Get your Shrimp here

Das komplette Programm...?

rainbow-parrot

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.172
Hi,

vor einigen Tagen habe ich mich über die seltsam bleichen Algen an meiner AQ Scheibe gewundert. Die wird immer beim WW abgewischt, aber da ich gerade eine große Umräumaktion hinter mir habe, wollte ich nicht schon wieder rein und den Tieren stress machen. Also hab ich es erstmal so gelassen.
Gestern Abend kam mir dann auch ihre Form reichlich seltsam vor und ich habe mich mal direkt vor die Scheibe gehängt...und musste feststellen, dass es keine Algen sind, sondern scheinbar Hydren und zwar so viele, dass teilweise 5 oder mehr auf einem Quadratcentimeter hängen. Auf meiner Wurzel und den Steinen sieht es nicht besser aus und auch die Pflanzen sind heute schon mehr befallen als gestern. Heute Morgen habe ich die erste Hydra auf meinem Krebs entdeckt :eek:

Sie sahen mir aber im Vergleich mit den Hydren die ich schon gesehen habe oben rum etwas arg "fusselig" aus. Als wenn sie mehr Tentakeln hätten. Die größten sind etwa 2-3 mm groß.
Ich wollte eine unters Mikroskop legen und habe mir dazu ein befallenes Blatt geschnappt, ab in die Petrischale wo mich dann leider der nächste Schock erwartet hat. Dort zuckte und zappelte es nämlich nur so. Die kleinen Punkte meine ich als Hüpgerlinge identifiziert zu haben, womit ich noch leben kann. Mit den kleinen weißen Würmchen sieht das anders aus :faint:
Sie sind noch zu klein, als das ich sie irgendwie zuordnen könnte, aber bisher habe ich keinen Kopf ausmachen können. Sie schlängeln sich so dahin, schwimmen auch und sind etwa 1mm lang und strahlend weiß.

Als Auslöser könnte leider Momentan einiges in Frage kommen...neue Wurzel, neuer Filter, neue TDS, etwas neuer Kies, eine neue Pflanze (vorher aber 2 Wochen gewässert). So direkt für die explosionsartige Vermehrung der Hydren mache ich Tubifex-Würfel verantwortlich, die ich seit Montag ein wenig zufüttere, weil meine Krebse nach Proteinen gieren. Die lasse ich jetzt erstmal raus.

Am Wochenende sollten eigentlich ein paar Guppys einziehen - geht das jetzt überhaupt oder muss ich da was befürchten? Ich weiß auch gar nicht so richtig, wo ich jetzt anfangen soll und vor allem womit??
Für jegliche Hilfe wäre ich wirklich dankbar!

Gruß Jessica

DSC01640_small.jpg Hier mal ein Versuch den Scheibenbewuchs abzulichten.
 
Hmm... Hüpferlinge sind ja nun wirklich kein Problem. (Vor allem, wenn Guppys einziehen sollen, die haben dann die ersten Tage was zu naschen).
Die Würmchen werden wahrscheinlich nur Wenigborster sein, die gibt es in so ziemlich 99,9% aller Aquarien, auch kein Drama.

Aber nach Hydra sieht dein anderes Problem nicht aus. Ich kenne keine Hydra mit so vielen Armen.
Allerdings ist dein Foto auch noch so schlecht, dass man da kaum was erkennen kann (ausser den Cyclops). Ich vermute, die Keimdichte ist in deinem Becken recht hoch, durch ggf. verwesendes Futter (Tubifex). Ich würd einfach mal einen kräftigen Wasserwechsel machen und einige Tage nichts füttern und schauen, was passiert.
 
Moin,

das sieht mir aus wie die Dinger, die ich im Aqua hab...sehen die eher wie Kügelchen aus mit einer Art Stiel in der Mitte?
 
@Catana: wenn es Glockentierchen sind, dann hast du eine sehr hohe Keimdichte, da hilft Wasserwechsel und mal überprüften, ob was im Wasser gammelt. Da Jessica von einer größeren Aufräumaktion geschrieben hat, könnte es bei ihr genauso der Fall sein.
Klick.
 
Hi,

dann bin ich was meine Würmer und anderen Krabbelkram angeht schon mal beruhigt. Der "Scheibenbewuchs" hat schon jeweils einen kleinen Stiel, wie Hydra, aber so wie ich das erkennen kann kürzere und deutlich mehr Arme oben dran...
Einen WW werde ich heute noch machen, war sowieso geplant, passt also. Futter wird auch weiterhin reduziert, mal sehen, was passiert.
 
@cattac

Meine Vermutung geht auch dahin, wechsle daher verstärkt im Moment. Das Problem ist eher, daß sie anders aussehen als beispielweise in Deinem Link, also der Form nach, eben wie Kugeln ;) Deswegen ja meine Frage an rainbow-parrot, ob sie da auch so aussehen.

@Geli

Hast Du sie in der Form auch schon gesehen?

Mal ein Foto von meinen....

glocke.jpg
 
Hmm...also die Glockentierchen passen von der Beschreibung im Prinzip schon. Nur die Größe passt leider gar nicht.

Die kleinsten sind bei mir so 0,5-1mm und die größten, wie ja schon oben geschrieben, etwas 2-3mm. Meine sehen auch denen von Catana ähnlicher und die scheinen mir auch größer zu sein. Die Glockentierchen haben, so wie ich das sehe, auch einen längeren Stiel als meine.

Ich glaube auch nicht, dass sie sich zusammenziehen können...jedenfalls beeindruckt es sie kein bisschen wenn ich sie mit einem Zahstocker nerve.

Einige von meinen sehen auch mehr Kugelförmig aus.
 
Dito! Hab bei mir versucht sie mit nem Schaschlikspieß von der Wurzel zu bekommen, null Reaktion und runter gingen sie auch nicht. Habe sie verschiedenen Größen, von ganz klein bis auch etwa 2-3mm....

@Geli

Ich wollt nur wissen, ob Du sie in dieser kugeligen Form und in der Größe schon gesehen hast. Die Bilder sonst sehen irgendwie alle anders aus...
 
Eigenartig. Bleiben diese Dinger am Platz, oder wandeln sie auch mal?
 
Nein...bei mir bleiben sie am Platz. Im Moment sinds weniger, vllt durch die häufigen WW, aber in einigen Ecken "hängen" sie immer noch rum.
 
Zurück
Oben