Get your Shrimp here

Das 30 Liter Mehrfamilienhaus

Darüber lässt sich reden, aber erst mal müssen die anfangen zu wachsen und sich wirklich im Boden einzunisten. ;) Ich hoffe mal, dass die CO2 Anlage da ihr übriges tut. Bis jetzt hatten die da wohl ein klein wenig Mangel die armen.
 
Heute habe ich einen kleinen TWW gemacht, da die Umkehrosmose Anlage gekommen ist.
Habe gut 5 Liter Wasser gewechselt.
Das Osmosewasser habe ich erst mal nicht aufgehärtet mit GH+ musste ich auch nicht. Das Wasser ist von ca. 780 ppm auf 545 ppm gesunken. Werde die Wasserwechsel erst mal weiter ohne Aufhärter betreiben können, bis das Wasser Wunschwerte hat.
Die anderen Werte haben sich auch angepasst.

GH unverändert 16 (max. des Streifens)
KH von 20 (max) auf 15
PH von 8,4 (max) auf 7,6

Nitrit und Nitrat sind noch nicht nennenswert, da warte ich noch auf den Anstieg sehnsüchtig und vor allem auf das Abfallen danach :)
 
Du weißt doch, Geduld ist eine Tugend und Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und all die anderen abgedroschenen Bauernweisheiten, die ich schon als Kind gehasst habe!!!
 
Hat man keine Arbeit, macht man sich welche

Die Überschrift sagt ja schon alles. Ich habe mir selbst Arbeit gemacht.
Mir ist heute aufgefallen, dass sich die Turmdeckelschnecken nicht wirklich schön durch den Kies wühlen können. Er war aber auch ziemlich grobkörnig. Da ich allen Tierchen ein angenehmes Leben ermöglichen möchte kam es zu einem Kies-wechsel mit gleichzeitiger Umdekorierung. Was nun aber letztlich wirklich zu was geführt hat lasse ich mal offen. :)
Zwei Steine sind raus geflogen, dafür ist Holz hinein gekommen. Bei der Bepflanzung hat sich nicht geändert.

Das Wasser zeigt noch eine leichte Trübung aber die wird sich ja wieder setzen. Fotos von der Aktion gibt es natürlich trotzdem, bzw. von dem Ergebnis.

Ansicht von links:
15.jpg

Von vorne:
16.jpg

Und von rechts:
17.jpg

Nahaufnahme der großen TDS im Becken:
18.jpg

Und hier die zwei kleinen beim Kuscheln. Einige Minuten zuvor war das Kuscheln noch intensiver.
19.jpg


Die Werte des Wassers nach der ganzen Aktion, incl. Befüllung mit Osmosewasser.
Bis auf den Leitwert sind alle anderen Werte mit Streifentest ermittelt und manchmal nicht ganz zu definieren.

Leitwert: 195 ppm

NO³: 0
NO²: 0
GH: 4-8
KH: 3-6
pH: 6,4
CL²: 0
 
Ich habe die ersten Bewohner zum Probeschwimmen eingeladen. Die fünf Kleinen sind ganz glücklich im neuen Heim und zeigen keinerlei Scheu. Kaum waren sie im Becken wurde es ausgiebig erkundet und nach Futter gesucht.

Hier noch ein paar Fotos der neuen Bewohner. Die Farben kommen nicht so ganz rüber, das Rot ist intensiver. Das letzte Bild ist aber ein Suchbild. Das war die einzige Nele, welche wohl etwas gestresster war und ihre Farbe abgelegt hat. ;) Wer findet sie?

21.jpg

22.jpg

20.jpg

23.jpg


So das waren sie. Habe die Testgarnelen etwas früher eingesetzt als überhaupt geplant. Das Becken habe ich geimpft und nun heißt es sehr regelmäßig die Tiere und die Wasserwerte im Auge behalten. Doch ich bin guter Dinge, dass alles gut gehen wird. :)
 
Na wenigstens war Dein Kiestausch mit Umdekoratiion erfolgreicher, als bei mir, sieht doch prima aus!
Und die Bewohner sind auch putzig, drück Dir die Daumern und wünsche ihnen Scheren- und Fühlerbruch. ...Sozusagen.
 
