Get your Shrimp here

Das kleine Bienenparadies

Reneý

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2009
Beiträge
235
Bewertungen
137
Punkte
10
Garneleneier
6.476
Hallo alle zusammen,
Ich möchte euch mal mein 45l Becken und seine Bewohner vorstellen.

Die Technik:
Technisch ist es unkompliziert aufgebaut.
Es ist ein Standard 45l Aquarium ohne Abdeckung, beleuchtet wird es mit zwei Dennerle Knicklampen.
Gefiltert wird mit einem Tetratec ex 400 der mit einem Ansaugschutz (Schwamm) ausgestattet ist. In den Filterkammern ist 1x Filterwatte und 1x Keramikröhrchen.
Außerdem ist für gesunden Pflanzenwuchs eine selbst gebaute Bio Co2 Anlage, mit einer Schale für Becken bis 120l ausgestattet. Die Flasche (1,5L) wird jeden Monat mit einer 300g Zucker /Tortenguss
Mischung aufgefüllt, die mit 1 TL Hefe und Wasser aufgefüllt wird. Der Dauertest, mit einer 20mg Testflüssigkeit, ist dauerhaft dunkelgrün. Den Pflanzen scheint es aber zu reichen.

Die Einrichtung:
Ich habe in diesem Becken noch den Dennerle Garnelenkies in schwarz. Meine anderen Becken rüste ich im Moment nach und nach mit Aqua Soil auf. Allerdings möchte ich nicht an dem laufenden Becken rumpfuschen, vor allem weil es keinen Grund gibt alles läuft bestens.
Sonst ist noch eine Fingerholzwurzel, ein paar kleine Steinchen und eine mit Javamoos überwachsene Mangrovenwurzel im Becken.

Das Wasser:
Ich verwende Osmosewasser aus meiner Anlage, welches ich mit Bee shrimp mineral gh+ aufhärte.
Die Wasserwerte sind folgende:
Ph: 7
Kh: 0-2
Gh: 6
No2: 0 mg/l
No3: 10 mg/l
PHO4: nicht nachweisbar trotz Düngung

Ich wechsel jede Woche 10l Wasser welches ich übernacht aufgesalzen habe. Nach dem Wasserwechsel füge ich noch kleine Mengen Montmorillonit zu.

Täglich werden die Pflanzen gedüngt. Morgens 7-8 Tropfen (je nach Pflanzenschnitt) Mikrodünger und abends 28 Tropfen Makrodünger. Ich verwende Flowgrow und NPK von Aqua Rebell.
Außerdem sind unter den Wurzeln noch ein paar zerklopfte Düngekugeln.

Die Pflanzen:
Im Moment habe ich folgende Pflanzen im Becken.
- Anubias barteri var. nana Petite Bonsai
- Bacopa caroliniana
- Cabomba caroliniana var. caroliniana
- Cryptocoryne wendtii Tropica
- Glossostigma elatinoides
- Hemianthus glomeratus
- Hydrocotyle verticillata
- Hygrophila pinnatifida
- Hygrophila corymbosa
- Lemna spp
- Riccardia graeffei
- Rotala rotundifolia
- Rotala sp. Nanjenshan
- Staurogyne repens
- Taxiphyllum barbieri

Die Tiere:
Erst mal zu den Mitbewohnern meiner Garnelen. In dem Becken tummeln sich braune Posthornschnecken die dazu dienen die Scheiben sauber zu halten, ich finde sie aber auch so klasse.
Außerdem finden sich noch viele Kleinstlebewesen wie Hüpferlinge im Becken. Dazu gibt es eine interessante Geschichte. Es war ursprünglich als Triops cancriformis Becken gedacht.
Diese halte ich den Sommer über in einem kleinen Terrassenteich, der mit frischem Quellwasser aus meiner Gegend gefüllt ist. Dazu gibt es immer Hornkraut aus dem Pflanzenzuchtteich (Schildkrötenfutter).
Als ich also das Becken für den Winter aufgestellt habe, hab ich es mit dem Quellwasser und dem Hornkraut aus dem Teich bestückt. Dadurch sind all die Kleintiere in das Becken gekommen.
Als ich das Becken dann umfunktioniert habe, blieben die Tierchen logischerweise mit drinn, nur das Wasser wurde gewechselt. Ach ja ich habe mir damit weder Krankheiten noch Planarien eingeschleppt, im Gegenteil die Mikroorganismen sind wie ja viele wissen ein wichtiger Bestandteil bei der Ernährung von Garnelen und deren Jungtieren.
Jedenfalls vermehren sich die Garnelen wie die Mäuse und so ziemlich jedes Jungtier kommt durch. Die kann man gut unterscheiden, weil sie alle interschiedlich gefärbt sind, aber dazu gleich mehr.
Wo wir schon beim Futter sind. Ich fütter wie Garnelen mit Trockenfutter von ********* und Dennerle. Außerdem bekommen sie hausgemachtes Trockenfutter aus Brennnesseln, Wasserpflanzen, Wasserlinsen, Meeresalgen, Löwenzahn und Spirulinapulver. Bis auf das Pulver ist natürlich alles selber angebaut oder aus dem Garten, die Zutaten werden abgeschreckt, getrocknet, zerrieben, mit Wasser zu einem Brei zerrieben und wieder getrocknet. Dieses "Blatt" wird dann mit einer Schere zerschnitten und in einer leeren Futterdose gelagert.
Im Sommer bekommen sie die ganzen Zutaten natürlich auch frisch und heiß abgeschreckt. Außerdem ist in allen Becken immer Seemandel, Eichen, Buchen..Laub und auch Erlenzapfen.

