Get your Shrimp here

Das Ende der Vermehrungspause!

Schwefelfell

GF-Mitglied
Garneleneier
3.915
Salut tout le monde!

Heute will ich auch mal meine Freude teilen: Meine grünen Babaultis kommen endlich aus dem Quark und tragen wieder! Seit September herrschte Vermehrungsflaute in meinem Cube, aber gestern konnte ich nach dem Wasserwechsel insgesamt fünf meiner Lieblinge mit Eiern erwischen! :D
Ich freu' mich riesig, endlich kommt wieder Leben in die Bude! Es wird bestimmt eine Weile dauern, ehe ich die ersten Minigarnelen entdecke, weil Babaulti-Junge an Winzigkeit wahrlich nicht zu übertreffen sind.

Sorge bereitet mir nur, dass meine Grünen jeder Art von Industriefutter mit betonter Gleichgültigkeit begegnen und sich ostentativ vom Futterplatz abwenden, sobald ich ihnen etwas Gutes tun will. Nichtmal die Sticks aus Peters Laden werden angerührt - naja, immerhin freuen sich die Schnecken. Dafür stehen Wasserlinsen ganz oben auf der Speisekarte. Nur: Wie füttere ich die Winzlinge? Ich werde es erstmal mit Spirulinapulver versuchen. Bisher sind sie ja auch immer irgendwie groß geworden.

Begeistert verbleibt
Mo
 
Hallo Mo,

Glückwunsch auch von mir:D!

Meine erste Anschaffung, nachdem ich bei der Züchterin die Garnelen abgeholt habe, war ein Mörser.
Dazu hat sie mir dringend geraten. Seither landet alles Futter fein gemörsert im Becken. Ich fahr ganz gut damit. Du könntest ja experimentieren: Wasserlinsen trocknen, mörsern und verfüttern. Könnte auch mit frischen funktionieren. Vielleicht wäre das was für die Kleinen?!?


Grüßle

Anja


P.S:
Wie es der Zufall will, trocknet seit vorgestern ein Häufchen Wasserlinsen auf der Abdeckung vom Fischbecken. Wenn du magst, schick ich sie dir, sonst landen sie, wie vorgesehen, im Müll.
 
Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten - ich Schlummi hab sie gerade erst entdeckt.

Spirulinapulver hab ich da, das ist aber nicht der Renner bei meinen Grünen.

@Anja: Mörser ist vorhanden, damit zermahle ich auch die Futtersticks für die Kleinen. Die sind nur, wie erwähnt, überhaupt nicht daran interessiert. :mad: Vielen, vielen Dank für das Wasserlinsenangebot! Das ist echt nett, aber ich habe einen Eimer auf dem Balkon, in dem ich das Zeug in Massen züchte. Aber den Tipp, die Linsen zu trocknen und dann zu mörsern, will ich auf jeden Fall versuchen umzusetzen! Ansonsten reicht den Jungs vielleicht auch der Mulm - der Boden des Beckens ist zu 100% bepflanzt, da kann ich ohnehin nichts absaugen, ohne dass mir die Wiese hochkommt.

Ich habe vorhin mal versucht, ein Weib zu fotografieren. Das Ergebnis ist gewohnt mies und auf mein mangelndes Talent sowie die schlechte Kamera geschuldet!

Desktop13.jpg
 
Sind doch gute Fotos! Und schick, die Dame in giftgrün :) Drück Dir die Daumen für den Nachwuchs!:)
 
Eigene Wasserlinsen sind meist okay aber ich rate von gesammelten aus Tümpeln etc dringend ab!
Ein befreundeter Biologe hatte von seinem Prof. gesagt bekommen, dass die W'Linsen Schwermetalle aus dem Wasser ziehen und speichern!!! So sollen schon einige Menschen bei dem Verzehr von Wildenten, die das Zeug fressen, schwer vergiftet worden sein...
also ist Vorsicht geboten!

Dass Futter mit Verachtung gestraft wird, hatte ich anfangs auch bei meinen Mischern...
Irgendwann ist der Aufwuchs im Becken aber knapp und die haben das angebotene Futter mit Wonne angenommen, wo es mit der Zeit ein paar mehr Tiere wurden :D

Fluvals Garnelengranulat hatte die dann irgendwann komplett überzeugt und zwischen den Fingern zerrieben nehmen es die Lütten auch an, ebenso wie zerriebenes Tetra Rubin, zerr. Spirulina Welstabletten und Shrimpking Baby...

Seit dem nehmen die alles an, was ich da so reinwerfe:
Alle Sorten aus Peters Probepackung, alle Sorten Shrimpking etc.
also Geduld und das verachtete Futter nach einer Std aus dem Becken nehmen soweit möglich...
wenn man Schnecken hat putzen die das glücklicherweise anfangs weg, jetzt kriegen die Schnecken fast nix mehr ab und es werden immer weniger auch ohne Helenas :D
 
Danke, Bane! Die Linsen sind aus meinen anderen Becken, ich muss sie inzwischen züchten, weil sie ganz oben auf der Speisekarte stehen.

