infektionen lassen sich vermeiden.... uuuuund es gibt immer einen Grund für ein neues Becken.


LG
 
Hi Mehran,
kann gutgehen, muß aber nicht. Häufig sind blaue und schwarze Tigergarnelen etwas mäkelig was die Wasserwerte angeht. Besser wäre weiches, bienengarnelengeeignetes Wasser.
Mein Tipp: Wenn Du nicht bereit bist die Wasserwerte zu ändern. Bleib lieber bei Neocaridinas. Da gibts mittlerweile auch ganz tolle blaue Züchtungen.
 
Hallo,

zusätzlich sollte man bedenken, dass wenn die Population einer der beiden Arten über Hand nimmt, kann es sein, dass die andere Art verdrängt wird...
 
Noch ein Einwand: Auch könnte eine oder im schlimmsten Fall beide Arten nicht mit den Bakterienstämmen der jeweils anderen klar kommen.
 
okay danke schonmal. ich habe schon empfehlungen bekommen, dass man blaue tigergarnelen bei hartem wasser halten kann...hmmm echt komisch.
die sakuras könnte ich auch in nen anderes becken stecken, wäre kein problem.

ich weiss jetzt echt nicht, ob ich die tierchen noch kaufen soll oder nicht.
 
Hallo,
ich bzw mein Freund hält seine Deep Blue Tiger auf den Werten:
PH: 7,9
GH: 14
KH: 7

Und die Vermehren sich gut.
Also wenn würd ich mir Tiere suchen die vorher auf ähnlichen Werten gehalten und Vermehrt wurden.
Bin aber auch kein Experte.
 
Hmmm...habe soeben auch paar Foreneinträge gelesen, wo Deeps bei wirklich hartem Wasser erfolgreich gehalten werden. Keine Ahnung echt :confused:
 
Wenn du vor dem Kauf die Werte erfragst, bzw. das Wasser in dem sie gehalten werden, wird es wohl auch gut gehen.
Wenn du allerdings Tiere aus reiner Weichwasserhaltung holst, könnte es auch mehr als schief gehen.
Nicht jedes Tier verkraftet diese Umstellung.
Es gibt genügend private und gewerbliche Züchter, die sowohl in weichem als auch hartem Wasser züchten.
Den für Hartwasser gilt es halt zu finden.
 
Hi, sieht nach sehr weichen Wasser aus:
GH: 5-6
KH: 0
PH: ca 6,2
LW: 200-250 µs

wie ist es wenn ich die Tiere über 2-3 Tage an mein Wasser gewöhne (was man ja normalerweise über paar Stunden macht), zB über einen Tropf ganz langsam.
 
Hi, sieht nach sehr weichen Wasser aus:
GH: 5-6
KH: 0
PH: ca 6,2
LW: 200-250 µs

wie ist es wenn ich die Tiere über 2-3 Tage an mein Wasser gewöhne (was man ja normalerweise über paar Stunden macht), zB über einen Tropf ganz langsam.

Hallo Mehran,

mit Tieren aus dem Wasser würde ich es definitiv nicht versuchen bzw. riskieren. Tigergarnelen sind nun einmal Weichwassergarnelen und bei einem Stamm, der so hartes Wasser nicht gewöhnt ist, dürften die Chancen erst recht schlecht aussehen. Bei unpassenden Werten hilft meines Erachtens auch kein langsames Eingewöhnen.

Wenn du unbedingt Tigergarnelen halten möchtest, überlege dir doch lieber, ob du nicht auf Osmosewasser/destilliertes Wasser umsteigen möchtest.
 
Hi Mehran,
entweder einen Züchter suchen der, sicher, auf härterem Wasser züchtet und dann dessen Wasserwerte einstellen.
Oder eben auf Weichwasser umstellen.
Ich halte meine blauen Tiger auf mit, Aqua dest., verschnittenem Leitungswasser bei LW 400-450 GH 7, KH 4 bei pH 6,7
Aber ich habe auch schon gehört das es noch härter gehen soll, habe aber dabei schon Tiere verloren, und bleibe deshalb dabei.
Und auf jeden Fall nicht verschiedene Stämme mischen.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Danke für eure Tipps. Werde jetzt keine Tiger mehr holen, bis ich mir eine Osmoseanlage gekauft und damit meine Wasserwerte angepasst habe.
 
Zurück
Oben