Get your Shrimp here

De*nerle CO2 Bio Starter

kikifendt

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
595
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
8.465
Hallo zusammen!

Ich habe 2 25 l - Becken und möchte gern mit CO2 - Düngung starten. Das hat 2 Gründe. 1. möchte ich das Pflanzenwachstum verbessern und 2. den pH - Wert etwas senken.

Jetzt aber meine eigentlichen Fragen:

1. Ich habe mir ein De*nerle Bio - CO2 Starter - Set gekauft, in dem ein Diffusor enthalten ist. Ist das Teil zu empehlen, oder löst sich CO2 besser über einen Flipper im Wasser? Ist ein Flipper überhaupt geeignet für eine Bio - CO2 - Anlage? Wenn ich richtig informiert bin, wird die Gasmenge über den Flipper begrenzt. Das klappt bei Bio - CO2 ja nicht.

2. Gibt der Dennerle Bio - CO2 - Starter genug Gas für 2 25 l Becken her? Ich habe mir vorgestellt, einfach ein T - Stück zu verwenden.

Danke!
 
Hat niemand eine Antwort? Wie sind die Erfahrungen mit Bio - CO2? Wie wirksam ist es in Verbindung mit Lufthebern bezüglich CO2 - Austrieb?
 
Hallo,

Bio CO2 würde ich grundsätzlich mit einer Paffrathschale einbringen. Billig und am besten.

Das Dennerle Set sollte für insgesamt 50l reichen, das kommt aber natürlich auch auf den CO2 Verbrauch der Becken an.

Wenn du Luftheber in den Becken betreibst macht CO2 sowieso keinen Sinn, zuviel wird ausgetrieben.
 
Ja, das ist auch meine Vermutung. Dennoch möchte ich es ausprobieren, weil so ja logischerweise noch weniger CO2 im Wasser gelöst sein muss.

Betreibt denn jemand einen Luftheber und düngt gleichzeitig CO2? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
mein Schwievater hat mal an einem 54er LH mit CO2 betrieben die 500g flasche war nach 3 monaten alle um co2 bei 20g/l zu halten, dann LH raus und E-Pumpe rein und nun hält die flasche schon 8 Monate.

meine meinung wenn co2 dann druckgas mit 2-fachverteiler, aber um effectiv den ´ph zu senken ist co2 eh nicht wriklich gut geeignet.

greetz
 
Ich habe mir vorgestellt, einfach ein T - Stück zu verwenden

Das funktioniert bei Bio Co² nicht. Das Gas nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes. Sprich ist der Ausströmer in Becken 1 minimal tiefer so erhöht sich der Wasserdruck und das Co² nimmt den andren Weg. Oder die Poren des Ausströmers oder oder oder. Bin kein so guter Erklärer aber auf diesem Weg wirst du keine gleichmäßige Verteilung auf beide Becken erreichen können.

Co² und Luftheber sind wie Katz und Maus. Der Luftheber treibt so gut wie alles wieder raus. Nicht umsonst werden in Sulawesi-becken auch gerne Luftheber verwendet um den Ph zu stabilisieren indem das Co² ausgetrieben wird.

Ich habe mich bei der Wahl meiner Filter versucht schlau zu machen und habe mich aus Gründen der Co² Einbringung gegen Luftheber/Bodenfilter/Mattenfilter entschieden.
 
Hallo,

wenn zwei Becken mit einer Flasche betrieben werden sollen, dann hilft nur ein zweites Nadelventil um eine gute Dosierung zu gewährleisten.
 
Lass das mit dem Luftheber+CO2, das hat einfach keinen Sinn.
 
@Sukkubus: CO2 und HMF ist aber net wirklich schlimm, habe ich auch so. CO2 wird hinterm HMF per Zerstäuber gelöst und durch Pumpe im Becken verteilt. so musst ich sogar noch etwas zurückdrehen um nicht zuviel CO einzubringen
 
Das funktioniert bei Bio Co² nicht. Das Gas nimmt den Weg des geringsten Wiederstandes. Sprich ist der Ausströmer in Becken 1 minimal tiefer so erhöht sich der Wasserdruck und das Co² nimmt den andren Weg. Oder die Poren des Ausströmers oder oder oder. Bin kein so guter Erklärer aber auf diesem Weg wirst du keine gleichmäßige Verteilung auf beide Becken erreichen können.

Du hast vollkommen Recht. Es braucht nur einen ganz kleinen Druckunterschied, dann klappts nicht mehr. Habe jetzt für jedes Becken eine Flasche. Ich probiere es jetzt mit CO2 und Luftheber. Das Set ist ja jetzt gekauft. In Zukunft werde ich mir die Zutaten in den Flaschen selber anmischen. Dann kostet es ja so gut wie nix. Das Zubehör hätte ich sowieso kaufen müssen. Das wäre dann teurer geworden, wie das Start - Set.
 
Zurück
Oben