Get your Shrimp here

Das Becken ohne Namen (BoN)

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
98.260
Tja,

und schon ist es passiert. Ein viertes (Nano) Aquarium hat sich hier eingeschlichen...:faint:

Es ist ein Tetra Aqua Art 30 vom alten Typ, also noch nicht mit der schönen T5 Röhre. Ich habe es gebraucht (allerdings war es nur kurz im Einsatz) gekauft, als Übergangsbecken für die Bewohner der "grünen Hölle". In der wurde ja der Bodengrund getauscht, und ich wollte erstmal abwarten, wie sich die Werte entwickeln. Also wohnten Perlhuhnbärblinge, Otos, YF und der überwiegende Teil der Schnecken für ca 1 Woche in diesem Aquarium. Beim Umsetzen zurück ins 60er AQ kam mir die Idee - ich könnte die Gelben ja im Übergangsbecken lassen, damit sie sich endlich mal wieder vermehren. Denn deren Nachwuchs wurde ja von den PHB dezimiert, und irgendwann bildeten sie nichtmal mehr Eiflecke.

Und so...
Das Aquarium hat, weil es ja nur temporär stehen sollte, noch keinen Bodengrund und keine Rückwand. Die Pflanzen stecken provisorisch in Tontöpfen, und wachsen da erstaunlich gut!
bon01.jpg


Bodengrund (JBL Sansibar black) und Folie für die Rückwand liegen hier bereit und werden bald zum Einsatz kommen. Gefiltert wird weiter mit dem PAT Minifilter von Aquael, der hat sich hier bewährt.

Wo sind sie denn alle?
yf25.jpg


Und, der Plan scheint aufzugehen: Alle Gelben (auch die im 60er!) haben Eiflecke. Was so ein bißchen veränderte Wasserwerte ausmachen können...

Die Wasserwerte des Leitungswassers hier sind übrigens ganz prima für Aquarien mit GH7, KH4. Und "vorgedüngt" mit fast 20mg/l Nitrat, als Trinkwasser vielleicht suboptimal, aber im Aquarium spart's Dünger...

Hier nochmal alle drei kleinen Aquarien nebeneinander
3_aqs01.jpg
 
Sieht aus wie ein Pflanzenverkaufsbecken. :hehe:
 
Sieht aus wie ein Pflanzenverkaufsbecken. :hehe:

Jo :D Ab morgen nicht mehr, hoffe ich.
Leider habe ich noch keine passende Wurzel als Dekoration gefunden, aber das hat ja Zeit.
 
Hübsch :)
 
Hi, deine Garnelen scheinen sich auch so wohl zu fühlen! Lasse es doch einfach so, wäre mal was anderes! Mir gefällt es!
 
Hallo,

lang ist's her seit dem letzten Update/Bildern. Und natürlich hat sich inzwischen was getan, aus dem Becken ohne Namen ist doch noch ein richtiges Aquarium geworden :)

Mit Bodengrund, Wurzeldeko, Pflanzen...gelben Garnelen... Schnecken....



bon02.jpg


Nochmal die (Moorkien)wurzeln, die Monate gebraucht haben, um unten zu bleiben!
bon_moorkien01.jpg


Und ein(e) Bewohner(in)
yf27.jpg


Das Becken hatte und hat ein paar Probleme. Zunächst einmal war das Wasser immer etwas trüb - das ist weg, seit ich den Aquael PAT Filter durch einen Dennerle XL Eckfilter ersetzt habe. Und dann sterben immer wieder Garnelen - zuerst über Tage hinweg immer eine, dann eine Weile nichts. Neulich wieder eine. Jetzt warte ich ab, ob die eine verstorbene Garnele Zufall war, oder ob es wieder losgeht, dann würde ich mit Ommnipur oder gleich mit Baytril behandeln.
Die Vermehrung der Gelben klappt aber so halbwegs, einige Minis krabbeln rum, und es gibt eiertragende Weibchen. Also hoffe ich, daß der Bestand sich weiterhin aufstockt.

Abgesehen davon macht mir das kleine, ungeplante Becken Spaß. Es braucht alles etwas länger, dafür wachsen alle Pflanzen schön und algenfrei. Von der Einrichtung her ist es anspruchslos. Neutraler Bodengrund (JBL Sansibar Black), Moorkienwurzeln, Dennerle Eckfilter, Bio-CO2, Standardbeleuchtung der alten AquaArt30 Variante. Das Aquarium läuft einfach so mit, und dafür gefällt es mir recht gut, wäre schade gewesen, es nach de, Umzug wieder abzubauen :D
 
Hallo Stefanie,

das Becken gefällt mir richtig gut! Die Garnelen passen super zur Einrichtung oder umgekehrt ;)
Ich drücke die Daumen, dass sich das Sterben nicht wiederholt.
 
Hallo Stefanie

Schön mal wieder von dir zu lesen.
Das kleine Becken sieht doch wirklich gut aus, wäre sehr schade gewesen wenn du es aufgelöst hättest.
Ich habe meine roten Tiger jetzt auch in so ein kleines gesetzt, nachdem es auch immer weniger geworden sind.
Bis jetzt schaut es gut aus. Ich drücke dir die Daumen, daß sich die Kleinen wieder fangen.
 
Hallo,
im BoN wächst und gedeiht alles, zumindest die Pflanzen. Das bißchen Bio-CO2 macht ganz schön was aus. Obwohl gar nicht viel Licht da ist, hat die Echinodorus ("Kleiner Bär" bzw "Dschungelstar Nr.2") ein wunderschönes rotes Blatt geschoben. Zwei der gelben Bewohner haben mal den Kontrast getestet.
echi_rotes_blatt.jpg

Die YF vermehren sich nur spärlich. Bekommen jetzt auch Biozyme, was für die Bee's gut ist, mögen vielleicht auch die Gelben und danken's mit mehr Nachwuchs?
 
Das "Becken ohne Namen" aktuell
bon03.jpg

Hinten links gefühlte 100 Vallisnerien rausgeschmissen, drum ist es so kahl :D

yf28.jpg

Die gelben Bewohner leben etwas versteckt. Und halten sich weiter zurück mit der Reproduktion!

tds19.jpg

Die hier nicht so. Wie alle meine adulten TDS mit Gehäuseschäden, völlig egal, ob sie im Weichwasser oder (in dem Fall) bei KH 4 rumschnecken.
 
Vergessen, wieder die beliebte Frage: Wer findet den Perlhuhnbärbling? :D
phb_mini05.jpg
 
Hier, ich, ich, ich! :hurray:
 
Hi Steffi,

seh ihn!!!

Sieht sehr schön aus, wobei ich meine Roten lieber mag!
 
Hi Steffi,

seh ihn!!!

Sieht sehr schön aus, wobei ich meine Roten lieber mag!

Fängst du wieder damit an :P Gelbe sind ganz prima, sind immerhin meine erste Garnelenart :)
Aber ich hab ja auch ein paar Rote...
 
Nö, die Roten waren übrig und sind als Beibesatz für den Fisch-Aufzucht-Cube (das 1 1/2te Becken) geendet :P Den sie inzwischen wieder für sich allein haben, weil die Perlhuhn-Kids inzwischen im BoN landen.
 
USO-Alarm :D Es sind mal wieder weiße Hydra aufgetaucht.
hydra03.jpg
 
Zurück
Oben