Get your Shrimp here

Das GF-Team informiert

Ju Tee

Cheffin
Administrator
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
474
Bewertungen
240
Punkte
10
Garneleneier
17.545
Liebe Freundinnen und Freunde des Garnelenforums,
Snow mit Blau.jpg
es ist kein Geheimnis, dass immer wieder Internetnutzer über Suchmaschinen oder durch Empfehlungen zu uns stoßen. Oft sind es Aquarianer/-innen, die ganz am Anfang stehen und von den Erfahrungen anderer lernen wollen oder einfach nur Fragen haben. Wir vom GF-Team finden es toll, dass ihnen oft geholfen werden kann und dass viele dann auch zum Teil dieses Spezialforums werden, dessen Schwerpunkt nun einmal die Garnelen sind.
Nach und nach hat es sich aber gezeigt, dass es auch viel Fragen zu den Randgebieten gibt, seien es andere Wirbellose, Wasserpflanzen, Aquariumeinrichtung oder -technik, um nur einige zu nennen. Wir versuchen, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, beispielsweise durch die Einführung der Lexikonfunktion. Momentan sind dort die Lücken aber noch größer als die Zahl der Einträge und das Team kann die Arbeit, das zu ändern, nicht alleine leisten.
Es wäre daher schön, wenn noch weitere GF-Mitglieder mithelfen würden, diesen Teil des Forums weiter auszubauen. Dazu muss man nicht über sensationelle Fotos verfügen oder auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sein. Das GF-Team kann bestimmt einiges ergänzen, sei es nun durch Fotomaterial oder indem Texte noch einmal durchgeschaut werden.
Eine Gemeinschaft ist immer nur so stark, wie es die Aktivitäten ihrer Mitglieder zulassen. Geben Sie sich also einen Ruck und machen mit, egal ob nun bei der Erstellung von Lexikoneinträgen, der direkten Beantwortung von Fragen oder als Teilnehmer eines unserer regionalen Stammtische.

LG

Ute Dederer,
für das GF-Team
 
Hallo,
Ich weiss garnicht wie ich Lexikon einträge machen kann.
Wie geht dass denn ?
 
Mir stellt sich da eher die Frage- was wird gebraucht?
Ich bin selbst noch ziemlicher "Newbie" und würde mir nicht zutrauen einen Eintrag für´s Lexikon zu schreiben- aber- wenn ich was dazusteuern kann-
herzlich gerne! Gebt mir eine Aufgabe, liebes Team, und ich werde versuchen sie im Rahmen meiner Möglichkeiten zu meistern ;o)
Schreiben kann ich, denke ich ,aber ich kann nicht mit Fakten aufwarten, die andere nachschlagen könnten...

Liebe Grüße
Melli K
 
Schließe mich Mellis Worten an, würde auch was schreiben, die Frage ist was ist an Themen gefragt.

Gruß
Maria
 
Auch ich wäre bereit kann aber die Fragestellung nicht richtig interpretieren.
Schliesse mich mal Melli und Maria an.

Gruß Lars
 
Also- die Fragestellung ist eigentlich klar... gebraucht wird:
Zuverlässige Unterstützung um ein GUTES Lexikon zu erstellen.
Da sind hauptsächlich die alten , wissenden Hasen gefragt, und die werden Leuten wie mir dann sagen, wie sie helfen können- an anderer Stelle eben passiert, und ich seh´zu was ich machen, kann... wenn jeder ein bißchen macht, und das auch noch richtig- na, dann wird´s schon!

Grüßlis Melli
 
@ Melli und Maria: Ich denke es geht darum was ihr wisst dort ein zu tragen (falls das nicht schon vorhanden ist). Und wenn es wahrscheinlich auch nur die Erklärung oder Definition zu "Algen, Kantenlänge..." oder fachlich tiefere Sachen ist. Und wenn´s nicht so korrekt ausgedrückt ist wirdes vom Team oder Mod schick zurecht gerückt.
 
Moin

So wie Bastibob das erklärt hat, trifft es in etwa den Nagel auf dem Kopf. Gesucht werden Lexikonautoren die unser Lexikon mit uns füllen. Ihr würdet dann vorübergehend den Rang des Lexikonautoren bekommen und habt dann zugang zu anderen Bereichen des GF.
Wer lust und Zeit hat kann sich gerne bei einem von uns Mods melden.
 
Ich muss ergänzen, dass die Zusammenarbeit mit anderen
Lexikonautoren und dem GF-Team echt super ist!!!

