Get your Shrimp here

Das Becken ohne Namen (BoN)

Oha sind diese Hydren echt so gross?Dachte die wären um einiges kleiner diese Mistviecher.
 
Hi,
ca 5mm, noch Größere habe ich in meinen Aquarien noch nie gesehen, obwohl es die durchaus gibt.



Viele Grüße von Stefanie
 
Oha sind diese Hydren echt so gross?Dachte die wären um einiges kleiner diese Mistviecher.


Wieso"Mistvieher"?! Schnecken sind echte Mistviecher...


Hydren tun nichts, im Gegenteil. Und ich wäre froh, wenn ich welche hätte, in grün allerdings, weil, es sind sehr interessante Tiere!



MFG
 
Hallo Navajoa.
Wenn es sich um größere Hydren handeln können sie für Garnelennachwuchs durchaus gefährlich werden.Darum Mistviecher.Klar sind sie durchaus nett anzuschauen,dennoch möchte ich sie nicht im meinem Beckenfinden.
 
Hallo,
"meine" Hydra haben bisher immer den Kürzeren gezogen, wenn es zu einem Kontakt mit einer Garnele kam, auch bei den ganz kleinen Garnelen. Ich habe das schon beobachtet- Garnele krabbelt auf Hydra, beide zucken weg, nix passiert. Drum dürfen die Hydra in meinen Aquarien wohnen, sie tauchen ohnehin nur phasenweise auf.

Das BoN hat übrigens eine unfreiwillige Dunkelkur hinter sich. Das Tetra-Leuchtmittel war (nach 2 Jahren, also ok) kaputtgegangen. Ich fand heraus, daß ich auch Leuchtmittel jedes anderen Herstellers nehmen kann, solange es eine 2G7 Fassung hat, und natürlich die Wattzahl übereinstimmt. Also bestellte ich Nachschub von Osram, kostet nur die Hälfte wie bei Tetra.
Leider klappte etwas mit der Lieferung nicht, so daß das Aquarium 1 1/2 Wochen ohne Beleuchtung lief. Die Pflanzen haben das erstaunlich gut weggesteckt, nur ein paar helle Blattspitzen und natürlich Wachstumsstopp. Den Garnelen machte es auch nichts aus. Die Hydren und einige Nematoden-Würmchen scheinen sich in der Zeit vermehrt zu haben, aber nicht in dramatischen Ausmaß.
Ich habe eine 4000K Leuchte erwischt, also ziemlich gelbliches Licht. Bleibt jetzt so und führte sogar zu ein paar Veränderungen in den nebenan stehenden KAQ und Nr5 AquaArt Becken, dort gibt’s auch gleich Mini Updates.
 
So süß und so pflegeleicht... außerdem sind die so ungebetenen da ;-)

Gesendet von meinem fummel-Handy mit Tapatalk
 
Hi Stefanie,

ich finde deine Aquarien wunderschön und sehr gelungen. Daß sie auch biologisch funktionieren sieht man an allen Bewohnern!
Aber am allerschönsten finde ich deine tollen Fotos. Will auch solche Bider machen!:rolleyes:
Passt zwar nicht 100% zum Thema, aber kannst Du bitte mal dein Fotoequipment erwähnen, damit ich weß was ich beim "Weihnachtsmann" ordern muß.
Ich wünsche dir weiter so schöne Erfolge und daß sich jetzt bald mehr Nachwuchs einstellt.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hallo Detlef,
vielen Dank für dein Lob.
Mein Foto"equipment" besteht aus einer älteren kompakten Digitalkamera, Fuji Finepix200EXR, und einem Stativ. Die Cam macht zuweilen ganz passable Aufnahmen im Makromodus, wie man sieht :)
Der Rest sind ein paar Tricks wie Blitz aussschalten, nah an die Scheibe gehen und das AQ Licht ausnutzen. Und ich "cheate" etwas, indem ich viele meiner Bilder am Computer nachbearbeite (mit Adobe Photoshop Elements oder Lightroom), zumindest Weißabgleich und Belichtung korrigiere ich damit oft ;)

