Get your Shrimp here

Das 30 Liter Mehrfamilienhaus

Zum Glück machen mir meine Pflanzen nicht so einen Stress. Das würde mir ja noch fehlen.

Die erkunden immer noch ihr reich. Es ist schon auffällig wie sich die Garnelen unterscheiden. Diejenigen, welche schon länger drinnen sind, sind wesentlich ruhiger als die neuen Bewohner. Denen sieht man die Aufregung noch richtig an.
 
*springt aus der Deckung* FOOOOOOOOOTOOOOOOOOOOS! Du hast vergessen, die Kommunisten zu fotografieren.
Beim Dosieren des Montmorillonit nehm ich es nicht so genau. Etwas zwischen Prise und Messerspitze voll. Das schlimmste was Dir damit passieren kann: Du darfst irgendwann mal Staubsaugen, weil alles gepudertzuckert ist. Aber solange Du nicht nen Kilo reinschmeißt, dann kümmern sich die Garnelen zuverlässig um das sauber machen. Sogar total freiwillig. :yes:
 
Ach die Kommunisten waren noch ein wenig blass um die Nase am Anfang. Nun haben sie die volle rote Farbenpracht, aber sind überall im Becken verteilt. :)
Das Montmorillonit (was für ein bescheidener Name) hat schon das Becken getrübt. ;)

Leider ist meine zweite Lieferung heute gekommen, als niemand da war und natürlich muss es heute sein, dass es der Postfahrer mal nicht schafft das Paket noch am gleichen Tag in die Filiale zu bringen. Sonst klappt es IMMER. Nun müssen die Tiger eine Nacht bei der Post verbringen. :(
 
Vielleicht finden sie spanndende Briefe mit delikatem Inhalt, dann haben sie Unterhaltung. Später dann können sie den Empfänger damit erpressen. :yes:
Ich drück feste die Daumen, dass sie es gut überstehen, ganz ohne Schnupfen und so.
 
Das mit dem Erpressen klingt gut, damit könnte ich Geld verdienen. Auf meine Spione arbeitet für mich.
Den Schnupfen sollten sich die aber verkneifen. Ich will keinen Schnodder im Becken haben.

So habe nun aber ein paar Bilderchen für dich. Sind aber nicht alle die neuen Bewohner. Unterscheiden wird langsam aber auch wirklich schwer.
 

Anhänge

  • DSC_7779.jpg
    DSC_7779.jpg
    118 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_7798.jpg
    DSC_7798.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_7795.jpg
    DSC_7795.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_7794.jpg
    DSC_7794.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_7793.jpg
    DSC_7793.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 15
  • 2012-11-12 19.57.09.jpg
    2012-11-12 19.57.09.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_7789.jpg
    DSC_7789.jpg
    71 KB · Aufrufe: 12
  • DSC_7788.jpg
    DSC_7788.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_7787.jpg
    DSC_7787.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_7786.jpg
    DSC_7786.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC_7780.jpg
    DSC_7780.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_7781.jpg
    DSC_7781.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_7782.jpg
    DSC_7782.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_7783.jpg
    DSC_7783.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_7784.jpg
    DSC_7784.jpg
    100 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_7785.jpg
    DSC_7785.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 11
Jupp ganz rosa. Haben eine weite Reise von Berlin bis zu mir gemacht und fühlen sich wohl ganz Pudel....äh Schneckenwohl. Jedenfalls spricht der Nachwuchs an der Scheibe deutlich dafür. :D
 
Kurz habe ich darüber wirklich nachgedacht. Der Reiz ist groß, aber dann ist mir das Becken doch irgendwie ein wenig zu klein für Fische.
 
