Get your Shrimp here

Das nicht ganz normale Aquarium...

Slevin

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
228
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.747
Guten Abend zusammen!

Da wir bald umziehen, darf ich mich um ein neues Becken kümmern...!

Mein geliebtes 200 Liter Becken passt leider an keine einzige Wand, sodass ich nun nach Alternativen suche.

Bei einem Wohnungsrundgang ist mir heute aufgefallen, dass es im Badezimmer einen kleinen Absatz mit den folgenden Maßen gibt:

12cm tief (man würde vermutlich nur 11 nutzen, um die Frontfliesen nicht zu sehr zu strapazieren
bis zu 225cm lang, ab ca 120cm würde jedoch eig. der Spiegelschrank anfangen

Wenn ich nun also einen Kompromiss suche, bin ich bei folgenden Maßen:

120*11*20 = 26 Liter (irgendwie mickrig...)
oder
120*11*40 = 53 Liter (ist das nicht zu hoch, um die Pflanzen noch ordentlich beleuchten zu können...?)
oder auf der vollen Länge und etwas höher
225*11*25 = 62 Liter (schon besser... Hat aber sicherlich Madame etwas dagegen :hehe:)

Was meint ihr? Könnte das klappen mit jeweils einem HMF (Brunnenpumpe) pro Seite?
Gibt es allgemeine Bedenken bzgl. des Badezimmers?
Was muss ich noch bedenken?

Ich muss nachher erstmal eh die Regierung fragen, was sie dazu meint, wenn sie nach Hause kommt aber es wäre ja schonmal interessant, eure Meinung zu wissen :D
 
Hallo

Diese Absätze in Badezimmern sind meist Leichtbauwände um Rohre dahinter zu verlegen,mußt mal sehen ob der Absatz das Gewicht aushält.
Ein hohes Becken bei der Breite von 11cm könnte auch leicht nach vorne kippen,deshalb lieber 20-25 cm Höhe nehmen.

schönen Gruß René
 
Moin René,

guter Tip...! Da ich nicht weiß, woraus dieser Absatz gebaut ist wäre es etwas riskant, dort dennoch ein Becken zu platzieren...
 
Guten Morgen zusammen!

Ich war gestern noch einmal in der Wohnung und habe die Wand abgeklopft. Sie klang genauso massiv wie die restlichen Wände - kann das sein?

Ca. 70Kg verteilt auf 2.25m ist eigentlich auch kein großes Gewicht, oder? Was meint ihr? Würde die Filterung denn klappen?
 
Guten Morgen !

Ist nur so ein Gedanke, kann natürlich Quatsch sein.
Es wurde ja mal geschrieben, rauchen wäre im AQ Zimmer nicht gut, ok ich mache es trotzdem.
Allerdings, im Bad wird doch auch mit Deo "gearbeitet".
Vieleicht nicht so gut.
Wie gesagt, nur ein Gedanke der mir gerade kam.

Gruß Lars
 
Hey Lars,

genau dafür habe ich den Thread eröffnet :)

Ich würde wohl einen Großteil der Länge mit Glasscheiben abdecken.
 
Hi,

ein HMF an sich funzt sicher, nur musst du auf der einen Seite den HMF einbauen, aber auf der anderen Seite den Auslkass haben, damit das becken auch wirklich komplett durchströmt wird.

Gruß
 
Hi
die Idee lässt sich sicher umsetzen, nur schon mal drüber nachgedacht, dass Du hinter dem Becken noch n Platz für Kabelage etc. für die Technik benötigst? Dann kommt noch weniger "Tiefe" zustande ohne dass das Becken womöglich vorn überkippt. Ansonsten musst Du das links und rechts vom Becken laufen lassen
 
Hey,

ja, die Kabelführung und die Rückleitung vom HMF habe ich schon durchdacht, das passt. Ich hatte ja auch schon die paar mm Fuge nicht mitgerechnet. Stromkabel wären kein Problem, die Rückleitung würde ich vermutlich in mehrere dünnere Schläuche aufteilen.
 
Hi,
mach doch eine Umrahmung passend zum Rest vom Badezimmer. So kannst du die Technik gut verstecken.
Ob ich allerdings Tiere darin halten würde... Ne
 
Wie ihr merkt - meine Überlegungen stecken noch in den Kinderschuhen...

Andere Idee

Wir werden ein liegendes Expedit Regal als Raumtrenner verwenden:
0092710_PE229408_S4.JPG
Wenn man nun die letzte horizontale Platte rechts entfernt (es sind 4 einzelne), könnte man doch dort ein Aquarium unterbringen... Vorteil: Belastung ist mehr oder minder egal, da das Becken nur auf dem unteren "Balken" steht. Also kann sich schonmal nichts durchbiegen.