Nun zu den Garnelen. In dem Becken wohnen Bees, Red Bees, Black Bees, in allen Stufen von der normalen Dreiband bis Snow White und viele andere Musterungen. Außerdem sind sie mit Taiwanbees gekreuzt wurden. Deswegen sind auch schon viele kleine Panda, Blue Panda, KK, Red Ruby und Blue shadow Mosura dazwischen. Wie ihr auf den Bildern sehen werdet, ist auch noch eine Sakura dazwischen die ich leider in kein anderes Becken setzen kann weil sie sich sonst mit den Orange oder den Yellowfire kreuzt. Sie fühlt sich aber scheinbar ganz wohl unter den Bienen.
Die Weibchen sind Dauer tragend und ich bin mal gespannt was noch alles an Farben und mustern dazu kommt. Ca. 50% des Besatzes sind Dreiband Black Bees, 20% Dreiband Red Bees, 20% Red und Black Bees mit viel weiß und Mosuras und 10% Taiwaner und Snow White.

SO erst mal genug zum Text ich werde später noch etwas berichten jezt kommen erstmal ein paar Bilder viel Spaß bein angucken.

Zuerst das Becken
Neueinrichtung nach dem Umbau.

neucx.jpg



Nach 3 Monaten

garnelenbecken.jpg
garnelenbecken2.jpg



pflanzen3.jpg
pflanzen4.jpg



pflanzen.jpg
pflanzen2.jpg



pflanzen5.jpg



pflanzen6.jpg



Nun zu den Garnelen

Hier sind die ersten die ich hatte.










Das sind sie und ihre Nachkommen heute.






















 
Hi,

Du hast da ein sehr schönes Paradies für Deine Bienen geschaffen, gefällt mir echt gut :yes:.

Wie heißt denn die Pflanze die so lange Stängel hat mit dem Blatt oben drauf?

LG
Susa
 
Hallo Susa,
ich glaube du meinst die Hydrocotyle verticillata.
Ich werde bald noch ein paar bessere Fotos reinstellen, ich habe noch nicht die richtig Kameraeinstellung gefunden Morgen werde ich mal ein wenig ausprobieren.
Die Fotos waren nur schnell gemacht und das bei Dunkelheit, die Nächsten werden bestimmt etwas besser.
 
Hallo Rene!
Hui, da haben die es aber hübsch, die Garnelen. Gefällt mir wirklich gut.
 
Abend,
habe noch ein paar schöne Bilder machen können, habe etwas an der Kamera gespielt jezt sind sie relativ scharf.








Heute ist Futtertag










 
Hallo René,

das Becken ist traumhaft schön :tt1:
Echt krass, wie es sich innerhalb von 3 Monaten entwickelt hat.
 
Gut, nun bin ich neidisch.
Du hast wuchernde Pflanzen und ich nicht!
Du hast eine richtige Kamera und ich nicht!
UND Du hast Garnelen und ich nicht!
Aber sonst find ich alles prima! :yes:
 
Dein Becken schaut unglaublich toll aus! :eek:

Und deine Pflanzen erst-wie Prächtig sie wachsen "Daumen hoch"!
 
Danke ihr alle :), mal sehen was bei rauskommt wenn ich alles noch ein wenig wachsen lasse.
Ich bin mal gespannt.
 
Sehr schön! Schickes Becken, was du dir da aufgestellt hast!
 
Hallo Rene,

wirklich ein sehr schönes Becken und schön zu sehen, dass in einem gut laufenden Becken auch bei stärkerer Düngung Jungtiere hochkommen. Ach, die anderen Becken musst Du auch unbedingt zeigen!
 