@Niklas: Ja, die Hydra kommen und gehen, ich habe sie von Anfang an immer wieder in den Aquarien. Ich freue mich eigentlich, wenn mal wieder ein paar da sind, eine Sache mehr, die ich beobachten kann :)
 
Vielen, vielen Dank, das ist es, die richtige Kamera! Meine Casio Exilim fokussiert im Macromodus nicht sehr genau und das Objektiv löst auch nicht so gut auf.
MP sind eben doch nicht alles!
Und ein wenig nachbearbeiten ist doch kein "cheating" sondern "professionelles Feintuning":)

Lieben Gruß,
Detlef
 
Es werden mehr :eek: :)
hydra05.jpg

Babyfische (ca 5mm) und Garnelen bleiben nach wie vor unbehelligt.
 
Sind aber schon sehr groß für Hydren.. mal absaugen?
 
Hi Stefanie, finde ich sehr interessant! Fütterst Du hin und wieder Lebendfutter (Daphnien oa.)?
Hier mal ein interessanter Artikel über die "Nesselpolypen": http://www.william-hogarth.de/hydraweb
Wirft ein neues Licht auf die Kleinen!

Lieben Gruß
Detlef
 
Danke für den Link, Detlef.
Wenn in dem Aquarium gerade Perlhuhnbärbling-Nachwuchs ist, können sich die Hydra an den Artemianauplien bedienen, mit denen ich die Fischlein zufüttere. Außerdem gibt es Muschelkrebse, und in den "fischfreien" Zeiten auch viele Hüpferlinge und kleine Nematoden-Würmer. Das BoN ist, was Begleitfauna angeht, sehr ergiebig!
 
Prima, gefällt mir, sehr schönes Biotop! Habe es bei mir mal durch einen "Tümpelschlamm" aus dem Gartenteich probiert, ging aber in die Hose (Planarien)!
Aber seit ich ein paar mal mit Wasserflöhen gefüttert habe, habe ich auch eine schöne Mikrofauna im Becken.
Toleriert und sogar erwünscht, solange sie die Fische und Garnelen nicht belästigen.
Freue mich schon auf neue Berichte.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Aktuell aus dem "Hydrengarten" (Perlhuhnhinterteil links im Bild :D)
hydra06.jpg
Diese haben jetzt weiße Knubbel, keine Ahnung, was das ist/wird?
Die Hydra haben sich inzwischen ganz gut vermehrt und sind überall im Becken zu finden, stören aber weder die Garnelen, noch den Fischkindergarten.
 
Hallo,
mal wieder eine Gesamtansicht. Sorry für die Qualität-die drei Becken vor der grünen Wand sind schlecht zu knipsen mit meiner Kamera, grün und grün und grün und komische Lichtverhältnisse gibt irgendwie einen nicht zu beseitigenden Grünstich...
bon04.jpg


Die Hydra sind wieder verschwunden, von ganz alleine, wie immer. Irgendwann tauchen sie wieder auf. Die jungen Perlhuhnbärblinge sind heute in die grüne Hölle umgezogen. Jetzt leben nur noch die hier im BoN:
yf30.jpg


Die Garnelen und Jungfische in dem AQ wurden kürzlich mit Baytril behandelt. Kurz darauf trug die erste YF Eier, und alle Weibchen rennen mit Eifleck rum - nach über einem Jahr Vermehrungsstopp. Jetzt bin ich gespannt, ob es auch Jungtiere gibt/diese durchkommen, wenn ja, wird's wuselig in dem Becken :)
 
Eine sehr schöne grüne Hölle hast du das. wie sieht dein Düngesetup dafür aus?
Drücke die Daumen das es bald wieder Nachwuchs deiner Garnelen gibt!
 
Hallo Stefanie,
das hört sich doch vielversprechend an.
 
Zurück
Oben