Get your Shrimp here

Das Reich der Begierde :-)

Ich hätte 2 Zwergkugelfische die ich reinsetzen könnte, nur weiß ich nicht ob die auf die Libellenlarven gehen...

Ich könnte theoretisch alle Pflanzen entfernen und das Wasser ordentlich heizen, meine Heizung geht glaube ich bis 35°. Meint Ihr das bringt was?

Das Becken mit Kohlensäurehaltigem Wasser zu befüllen, denke ich ist unmöglich :-) Ich könnte höchstens die Moose damit wässern.
Nur wie lange darf ich die Moose/Pflanzen darin liegen lassen?

LG, Andi
 
Hi Andi,

bei mir damals, ich habe alle Pflanzen kurz ins Mineralwasser gelegt, da kommen Sprudeln hoch beim einlegen, einmal kurz runterdrücken, das überlebt nichts, dann unter laufendem Wasser auswaschen, das ganze nochmal, ich hatte die Pflanzen nicht mal eine Minute drin, wieder auswaschen und ins Becken.

Ob die Libellenlarven durch hohe Temperatur von über 30 Grad kaputt gehen, davon habe ich noch nichts gefunden. Die meisten kommen eh aus Sri Lanca oder so, dort sind die Tiere wohl hohe Temperaturen gewohnt.
 
Also ganz ehrlich. Hast schon ein Händschen für das einrichten der Becken.
Sehen allesamt klasse aus ;)
 
hey
kohlensäure haltiges mineralwasser sollte den pflanzen und moosen nicht schaden auch wenn dus länger drin lässt 10-15 minuten oder so würd ich wässern dann is gut
mfg Martin
 
Hallo!

Ob die Kugelfische dran gehen kann ich dir jetzt nicht so aus dem Stehgreif sagen. Da hilft glaube ich nur das ausprobieren.
Was das wässern angeht, sehe ich da für die pflanzen eigentlich auch kein Problem. "Kohlensäure" ist ja nun nichts anderes als im Wasser gebundenes CO2. Die Larven würden dann quasi ersticken und den Pflanzen passiert nichts. Beleuchte aber die Pflanzen auf jeden Fall während der "Sprudelkur", denn nur bei Licht verbrauchen die Pflanzen auch das CO2 im Dunkeln würden sie auch Sauerstoff benötigen. Bei einer minute im Wasser macht das sicher nichts, aber wenn du die vorsichtshalber länger drin liegen lassen möchtest.

LG Caro
 
Hallo,

man braucht die Pflanzen nicht lange drin liegenlassen, da findet man nachher auch keine Larve mehr auch nicht wenn eine dran war, das zischt und weg isse... zu lange würde ich es nicht drinliegen lassen, das kann manchen Pflanzen schaden, lieber kurz 2mal, zwischendurch abspülen mit Leitungswasser und danach auch wieder...
 
hallo,
scheinen ja echt fies zu sein diese dinger!!:(

hoffentlich kommen sie bei mir nicht auch!!:confused:

ich hoffe du kriegst sie weider aus deinem becken raus und kannst weiter machen wie am anfang!!!!!
 
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!

Ich hätte da wieder eine Frage: Können die Kleinlibellenlarven auch schon Eier ablegen?
Wenn ich jetzt die Pflanzen "gespühlt" habe, nicht das an denen dann wieder Eier sind.

Dann werde ich mal die Pflanzen richtig waschen.
Meine Wasserpest (ebenfalls von Dehner), 10 Stk. die ich in Kohlensäurewasser 15 Minuten gebadet habe, sind gerade am eingehen. Meint Ihr das liegt unter Umständen auch an der Kohlensäure?

LG, Andi
 
Hallo Andi,

15 Minuten sind zu lang!!!!!!!!!! 1-2 Minuten dann raus und wieder abwaschen, das kannst Du mehrmals wiederholen aber nicht 15 Min am Stück drin liegenlassen, da gehen vor allem feinfiedrige Pflanzen gerne ein.

Nee die Libellenlarven legen keine Eier, nur die Ausgewachsenen die man von draussen in ihrer Pracht kennt...

Wenn noch Eier dran sind, dann waren die schon dran.
 
Hi,

wirklich sehr schöne Becken. Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, sind 15min zu lange für solche Pflanzen.

Grüße

Carsten
 
Hallo Andi!

Die Larven legen keine Eier. Das können nur die adulten Tiere.