Wieso erfolgreicher? Ich bin mir sicher dein Becken wird am Ende meines um längen Schlagen, wahrscheinlich jetzt schon. :)

Hoffe ich für die kleinen auch. Nun müssen die schön Dreck machen, damit sich auch die Bakterien wohl fühlen :D
 
Sooo ein kleines Beckenupdate. Es ist einiges an Grün gewachsen. Neelen und Schnecken fühlen sich wohl. Leider haben sich die Tiger heute Abend versteckt. Dafür gibt es eben mehr Bilder in Rot. ;)
 

Anhänge

  • DSC_7778.jpg
    DSC_7778.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_7774.jpg
    DSC_7774.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_7773.jpg
    DSC_7773.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_7770.jpg
    DSC_7770.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_7769.jpg
    DSC_7769.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_7768.jpg
    DSC_7768.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_7763.jpg
    DSC_7763.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_7762.jpg
    DSC_7762.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_7761.jpg
    DSC_7761.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_7760.jpg
    DSC_7760.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_7758.jpg
    DSC_7758.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_7759.jpg
    DSC_7759.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_7757.jpg
    DSC_7757.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_7756.jpg
    DSC_7756.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC_7755.jpg
    DSC_7755.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_7753.jpg
    DSC_7753.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_7748.jpg
    DSC_7748.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 22
  • DSC_7747.jpg
    DSC_7747.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 25
Sehr schönes Becken und wunderhübsche Tierchen hast Du da. ...Was, zum Teufel hat die Druckgasflasche auf den Fotos zu suchen? Wieso stellst Du sie nicht gleich mittig vor Auarium, dann kann ich auch die Sicherheisthinweise lesen!
 
Frau Mies, bringen Sie erst mal ihre Bio CO2 Anlage zum Laufen und meckern dann über meine Druckluftflasche. :P

Die Flasche steht rechts neben dem Aquarium. Wenn ich mir das Becken ansehe, dann nur von links oder von vorne, da Rechts einiges an Technik eh im Weg ist. Muss ja auch einen Platz für TV, Blu Ray, Konsolen und viele viele Filme geben. :D Also stört die Flasche an dieser Position nicht und darf auch dort bleiben. :)

Ansonsten Danke. :)
 
*Hat einen Brummschädel und zeigt demonstrativ auf die gedeihenden Pflanzen.* Egal wie viel Gewalt du anwendest, ich kann jederzeit sagen bei mir wachen die Pflanzen. Verschwinden nicht spurlos und fühlen sich wohl bei mir.
 
*verpasst Mirko einen Nasenschnapser, so dass die Nasenspitze auch nach Stunden noch wackelt* Harhar! Ich habe Co2! ICH HABE Co2!!!!!!
 
Vielleicht hätte ich nicht so viel über Frau Mies lästern sollen, denn nun ereilt mich doch selbst das Ungemach. Nein die Planzen wachsen immer noch und die CO2 Anlage verrichtet weiter ohne zu Murren ihren Dienst. Damit konnte ich bereits zwei Angriffsflächen beseitigen.

Doch was soll ich sagen, von den 5 Sakuras und den 5 Blauen (nein nicht vom Alkohol, es ist die Farbe gemeint) Tigern lassen sich nur noch 4 Sakuras blicken und eine davon hat sichtlich Mühe aus ihrer alten Haut zu kommen. Natürlich kommt da ein wenig Verzweiflung auf. Denn wer kann sagen, ob es den Tigern nicht auch so ergangen ist und sie verendet sind. Leichen lagen aber nicht auf dem Schlachtfeld. Das Schicksal der vermissten Sakura ist eben so unklar.

In einem Akt der Verzweiflung habe ich ab Pflanzen und der Einrichtung gerüttelt. Zwar nur vorsichtig, aber dennoch bemerkbar für die Bewohner. Meine Hoffnung, dass ich das Versteck Spiel beenden könnte wurde aber nicht erfüllt.

Resigniert habe ich mich an den PC gesetzt und zur Nachtzeit der Bewohner doch noch mal die Sonne eingeschaltet. Was dürften meine müden Augen entdecken? Zwei Tiger haben ihr Versteck verlassen. Damit besteht noch Hoffnung, dass es weitere Überlebende des Krieges gibt, von dem ich bis jetzt nichts wusste.

Frau Mies haben Sie ihren Krieg in mein Territorium erweitert?

Die niederländischen Soldaten vermehren sich allerdings unkontrolliert. Ich sehe lauter kleine Wohnwägen auf der Scheibe rumdüsen. Wenn das so weiter geht, muss ich die ein Kind Politik einführen bei den Niederländern.

