Get your Shrimp here

Das ewige Rein-Raus-Spiel (oder: das "Weiß" auf Akadama...)

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
6.033
Moin Garnelianer,

nein, die Überschrift handelt nicht von Schweinkrams sondern von der Färbung von (meinen) Bees auf Akadama und das damit verbundene hin und her selektieren :D

Momentan habe ich für meine Bees 7 Becken bereitgestellt, einige mit Akadama, aber auch einen Teil mit ADA Soils.

Jetzt passiert es mir aber seeeehr häufig, daß ich ein paar Tiere aus meinen Stämmen raussortiere, weil mir die Farbdichte nicht gefällt. Also raus aus den Akadama-Becken und rein in die ADA-Becken.

Tja, und was ist? Nach spätestens einer Woche kann ich haaaaaaargenau die selben Tiere wieder aus den ADA-Becken rausfangen, weil sie einfach extrem tolle Farben (Farbdichte, speziell das Weiß) zeigen.

Dann, auf Akadama, verblasst bei der ein- oder anderen auch gern mal wieder das Weiß.

Ich weiß, daß mit fortschreitendem Garnelenalter auch die Farbdichte nachlässt, aber gerade die jüngeren Tiere (gerade geschlechtsreif etc.) sollten schon schön deckend sein, sonst werden sie ausselektiert.

Man liest ja öfter, die Farben würden verblassen, wenn sich die Tiere nicht wohl fühlen, aber da sie sich vermehren wie die Karnickel und da auch immer nur ein paar wenige Einzeltiere farblos erscheinen, kann ich das wohl ausschließen?!

Anbei mal ein Bild, wie die Tiere aussehen, wenn ich sie rausselektiere (schlechtes Weiß):

IMG_5823_web.jpg


Und hier mal ein Bild einer Bee, die ich diesen Sonntag aus dem Zuchtbecken rausgefangen habe, weil sie so aussah wie die oben. Transparentes Weiß, nicht deckend..... Und so sah die Gute nämlich heute (Dienstag!) aus, ich hab sie jetzt mal zurück auf Akadama gesetzt. Es handelt sich bei den Bildern oben und unten aber NICHT um die selbe Garnele, nur zur Info. Es soll nur der Unterschied in der Farbdichte verdeutlicht werden.

IMG_5811_web.jpg


Habt Ihr das auch schon beobachtet auf Akadama?

Was könnte ein Grund für das Verblassen der Farben sein? Irgend ein Mangel?

Die Wasserwerte sind in beiden Becken übrigens nahezu identisch, nur die Temperatur unterscheidet sich um 3 - 5°C.......

Lässt dieses Phänomen nach, wenn das Soil nachlässt, oder ist das ein verbreitetes "Problem" auf Akadama?

Würde mich mal interessieren....

Beste Grüße,
Muffin :D
 
Hallo,

Konnte dasselbe bei meinen Bees auf Shrimp Soil feststellen, hab ja schon oft gehört das sie gerade vor und nach der Häutung etwas verblassen aber bei meinen ist es dann oft dauerhaft.
Bin selber schon kurz vorm verzweifeln, nur da all meine Bees auf Shrimp Soil sitzen nützt es bei mir recht wenig wenn ich umsetzte :arrgw:

mfg Tom
 
Hoi Tom,

interessant, von Shrimp Soil habe ich das noch nie gelesen.

Sonst noch wer ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen mit Akadama oder Shrimp Soil gemacht?

Best regards
Muffin
 
Hallo Muffin,

hast du die Becken unterschiedlich eingerichtet?

Wäre mal interessant zu wissen.

Ich habe nur bei mir was festgestellt was Einfluss auf die Farbdichte meiner Black Bees hatte!

Gruss Roli
 
Hallo Roli,

hm, ja, sie sind schon unterschiedlich eingerichtet.... Im Zuchtbecken gibt es eine große Wurzel und unterschiedliche Moosarten, es ist recht dicht bewachsen.

Im Selektionsbecken (für die Ausselektierten) gibt es auch eine große Wurzel, mit viel Bolbitis, aber es gibt auch eine größere Freischwimmzone, weil Rasboras mit drin sind.... Kurz gesagt kommen sie da rein: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=138001

Was hast Du denn festgestellt? Bin sehr neugierig! :-)

Beste Grüße,

Muffin :D
 
Ich habe festgestellt, das sie die besten Farben auf neutralen Bodengrund haben. Selektiere ich sie aus zum beispiel in ein Ada oder shrimp Soil Becken werden die Farben auch blasser. Woran das liegt ?

Denke die beste Farbe haben Sie bei GH un 6-7
In den Soil Becken liegt die Gh doch eher um 3-4.

Die besten Farben zeigen sie sowieso ca. 2 Tage nach dem Wasser wechsel wenn das Wasser wieder aufgehärtet wird.
Kann also daran liegen. Kann aber auch andere Gründe haben.

MFG
Michael
 
Hallo Muffin,

du hast das Objekt der Begierde schon erwähnt, die Wurzel!

Aber da du ja in beiden Becken Wurzeln drin hast wird es an dem nicht liegen.

Hatte bei mir nur festgestellt als ich zu anfang als noch keine Wurzel im Becken war meine Blacks viel weniger schönes weiss hatten, wusste allerdings das die Tiere eigentlich (schöner) sein müssten.

Als ich dann eine grosse Moorkienwurzel ins Becken tat, war schon ein Tag später das weiss deutlich verbessert, sie halten sich auch sehr gerne auf der Wurzel auf und weiden sie ab.