Maße wären: (BxTxH) 33x39x50 = 64 Liter

Ich würde vermutlich die freien Öffnungen an den Seiten dann mit einem passenden Holz (mit Scharnieren) verschließen, damit es gut ausschaut - das wird dann jedoch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit geben, oder? Ist ja alles nur Pappe + Lack.

Ideen, Meinungen, Anregungen dazu?
 
Wie ihr merkt - meine Überlegungen stecken noch in den Kinderschuhen...

Andere Idee

Wir werden ein liegendes Expedit Regal als Raumtrenner verwenden:
Anhang anzeigen 75105
Wenn man nun die letzte horizontale Platte rechts entfernt (es sind 4 einzelne), könnte man doch dort ein Aquarium unterbringen... Vorteil: Belastung ist mehr oder minder egal, da das Becken nur auf dem unteren "Balken" steht. Also kann sich schonmal nichts durchbiegen.

Maße wären: (BxTxH) 33x39x50 = 64 Liter

Ich würde vermutlich die freien Öffnungen an den Seiten dann mit einem passenden Holz (mit Scharnieren) verschließen, damit es gut ausschaut - das wird dann jedoch ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit geben, oder? Ist ja alles nur Pappe + Lack.

Ideen, Meinungen, Anregungen dazu?

Hi Sven, habe das jetzt zwei mal gelesen & bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Nur wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du Dir die Frage ja praktisch schon selbst beanwortet.
Der Expedit an sich ist ja ganz schön, nur bei einem AQ Schrank würde ich eher zu etwas geschlossenem tendieren damit man nicht die ganze Technik wie Steckdosen, Kabel, CO2 Anlage,Futter und event. Außenfilter sieht.
Nochmal kurz zum Thema Becken im Bad. Ich würde es auch nicht für den geeigneten Standort halten da es mit Haarspray, Deo usw. belastet werden dürfte und es auch bestimmt nicht so schön ist, sich immer ins Bad zu setzten wenn man mal ins Becken gucken möchte.

Gruß, Dan
 
Hi Sven, habe das jetzt zwei mal gelesen & bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Nur wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du Dir die Frage ja praktisch schon selbst beanwortet.
Der Expedit an sich ist ja ganz schön, nur bei einem AQ Schrank würde ich eher zu etwas geschlossenem tendieren damit man nicht die ganze Technik wie Steckdosen, Kabel, CO2 Anlage,Futter und event. Außenfilter sieht.

Naja es ging mir vor allem um eine Einschätzung, ob das Regal evtl aufquellen kann, wenn man es dauerhaft einer erhöhten Luftfeuchtigkeit aussetzt.
Kabel, etc. würden durch ein kleines Loch von dem "Abteil" daneben kommen, welches geschlossen ist.

Herman Munster meinte:
Nochmal kurz zum Thema Becken im Bad. Ich würde es auch nicht für den geeigneten Standort halten da es mit Haarspray, Deo usw. belastet werden dürfte und es auch bestimmt nicht so schön ist, sich immer ins Bad zu setzten wenn man mal ins Becken gucken möchte.

Deo und Haarspray zählen nicht, da wir nichts zum sprühen benutzen ;)
 
Du könntest mich auf Ideen bringen...in der Wanne liegen und den Fischen oder Nelchen zuschaun...ich hab da auch noch einen großen ungenutzen Absatz *Träum* ... Allerdings wenn ich bei meinem Mann auch noch davon anfangen würde, dann zeigt der mir endgültig den Vogel.

Wo willst du das Expedit hinstellen? Ins Bad?

Ich würde es nicht so schön finden, wenn das Aquarium fast ebenerdig ist (oder hab ich da was falsch verstanden) Eher würde ich den Fernseher rausschmeißen und den Rechner und dafür ein Becken hinstellen. (auch das geht bei meinem Dicken leider nicht durch)
 
Ja, das Becken wäre nahezu ebenerdig, ich bin aber ein sehr bodenständiger Mensch... :D

Nee das Expedit Regal kommt ins Wohnzimmer - Feuchtigkeit kommt "nur" durch das verdunstete Wasser!
 
Dann glaube ich eher nicht, dass das ein Problem wird. Ein Tipp vom meinem Küchenbauer: Die Offenen Pressspanseiten der Bretter vor dem Zusammenbau mit Silikon oder Acryl einschmieren, das hält die Feuchtigkeit aus dem Holz fern. Was bei Küchen gut ist, kann bei Aquarienschränken nicht schlecht sein.
 
Das ist mal ein guter Tip! Danke! :)
 
Moin moin!

Entwarnung! Ich habe noch einen Platz für das große 200l Becken gefunden! :D
 
Eigentlich schade...aber ich freu mich für dich. So, nun hab ich die Flausen im Kopf...und du bist schuld.

Mir schwebt ein Eck-Becken hinter unserer Eck-Badewanne vor...träum...(Männe wird mich lynchen, wenn ich damit anfange)
 
Zurück
Oben