Meine Babaultis sind auch die einzigen Garnelen, die hier überhaupt kein Futter anrühren. Die Hummeln und RFs freuen sich über alles - Flocken, Lebendes, Spirulina, Zierfischgranulat und die Sticks von Peter. Ich denke auch, dass der Aufwuchs und Mulm ihnen einfach besser mundet, zum Glück ist davon auch reichlich vorhanden.
Aber dass du schreibst, deine seien anfangs auch so zickig gewesen, macht Hoffnung dass sie sich irgendwann umstimmen lassen. Nur: Ich habe sie ja schon beinahe drei Jahre.
Vielleicht sollte ich das Becken einfach mal ganz fies aufräumen, sodass sie richtig Hunger bekommen... :whistling:

Dafür ist der Cube auch das einzige Becken, in dem PHS überleben - alle anderen sind schneckenfrei und ich finde dauernd ausgelutschte Gehäuse. Nur 'Methusalem', meine Riesenblasenschnecke, kraucht noch im 60er herum. Die PHS kümmern sich wenigstens um die verschmähten Köstlichkeiten... ;)
 
Tiefgefrorenen Biospinat (ohne Blub/Sahne!) hast Du schon probiert Mo?
meine fahren da total drauf ab...
hab bislang nur den aus dem A*di verfüttert...

sonst mal überbrühte Walnussblätter oder anderes unbedenkliches Laub probieren, kommt auch gut an...
spätestens wenn sich Mikroorganismen drauf bilden...

Mit Eingriffen wie "fies aufräumen" würde ich persönlich lieber lassen. Solange die Tiere sich wohl fühlen und auch tragen scheint es denen gut zu gehen, sonst hätte die Dame nicht so viele Eierchen unterm Rock angesetzt. Das ist ein Zeichen für ausreichende bzw gute Ernährung! Wenns nur ein paar sind fehlt denen Futter...

Also ist bei Dir eigentlich alles im "Grünen Bereich"!
(verdammt wie treffend ;) )
Lol
 
Spinat hab ich noch nicht probiert, danke für den Tipp! :yes:
Meine LDA25 im 60er lieben Spinat, ich müsste sogar noch was im Gefrierfach auf Vorrat haben.
Aber erstmal Gemach, gestern gab's 'ne Messerspitze TK-Cyclops ins Moos, in der Hoffnung ihnen ein paar Proteine unterzujubeln.

Laub, ähm... :whistling: Ich wohne zwar direkt am Wald, hab aber noch nie Laub gesammelt. Ich hab vor vier Jahren mal einen Müllsack Seemantelbaumblätter bei Ebay gekauft und der wird einfach nicht leer. Aber ich versuch's mal mit was anderem! Brennessel o.ä. kommt aber leider auch nicht an.

'Fies aufräumen' war auch nicht ganz ernst gemeint, solange es so gut läuft wie jetzt, werde ich nichts am Becken machen. Ist zwar ein bisschen ärgerlich, weil mir der Cube so gar nicht gefällt, aber die grünen Zwerge sehen das offenbar anders.

Ein bisschen Sorge bereitet mir, dass ich vor drei Wochen (noch bevor die ersten Tragenden gesichtet wurden) aus Verzweiflung über meine vermehrungsfaulen Biester zehn neue Babaultis als Auffrischung bestellt habe, die anscheinend heute losgeschickt wurden. Ich hatte zwar noch nie Ausfälle nach dem Zukauf von Tieren, aber die hier gelesenen Stories von verschiedenen Bakterienstämmen machen mir jetzt schon ein bisschen Angst. Ich hoffe, dass ich auch diesmal davon verschont bleibe, ein Quarantänebecken habe ich nämlich nicht.
 
Hmm, ich hatte solche Totalausfälle bei vertrauenswürdigen Zukäufen von neuen Mitbewohnern bislang auch noch nicht...

außer einer speziellen Geschichte mit blau eingefärbten Wildfängen aus einem Zoodicount in der Nähe. Die Tiere waren voll mit Parasiten/Krankheiten, die Tiere kamen allerdings in ein eigenes Becken aber durch einen in div AQs benutzten Kescher hab ich mir damals alles infiziert und abgeschossen was da an Neelen in den Becken war... Aber ein schreckliches Ende ist für mich mehr ein neuer Anfang und eine Herausforderung. Dadurch konnte ich was lernen und mit schöneren Tieren weitermachen und durchdacht an den Neustart gehen!

Solange Deine Tiere von Privat oder vertrauenswürdigen Shops kommen und nicht von Garnel*o hätte ich keine Bedenken...
mach das mit der Tröpfchenmethode und dann aus dem Eimer keschern ohne das Transportwasser einzubringen, dann wird das schon klappen!

Zur Not kannst Du Dir auch diese Plastik-Transportboxen mit 5-10L für Fische, Schildkröten etc aus dem Hornbach für wenige Euronen und einen Schwammfilter kaufen, wenn Du bedenken haben solltest... Etwas Mulm aus dem bestehenden Becken vom Filter o.ä. mit dem Aq-Wasser aus dem Becken rein und fertig! Schau Dir die Tiere über eine gewisse Zeit an, mach Wasserwechsel mit dem AQ-Wasser und steck später ein Tier aus Deinem Bestand zu denen in die Box. Das wäre dann auf "Nummer Sicher"!

Aber manchmal muss man auch mutig sein um belohnt zu werden, so doof sich das jetzt auch anhört...
 
Zurück
Oben