Get your Shrimp here

Das 30 Liter Mehrfamilienhaus

Trymon

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Okt 2012
Beiträge
101
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
3.253
Hallo,

ich möchte euch hier das zukünftige Mehrfamilienhaus vorstellen. Im Moment gibt es außer Wasser nur einige Dekosteine und Pflanzen. Ich habe dabei nicht Millimeter genau darauf geachtet was wo hin soll. Ob alles so bleibt oder ob sich im Lauf der Zeit kleine und große Änderungen ergeben wird die Zeit zeigen. Im Moment gefällt es mir jedenfalls recht gut und ich habe vom PC aus einen guten Blick auf das Aquarium.

An Bepflanzung habe ich zur Zeit

Cabomba Caroliniana
Egeria Najas
Echinodorus bleheri
Hygro.poly. rosavervi
Versucularia

Das Moos schwebt teilweise ein wenig wild über den Steinen herum. Da muss ich noch mal ran, wobei es so meinem chaotischen Geist auch durchaus etwas abgewinnen kann. ;)

Vorschläge nehme ich natürlich gerne an. :)

2012-10-12 21.57.31.jpg2012-10-12 21.57.43.jpg2012-10-12 21.57.55.jpg
 
Hallo

Mit dem Mehrfamilienhaus wollte ich ausdrücken, dass noch Besatz rein kommt sobald das Aquarium eingefahren ist.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
was kommt denn rein ???
 
Das hätte ich dazu schreiben sollen. Ganz vergessen. Garnelen aber habe mich noch nicht entschieden welche.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Ich habe heute alles im Aquarium umgerückt. In dieser Phase kann ich ja noch alles nach belieben umrücken, ohne störend in das Aquariumsleben einzugreifen.
Ich hoffe, dass die Pflanzen das Aquarium annehmen und nicht eingehen. Die Versucularia gefällt mir im Moment gar nicht. Sie kräuselt die Blätter ein wenig. Hoffe sie fängt sich noch.

edit: Nachdem die Bilder gezickt haben, noch mal bearbeitet und nun sollte es gehen.

Linke Seite
IMG_20121014_153428.jpg

Vorne
IMG_20121014_153435.jpg

Rechte Seite
IMG_20121014_153443.jpg
 
Moin, leider kann man deine Anhänge nicht öffnen:(
Gruß Anja
 
Bei einer Pflanze habe ich mich ein wenig vertippt und die Abkürzung macht es auch nicht leichter.
Es handelt sich um eine Hygrophila polysperma rosa nervi
Diese ist es auch, die mir irgendwie Sorgen macht. Hoffe sie fängt sich noch. So wie ich es aber zur Zeit lesen kann, braucht die Pflanze viel CO2. Daran dürfte es bei mir für die arme wohl mangeln. Muss ich mich morgen wohl um eine CO2 Zufuhr kümmern.
 
So es gibt wieder ein Update. Vom Aufbau ist alles gleich geblieben.
Es sind nur ein Heizstab, eine Bio-Co2 Anlage und Röhrchen zum Verstecken rein gekommen. Die Halterung des CO2 Behälters ist nicht ganz hübsch aber irgendwie stört es mich auch nicht wirklich an der Stelle.

2012-10-15 18.46.49.jpg2012-10-15 18.46.55.jpg2012-10-15 18.47.02.jpg
 
Hallo,

ein sehr schönes Becken. Hoffentlich fängt sich die kränkelnde Pflanze jetzt mit CO2.

Einen Tipp hab ich aber noch: Ich würde die Wasserpest aus dem Vordergrund nehmen, die ist recht hoch und wuchert ja auch noch, macht sich besser als Hintergrundpflanze, dann siehst Du auch von vorne was.