Ein kleines Update mit den neuen Bewohnern. Leider habe ich nur zwei der fünf vor die Linse bekommen.
Die kleinen mussten in einer ziemlichen Notaktion ins Becken hinein. Erst mussten sie eine zusätzliche Nacht in der Postfiliale verbringen und dann wurde mein Plan mit dem Einsetzen heute durcheinander gewürfelt, da es eine kleine Katastrophe in der Firma gab. Die Zeit hat gerade mal gereicht um sie aus der Tüte zu befreien und gleich, ohne Eingewöhnung, ins Becken zu geben. Zum Glück sind meine Wasserwerte denen des Züchters ähnlich. Ich hatte leider nur die Wahl gleich ins Becken oder auf ungewisse Zeit weiter im Karton zu belassen.
Sie scheinen sich im Moment noch ganz wohl zu fühlen.
 

Anhänge

  • DSC_7803.jpg
    DSC_7803.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_7801.jpg
    DSC_7801.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_7800.jpg
    DSC_7800.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_7799.jpg
    DSC_7799.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 24
Hast Du welche von meinen PHS geklaut? Deine sehen genauso aus, wie meine. :arrgw:
Hübach, die Kommunisten. Die sind mal richtig rot. Alle Tiere ohne Schnupfen?
 
Ich würde doch niemals etwas klauen. ;)
Die deep blue sind alle ohne Schnupfen angekommen. Allerdings ist gerade wieder Verstecken angesagt......wer hat denen eigentlich das Versteck Spielen gezeigt?

Es gibt sogar einen Oberkommunisten. Knallrot und macht bald wohl einer Amano Konkurrenz in Sachen Größe.

Ansonsten sind noch ein paar neue Bewohner dazu gekommen. Zehn Moskitobärblinge (Boraras brigittae). Habe sie mit ins Becken genommen, nach einem ausführlichen Gespräch im Fressnapf. Klingt erst mal komisch, doch dieser Fressnapf hat einen sehr guten Ruf in Sachen Aquaristik und hat Kunden in einem 100 km Umkreis um sich gesammelt. Da sieht man mal wieder, wenn man seine Sache gut macht, wirkt Mundpropaganda Wunder. Na gut nicht der Fressnapf an sich, es ist hauptsächlich der Mann daran schuld, welcher die Aquaristikabteilung leitet.

Die Bärblinge und die Neelen verstehen sich gut und es gibt bei den kleinen keine merkliche Verhaltensänderung. Potentieller Nachwuchs ist natürlich dadurch gefährdet, aber dieser hat auch genügend Versteckmöglichkeiten um sich von den Mäulchen in Sicherheit bringen zu können.
 
Wollte da nicht jemand standhaft bleiben, was Fische angeht? :whistling:
 
Najaaaa eigentlich schon aber....die bringen wirklich mehr Leben in ein Aquarium und nach reichlicher Beobachtung muss ich sagen, die haben ja schon Mühe in dem Cube von einer Seite auf die andere zu schwimmen. Da sind einige Flossenschläge angesagt, bis die drüben sind.
 
So mein Becken ist umgezogen und steht nun auf der neu erworbenen Kommode. Es macht sich dort ziemlich gut und da diese niedriger ist, kann ich auch schön im Becken arbeiten. Allerdings war für diesen Umzug ein ausgiebiger Wasserwechsel notwendig, da es sonst ein wenig schwer geworden wäre. ;)
Daneben blubbert nun meine Nauplien Aufzuchtanlage. Wenn es klappt wie es soll sage ich nur noch guten Appetit.
Das Aquarium ist ja bereits eine rosa PHS Aufzuchtanlage geworden. Leider muss ich wohl auf Spinatsticks verzichten, denn selbst wenn am Anfang meine Garnelen an diesem knabbern dauert es nicht lange, bis eine Flotte von PHS angekrochen kommt und den Stick umringt. Da ist kein drankommen mehr und die hören erst auf mit dem Spinatstick zu kuscheln, wenn er nicht mehr existent ist. So langsam habe ich das Gefühl, dass die beim Futtern auch zeitgleich ihren Liebesspielen nachgehen.

2012-11-22 17.53.27.jpg
 
Zurück
Oben