Das es die Farbe verbessert hat kann Zufall sein nur ist es mir eindeutig aufgefallen, die Wurzel ist natürlich auch Versteckplatz dadurch denke ich die Tiere fühlen sich sicherer und wohler und zeigen darum auch ihre volle Pracht, ist zumindest meine Beobachtung.

Gruss Roli
 
Hallo Muffin,
du sprichst mir aus der Seele, es geht mir genauso. Ich selektiere ebenfalls "quer Beet".

Habe Akadamabecken mit und ohne BoFi sowie normale Kiesbecken. Bees aus dem BoFi becken aussortiert, erstrahlen im Akabecken ohne BoFi in nie dagewesenem Glanz, ebenso auf Kies. Wieso das?
Mir kommt es manchmal so vor, als würde Akadama in Verbindung mit dem Bodenfilter, das Weiss verschlechtern.
Denn letztens habe ich eine Gruppe ausselektierter Bees lediglich in die Breeding Box gesetzt. Nach ein paar Tagen waren sie wieder recht ansehnlich.

@Michael: Ich denke die Gh spielt (bei mir) dabei nahezu keine Rolle. Denn in meinen Akadamabecken härte ich auf knapp 10° auf. Im Kiesbecken ist die Gh erheblich niedriger, aber die Farben besser.
 
Moin zusammen,

vielleicht liegt es an der Wasseränderung, unabhängig von den Werten oder Temperaturen. Denke da an die "Gänsehaut" beim Menschen.

Könnte doch sein das sich die Farbpigmente (ist das eine Zelle oder was?) in der Größe ändern. Nach einem größeren Wasserwechsel habe ich manchmal den Eindruck das die Tiere blasser sind, egal ob auf Akadama oder Sand.
 
@ Manfred

Ja das kann ich auch bestätigen.

MFG
Michael
 
Könnte doch sein das sich die Farbpigmente (ist das eine Zelle oder was?) in der Größe ändern. Nach einem größeren Wasserwechsel habe ich manchmal den Eindruck das die Tiere blasser sind, egal ob auf Akadama oder Sand.

Hm, das ist aber doch die umgekehrte Logik?

Eine "Gänsehaut" würde doch dann dem Zusammenziehen der Farbzellen entsprechen, also eher einer schlechten Weißfärbung.

Ist ja auch nicht so, daß ALLE meine Garnelen auf Akadama schlecht gefärbt wären. Nur ein paar einzelne. Wenn ich die dann umsetze, sind sie nach kurzer Zeit wieder super gefärbt. Wäre das Wasser in meinen Zuchtbecken nicht in Ordnung, müssten doch eigentlich alle schlecht gefärbt sein, oder nicht?

Best regards,
Muffin
 
Hallo Muffin, Größenänderung ist ist eine Hypothese von mir, können ja noch viele andere Einflüsse im Spiel sein.
Eine reine Bee mit vielen Farbpigmenten ändert ihr Aussehen bestimmt nicht so deutlich wie ein Japanstamm. Meine Uenos sehen auch auf Sand toll aus und die Japanstämme verlieren ihr Weiß auf Sand gegenüber dunkleren Boden.
 
Meine Uenos sehen auch auf Sand toll aus und die Japanstämme verlieren ihr Weiß auf Sand gegenüber dunkleren Boden.

Hm, was bezeichnest Du als "Japanstamm"? Sind nicht Uenos auch ein "Japanstamm"?

Ich gebe Dir ganz klar recht, daß sie ihr Aussehen ändern, wenn sie umgesetzt werden, die Frage ist nur: Warum?

Wenn man Garnelen fängt, dann verblassen sie aufgrund des Schocks. Warum aber sehen sie teilweise nach dem Umsetzen besser aus, als im Zuchtbecken?

Das ist das große Rätsel :-)

Beste Grüße,
Muffin
 
Hi!

...
Ich gebe Dir ganz klar recht, daß sie ihr Aussehen ändern, wenn sie umgesetzt werden, die Frage ist nur: Warum?

Wenn man Garnelen fängt, dann verblassen sie aufgrund des Schocks. Warum aber sehen sie teilweise nach dem Umsetzen besser aus, als im Zuchtbecken?

Das ist das große Rätsel :-)

Beste Grüße,
Muffin

Meine persönliche Theorie ist ja, sie wollen ihren Besitzer ärgern...
So kommt's mir jedenfalls vor... Grummel..

Sorry für's OT

Gruß
Eva
 
Hallo,

also meine zeigen je saurer es wird bzw. je geringer die KH auch weniger weiss.

Gruß

Michael
 
Hallo

Nur so ein Einwurf... wenn man die ausselektierten Tiere vielleicht in ihrer Umgebung lässt, würden sie vielleicht auch ihre Farbe wiederbekommen...
Wenn sich etwas bei seinen Tieren verändert macht man gerne kürzliche Aktionen seiner seits dafür verantwortlich, auch wenn es auch an anderen Sachen liegen könnte.
Ich habe bei meinen Bees öfter mal eine Veränderung der Farbdichte bewerkt... gerade kurz vor der Häutung und kurz danach sahen Tiere bei mir schon mal recht unterschiedlich aus... kann mich an ein Red Bee Mänchen erinnern, das bis zu 2 Tage nach der Häutung aussah als wäre es frisch lakiert... :)
 
Zurück
Oben