LG Gloria
 
Stimmt, das ist eine gute Idee. Irgendwie habe ich das beim Einsetzen nicht bedacht. Diese darf dann den grünen CO2 Schlauch verdecken. Für vorne suche ich zur Zeit eh noch schön niedrigen Bewuchs und die war mir da ein wenig im Weg. ;)

Tante Edith sagt: Die Wasserpest ist nun nach hinten gewandert und ist zur Zeit schön versteckt, wird aber wieder sichtbar werden, wenn sie mal loslegt würde ich sagen. ;)
 
Genug Pflanzen nun fehlen die Bewohner

So ich bin nun fertig mit der Bepflanzung. Mehr wird in das kleine Becken nicht mehr rein kommen. Es ist jetzt schon sehr dicht besiedelt, aber ich denke es gibt immer noch genügend Platz für die Schnecken und Garnelen, welche hoffentlich bald einziehen dürfen.

Vorne
IMG_20121016_193118.jpg

Rechte Seite
IMG_20121016_193128.jpg

Linke Seite
2012-10-16.jpg


Wie man sieht, sieht man auf der rechten Seite nur noch eingeschränkt etwas vom Becken. Schuld sind der Hälter für das Bio CO2 und das Telefon. Letzteres ist allerdings flexibel beweglich und kann auch mal zur Seite gerückt werden. ;)

Bepflanzungsliste:

Cabomba Caroliniana - Grüne Haarnixe
Egeria Najas - Nixkrautähnliche Wasserpest
Echinodorus bleheri - breitblättrige Amazonsasschwertpflanze
Hygrophila polysperma rosa nervis
Versucularia
Bacopa australis - südliches Fettblatt
Pogostemon helferi - Daonoi
Aegagropila linnaei - Mooskugel
 
Erste Bewohner

Erst mal habe ich die Bio CO2 Anlage schneller als gedacht gegen eine Nano Druckflasche getauscht. Das ist einfach zuverlässiger und lässt sich regulieren. Die Nano reicht mir dabei völlig für das kleine Becken. Dabei habe ich aber den Blasenzähler und den Flipper der Bio CO2 Anlage wiederverwendet.

In diesem Zug sind auch drei Bewohner eingezogen. Es handelt sich dabei um Spiky Turmdeckelschnecken. Diese betätigen sich auch gleich als Fensterputzer, dabei sind die Scheiben doch noch völlig sauber. ;)

13.jpg14.jpg
 
"Wehret den Anfängen!", so lautet das Motto von Schnecken. Und wenn gar keine Streifen entstehen können, hast Du weniger Arbeit.
Schöner Cube, da werden sich Garnelen schon sehr wohlfühlen können (die dicken Turmdeckelschnecken natürlich auch).
Beim nächsten Mal haust Du aber das Telefon in die Ecke, ne? ;)
 
Wie könnte ich nur? Das Telefon hat seinen Standplatz an genau dieser Stelle. Ich hoffe nur Aquarienbewohner haben nichts gegen Elektrosmog. :D
So dick sind die Schnecken aber gar nicht. Pass auf, wenn die das hören gehen die am Ende noch auf Diät. Schön ist nur, dass ich mir wohl erst mal keine Sorgen machen muss, dass die mir die Pflanzen ausbuddeln. Die Scheibe ist ihnen wohl lieber. ;)

Danke. Ist aber auch ziemlich voll bewuchert das Becken. Für schönes Aquascaping habe ich eher nicht den Blick würde ich sagen. ;)
 
Aquascaping wird überbewertet. Ich hab das auch noch nie hinbekommen (werd ich auch nicht, mein AQ wehrt sich verbissen gegen das Scaping). Und Garnelen sind da sowieso Banausen. Wenn soviele Pflanzen da sind, dass das Glas Risse bekommt, finden die das goldrichtig!
 
Ist auch irgendwie natürlicher, wenn es eben nicht schön ordentlich ist und jede Pflanze an einem genau berechneten Platz. Ist ja in der Natur auch nicht viel anders. Wobei die Dichte in dem 30 Liter Cube schon ziemlich hoch ist.
 
Dann kauf für die zukünftigen Garnelen Macheten! :P
Von Pflanzen darf man sich nicht trennen, das bringt Unglück :yes:, es sei denn, man will sie mir geben, damit kann man Unglück abwenden.....
 
Zurück
Oben