LG Caro
 
Hallo Ihr!

Vielen Dank für euren Lob. Leider werden die Becken nach der Restaurierung anders aussehen.

Ich habe nun gestern alle Pflanzen/Moose aus dem rechten Becken schonmal gewaschen, in Mineralwasser ein paar Minuten eingelegt, gewaschen und in ein leeres 12 Liter Becken zwischengelagert.

Jetzt muss ich noch die Wurzel im rechten Becken reinigen und dann ist das rechte Becken schonmal leer.

Im linken bin ich noch etwas vorsichtig, da sich dort noch Nelenbabies tummeln (habe schon 10 abgesaugt und umgesiedelt).

1. Können Sich die Libellenlarven im Bodengrund verstecken? Oder halten die sich immer über dem Bodengrund auf?

2. Sind die Eier nun 100%tig an den Pflanzen abgetötet oder ist das nicht sicher?

3. Im Becken befinden sich ca. 15mm lange und ca. 0,5mm dicke weiße Würmer an der Scheibe. Wie soll ich dagegen vorgehen?

4. Im Becken schimmen ganz minimal kleine Lebewesen, die sich vorallem im Bodengrund aufhalten, groß wie Staubkörner und eher rundlich. Auf jedenfall zu klein zum fotografieren. Wie soll ich dagegen vorgehen?

Danke schonmal wieder für all eure Antworten.
LG, Andi
 
Hallo Andi,

zu 1. Keine Ahnung, ich hatte ja auch das Becken ganz leer bis auf den Bodengrund aber trotzdem habe ich 1 Larve nicht bekommen, obwohl ich bestimmt 4-5 Stunden dauernd gekächert habe, es war nichts zu sehen, die habe ich erst nach ca. 2 Wochen rausbekommen.

zu 2. Eier tötet MIneralwasser nicht. Wenn noch Eier dran sind, können die noch immer schlüpfen.

zu 3. Absaugen, wenn das becken leer ist, bekommst u die ja realtiv gut raus. Was ist es denn genau? Scheibenwürmer? vergleich mal auf http://www.neelies.de/

zu 4. minikrebse? vergleich auch mal auf neelies.
 
Ich habe mir halt nur gedacht dass ich evtl. ne chemische Keule anwenden kann, da das Becken ja sowieso gerade nicht weiter benutzt und gebraucht wird.
Steht ja unter Qarantäne.
Nur was sollte ich da anwenden? Panacur?
Aber das ist ja leider nicht gegen Schnecken...

Wenn ich das ganze Becken trocken lege, der Boden bleibt so drin wie er ist, hilft das was gegen eventuell noch nicht geschlüpfte Eier?
LG, Andi
 
Hallo Andi,

was Du genau an Chemie nehmen kannst, weis ich nicht, ich setze nichts in der Art ein, habe es auch noch nie gebraucht. Schau mal unter "Plagegeister/ungebetene Gäste" da findest Du bestimmt das Richtige.
 
Ich denke mal dass ich Flubenol einsetzen werde...
LG, Andi

PS: Wie lange soll ich denn mit den Pflanzen warten, damit ich sicher sein kann dass keine weiteren Eier schlüpfen...?
 
Hallo Andi,

darauf kann ich Dir keine Antwort geben, ich hatte damals nur das Eine Gelege was aber in den feingliedrigen Pflanzen nicht zu sehen war, ich hatte sie 10 Tage gewässert nund mehrmals unterm fliessenden Wasser abgespült, trotzdem schlüpften 18 Kleinlibellenlarven.
Ich habe schon gelesen, wenn sie mal anfangen zu schlüpfen, schlüpfen sie alle, ob dem so ist keine Ahnung. Die Eier können sich eh die ganzen kalten Monate über halten, bis zu 1 Jahr, stand auf irgendeiner Libellenseite.
 
Oh manno, dann kann ich die Pflanzen ja wegschmeißen... oder?

Weiß jemand wo ich das Flubenol online kaufen kann?
 
Bevor du die Pflanzen weg wirfst kannst du sie ja in einem Eimer mit Wasser rein tuhen und ein paar Tage abwarten und gucken ob die Eier im Eimer geschlüpft sind.

Flubenol ist glaube ich rezept pflichtig von daher wirst du es Online nicht kriegen. Am besten du gehst zur Apotheke und sagst das du es für deinen Hund/Katze brauchst.
 
Zurück
Oben