Hallo,

Mein Meerwasserbecken
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?171436-Fragen-zum-Nano-Meerwasser-60l

Mein 20l Becken habe ich auch schon Vorgestellt ich habe es aber komplett umdekoriert. Ich werde die Tage mal ein Update mit Fotos machen und hier einen Link Posten.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?180651-Mein-20L-Cube-über-die-Jahre

Die anderen Becken kann ich ja auch bald mal Vorstellen. :)

Ich Dünge es eigentlich gar nicht so stark. Es ist sogar nur die hälfte der empfohlenen Menge an Eisen und No3 ist (auch unter der Empfehlung) 1h nach dem düngen nicht mehr nachweisbar.
Es ist genug für gesunden Pflanzenwuchs und nicht zu viel für die Garnelen. Da muss man sich aber reintasten, das dauert etwas.
 
Eigendlich Dünge ich gar nicht so stark. Von dem Eisendünger gebe ich nur die hälfte der empfohlenen Menge und von dem Makrodünger auch. Das No3 ist nach einer Stunde nicht mehr nachweisbar.
Ich habe mich da langsam rangetastet, es ist genug für die Pflanzen und nicht zu viel für die Garnelen. :)
 
Hallo ich wollte mal wieder was schreiben.
Das Becken hat sich zimlich verändert.
Ich habe mich gegen das Pflanzenbecken entschieden weil ich schon mit meinen anderen 2 Pflanzenbecken genug arbeit hatte und habe es kurzerhand in ein Zuchtbecken umgestaltet um den Bedürfnissen der Garnelen nachzukommen.
Als erstes ist die Co2- Anlage rausgeflogen und ich habe alle Pflanzendünger komplett weggelassen.
Die Pflanzen sind natürlich nicht weg, ich habe sie in meine anderen Becken aufgeteilt.
Jetzt ist nur noch das Quirlblättrige Perlenkraut, Australisches Zungenblatt, Ufermoos, Korallenmoos und Christmas Moss im Becken.
Die Moose und die zwei Pflanzenarten wachsen auch ohne Co2 und zusätzlichen Düngern hervorragend.
Bei der Inneneinrichtung hat sich nicht viel verändert es ist nur ein Stück Mangrovenwurzel dazugekommen.





Den Filter habe ich auch gewechselt weil ich den Außenfilter für ein anderes Projekt benötigt habe.
Aber auch mit dem Tetra brillant superfilter, der mit einem Aquael Circulator 500 angetrieben wird, erhalte ich eine sehr gute Filterleistung.
Der große Filterschwamm ist ja bei der Aufzucht von Garnelen von Vorteil.
Außerdem ist ein Heizstab in das Becken gewandert der die Temperatur von 24°C aufrecht erhält.
Das Wechselwasser hat sich auch leicht verändert. Ich wechsel wöchendlich 10l Osmosewasser welches ich mit SaltyShrimp Bee Shrimp GH+ aufhärte.
Außerdem füge ich dem Wasser noch Black Water Powder zu.
Natürlich ist auch immer etwas Seemandel oder Eichenlaub sowie Erlenzapfen und Zimtrinde im Becken.




Den Garnelen geht es sichtlich gut in dem Becken.
Sie waren vor zwei Monaten noch in der Winterruhe bei 18°C und verringerter Beleuchtungsdauer und Futtermenge.
Ich habe keine ausfälle zu beklagen und seid dem ich die Heizung wieder drinn habe und es wieder 3 mal die Woche Futter gibt, sind die kleinen wieder richtig unterwegs.
Momentan sind etwa 18 Weibchen dabei die Eier tragen und ich sehe jeden Tag mehr Jungtiere.
Hier sind schonmal ein paar Fotos, es folgen noch welche von den Jungtieren da sind dann interessante Farben und Muster dabei ;)




 
WOW schöne entwicklung deines Beckens! ich such schon überall nach dieser glossotigma aber bei mir in der gegend habe ich noch keine gefunden. nun bleibt nur noch der online kauf wo ich aber nicht so der freund davon bin!
 
Ich habe dir dazu schon eine PN geschrieben. Ja das mit dem Online kauf ist nicht immer das Problem, viel schlimmer ist wenn du es beim Händler kaufst und Insektenschutzmittel drann sind. Ich hatte mal das Theater seit dem kaufe ich nur noch InVitro oder von Privat. Bei Privatkäufen ist sowieso viel mehr drann und es ist auf oft viel günstiger, hier im Forum konnte ich schon einige gute Pflanzenpackete erstatten.
 
ich kaufe auch nur noch privat iwo ausm forum oder über Kleinanzeigen! erstens keine lust auf ewiges wässern und zweitens will ich kein risiko eingehen! und da eh viele immer was zum gärtnern haben und bevor sie es wegwerfen können sies auch abgeben ;) und dies ist meist günstiger wie du schon sagtest!
 
Hallo,
Hier sind nochmal ein paar Bilder.
Es sind unter anderem Fotos von den interessanten Jungtieren aus den letzten Jahr dabei. :cool:







 
Zurück
Oben