Mir stellt sich die Frage:
Wie geht es weiter mit der Katigorie "Pflanzen" im Lexikon??
Ich hab mal ne Pflanzenartbeschreibung zu Limnophila sessiliflora reingeschrieben
um den anderen so in etwa eine Vorlage zu liefern wie es in etwa aussehen könnte
in der Hoffnung das es mir andere gleich tun....
Aber man kann dort doch niemals alle Pflanzenarten auflisten, oder doch??
 
Hallo Daniel

Du hast natürlich recht, dass man sicherlich nicht alle Pflanzen erfassen kann. Das ist aber auch nicht unser bestreben. Im grunde reichen die Pflanzen, die für uns Garnelenhalter interessant sind und mit denen wir immer zu tun haben.
Wünschenswert währen natürlich auch, wenn wir ein paar Moose dabei hätten.
 
Kein Problem Alex!!
Dann kümmer ich mich mal drum.
Javamoos und Javafarn müssen natürlich rein:-))
 
Hallo Daniel

Na das nenne ich mal Arbeitseifer.
Wie gesagt, wer lust und Zeit hat ist gerne willkommen.
 
Hallo zusammen

Ich bin ja auch seit kurzer Zeit Lexikon Autor. Und ganz ehrlich: gerade in den Bereichen Wasserchemie und Technik bin ich ja nicht so bewandert... :)
Aber das ist kein Problem. Vor jedem Eintrag google ich das Thema und zur Not helfen einem die anderen.

Was uns noch fehlt ist ein Krabbenspezialist. Also falls hier jemand Krabben hält und Lust hätte, ein paar Einträge zu schreiben... ... ;)
 
Hallo, bin zwar recht Neu hier im Forum, aber da ich ehemaliger Zoofachhändler mit Sachkundeprüfung zur Führung eines Zoofachgeschäftes in der Wilhelma Stuttgart 1996 abgelegt habe, denke ich:

Dass ich doch den einen oder anderen Punkt im Lexikon ab und erklären kann, zumal ich ja auch altersbedint viel Freizeit habe.

Bei Interesse kurze Nachricht an mich.
 
Hallo,
Ich bin ja auch seit kurzer Zeit Lexikon Autor. Und ganz ehrlich: gerade in den Bereichen Wasserchemie und Technik bin ich ja nicht so bewandert... :)
Aber das ist kein Problem. Vor jedem Eintrag google ich das Thema und zur Not helfen einem die anderen.
Man sollte Qualität über Quantität stellen.
Wenn man keine Ahnung und keine persönliche Erfahrung zu einem Thema hat, dann sollte man besser auch die Finger still halten.
Lexikon Artikel aus Google Infos sind alles, nur nicht seriös.
Sowas hilft niemandem wirklich weiter und fördert höchstens die aquaristische Legendenbildung.

LG
 
Das kommt immer drauf an worum es geht. Wenn ich jetzt spontan einen Eintrag über ein beliebiges Moos schreiben müsste würde ich auch viele Angaben nachgooglen da ich zwar viele Arten kenne und kultiviere, aber bestimmt nicht alle Eckdaten im Kopf habe. Natürlich sollte man alles mehrmals gegenprüfen und das Team liest auch alles nochmal durch. An schwierigere Themen wie Wasserchemie etc. sollte man sich aber wirklich nur mit Hintergrundwissen ranwagen.
 
Hi Leute,

ich hätte da mal ne andere Idee, ein sehr gut ausgestattetes Pflanzenlexikon gibt es ja schon, kann man sich da nicht mal mit den Betreibern
zusammen tun und nachfragen ob mann es nich hier im forum mit einbinden kann? Da ich nicht weis ob es erlaubt ist den Betreiber bzw
Seitenname zu nennen, gebe ich ihn gerne per pn weiter.

MfG

Ingmar
 
... Man sollte Qualität über Quantität stellen ...

Tach Kay,

natürlich sollte Qualität über Quantität stehen, aber statt sich hier kurz zum Sticheln einzuloggen, hättest Du ja Deine oft angepriesenen aquaristischen Kenntnisse einbringen und anbieten können. Oder gehen die über "Garnelen-Buffet" nicht hinaus?
 
Hallo GF-Team,

ich könnte mir vorstellen ein wenig was zur Wasserchemie zu schreiben, wenn Ihr noch Bedarf habt.
 
Hallo,
ich würde sehr gerne dabei helfen! Zu allem kann ich natürlich nichts sagen und weiß auch nicht alles, aber einiges weiß ich schon. Hab auch vor kurzem mal was im Lexikon nachlesen wollen, aber es war nicht vorhanden, was ich sehr schade fand. Finde auch, dass man das Lexikon etwas mehr pflegen und füllen sollte.

Also, ich wäre gerne dabei.
 
Zurück
Oben