Es scheint als habe ich heute ein wenig den Stil von Frau Generälin Mies kopiert. Ich hoffe es hat gefallen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Bekenne mich unschuldig! Mein Krieg hat die 4 gläsernden Mauern Schlumpfhausens nicht verlassen. ...Hoffe ich jedenfalls. Der Krieg mit Nietzsche ist normal und kann damit nicht auf die unheilvolle Macht Schlumpfhausens zurück geführt werden.
Ein bisschen an den Pflanzen rütteln wird keine Garnele so einfach aus der Deckung scheuchen, da sind sie stur. Mag sein, dass Deine vermissten Soldaten, ähm Garnelen bloss Schützengräben ausgehoben haben. Es ist wirklich unglaublich, wo die sich überall verschanzen können.
Solltest Du Angst vor Häutungsproblemen haben, versuch es mal mit Montmorillonitpulver, das hilft immer. Bisher hab ich noch keine Garnele erlebt, die nicht auf das Zeug gestanden hätte.
 
Ich habe gutes zu berichten. Die Garnele hat es aus ihrer Haut geschafft. Die heutige Volkszählung hat vier mal rot und zwei mal blau getigert ergeben. Damit habe ich zwar weiterhin einen Fall für bitte melde dich, aber er ist nicht so schlimm wie noch am Wochenende.

Deinen Tip mit dem Pulver werde ich umsetzen. Bestellt ist es bereits. Nur für die Dosierung muss ich mir etwas überlegen. 1 Gramm pro 100 Liter lässt sich ja noch leicht auf meine Kleinstmenge herunter Rechnen aber ohne Feinwaage schwer abmessen.

Es beruhigt mich aber, dass das Wasser wohl nicht zum massenhaften Sterben führt, da heute die neuen Bewohner kommen. Damit ist mein Gefühl nicht so schlecht, diese in das Kampfgebiet zu schicken.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
So es gibt wieder etwas neues aus dem Mehrfamilienhaus zu berichten. Wobei mir erst mal eine üble Vermutung in den Sinn gekommen ist. Gerade jetzt als ich zu schreiben angefangen habe, ist sie mir ins Gesicht gesprungen und hat hier geschrieen. Frau Generälin Mies, kann es sein, dass das ominöse schwarze Loch zu mir gewandert ist? Nur hat es keinen Appetit auf Schnecken und Pflanzen, nein es reißt meine Garnelen an sich. Wenn sich das bewahrheitet gibt es aber Ärger. *schaut böse.*
Als nächstes kommt noch der Orang Utan. Wenn das passiert gibt es aber einen bösen Hausbesuch.

Heute ist aber der erste Trupp an Verstärkung gekommen. Fünf Kommunisten...ich meine red Sakura Garnelen sind eingezogen und machen das Gebiet unsicher. Sie scheinen sich ganz wohl zu fühlen, jedenfalls so wohl wie man sich fühlen kann, nachdem man in zwei Tüten, eine Styroporbox und einen Karton verpackt worden ist und dann quer durch Deutschland verschickt worden ist ohne zu wissen, wohin die Reise geht. Es hätte ja auch ein Feinkostladen der Empfänger sein können. Dementsprechend sind sie noch etwas blass, doch ich bin mir sicher, sie werden schon bald merken, dass es ganz sicher dort ist, wo sie nun sind. Die anderen Bewohner werden das ja bestätigen können. Nur hoffe ich, dass sie nichts von dem schwarzen Loch erzählen.
 
Feinkostladen, pah, die sind ja nicht mal 'ne Füllung für den hohlen Zahn!
Meine Red Fire waren blau, als sie hier ankamen *grübel*
 
Die Red Fire waren blau, als sie angekommen sind? Dann fürchte ich, wurden sie nicht in Aquariums Wasser sondern in Aquariums Wodka transportiert. Ich hoffe sie konnten einigermaßen geradeaus schwimmen, als du sie umgesetzt hast. Kann mir aber vorstellen, dass die Eingewöhnung an dein Wasser etwas länger gedauert hat.
 
Die Red Fire waren blau, als sie angekommen sind? Dann fürchte ich, wurden sie nicht in Aquariums Wasser sondern in Aquariums Wodka transportiert. Ich hoffe sie konnten einigermaßen geradeaus schwimmen, als du sie umgesetzt hast. Kann mir aber vorstellen, dass die Eingewöhnung an dein Wasser etwas länger gedauert hat.

Ja, so dachte ich auch *lach*

Leider sind mir die ersten tatsächlich überwiegend umgekippt/eingegangen, weil vermeindlich ausreichend gewässerte Pflanzen in dem Becken waren, wo sie reingekommen sind.
Einige konnte ich retten, und bekam auch noch mal Nachschub. Daß sie blau waren, liegt daran, daß sie nicht ebsonders reinerbig sind, einige der Tiere haben auch ohne Schreckfärbung blaue Anteile im Rot.

Was machen deine blassen Krabbler, sind sie schon vom schwarzen Loch geschluckt worden?
 
Zurück
Oben