Get your Shrimp here

Das 10l Nanobecken

rackermann

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2012
Beiträge
345
Bewertungen
1.200
Punkte
10
Garneleneier
26.284
Liebe Forenmitglieder,

im April 2015 kaufte ich mir ein 10l Becken um Wasserflöhe zu züchten. Ende April kam ich zu der Erkenntnis das ich dafür irgendwie kein Händchen habe. :mad: Das Becken wanderte in das Wohnzimmer, bekam eine kleine Wurzel und ein paar kleine Wasserpest. Meine Idee, angeregt auch durch das Forum, ein Schneckenaquarium mit den Pflanzenablegern meiner anderen Becken. Ich schmeiße einfach ungern Pflanzen auf den Kompost.
Die Idee war großartig, den ich hatte einige Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken (aus 2 Tieren mach ganz Viele! :D) und natürlich Blasenschnecken im Übermas! Die Tiere sollten natürlich nicht frieren, also noch eine 25W Regelheizung hinein.
2015-07-10.jpg

Wie ordentlich es da noch aussah. :) Da das Becken ja für meine Ableger als Zwischenstation dienen sollte und es in meinen anderen zwei 30l Süsswasser Cubes nur so wucherte, bestückte ich das Becken so nach und nach mit Indischem Wasserfreund, Froschbiss und leider unvermeidlich Wasserlinsen. Das ganze Becken sah allmählich aus wie ein Unterwasser Urwald. Mittlerweile gab es auch einen kleinen Eckfilter, der für eine sehr gute Umwälzung sorgte, um nicht zu sagen Flutwelle. :D
2016-06-07  (7).jpg

Es war so schön zugewachsen, das ich mich verleiten lies es noch einmal mit 10 Microkrabben zu versuchen, die sich ja in gut bewachsenen Becken wohl fühlen sollten. Leider ging es nicht gut, das habe ich ja schon in einem anderen Beitrag geschildert. Es überlebte nur eine Krabbe, aber diese lies sich, wenn ich sie überhaupt einmal sah, gerne ablichten. :thumbsup:
2015-08-02_Microkrabbe ( Limnopilos naiyanetri (15).jpg
2015-10-17_Microkrabbe ( Limnopilos naiyanetri (1).jpg
2016-05-14Microkrabbe ( Limnopilos naiyanetri (12).jpg
2015-10-06_Microkrabbe ( Limnopilos naiyanetri (13).jpg

Nach diesen Aufnahmen sah ich das Tier viele Wochen nicht mehr und hatte es als verstorben in meine Liste eingetragen. Doch welche Überraschung nach ca. 8 Wochen sah ich dieses :eek::
2016-02-16.jpg

Ihr könnt euch mein Erstaunen vielleicht vorstellen, ich also meine Liste geöffnet und die Tod geglaubte wieder auferstehen lassen. :)
Irgendwie sind bei den Ablegern der Froschbisse wohl auch 3 Jungtiere meiner Red Fire in das Becken geraten. Als ich sie entdeckte, habe ich sie im Becken gelassen. Das hat die Microkrabbe wohl animiert sich öfter zu zeigen, besonders wenn ich gefüttert habe. So kam ich noch zu ein paar Fotos.
2016-05-14Microkrabbe ( Limnopilos naiyanetri (3).jpg
2016-05-14Microkrabbe ( Limnopilos naiyanetri (10).jpg

Die Kombination Javamoos, ebenfalls Ableger, mittlerweile prächtig vermehrten Froschbissen und Indischer Wasserfreund ergab ein absolut unübersichtliches Becken. Mittlerweile hatte ich die Heizung abgeschaltet. Das hinderte die Pflanzen nicht am Wachstum. Die Welle und die Strömung die durch den Eckfilter entstanden, stört weder die Tiere noch die Pflanzen. Im Gegenteil, die Redfire sitzen gerne in der Strömung. Um nun endlich einmal fest zu stellen, wie viele Garnelen leben überhaupt in dem Aquarium habe ich gestern die Froschbisse und einen großen Teil des Javamoos entfernt. Ich kann soviel sagen, es sind viele Garnelen! Die Microkrabbe habe ich noch nicht entdeckt, vielleicht ist sie nun tatsächlich verstorben. Die Krabben sollen ja nur 2 Jahre alt werden, meine war schon 2,5 Jahre alt!
DSC_0159.jpg
DSC_0164.jpg

Soviel zu meinem Minibecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die bebilderte Geschichte zu deinem Becken gefällt mir sehr gut.
Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon machen dürfen,jedoch nur in einem größeren Becken und bei mir waren es Flusskrebse die nach Monaten wieder auftauchten.

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort! Vielleicht lebt die Krabbe noch, dann wäre sie allerdings ein Krabben Methusalem. Ich hatte schon in einem anderen Beitrag geschrieben, das ich diese sehr interessanten Minikrabben nur noch kaufen werde wenn es garantierte Nachzuchten (möglichst aus Deutschland wegen des Versandes) gibt. Diese Krabben leben wohl nur in einem kleinen Gebiet in Thailand. Die Gefahr, das die Population in kurzer Zeit nicht mehr existiert ist sehr hoch. Die Haltung ist nicht schwierig, es sind Allesfresser. Eine hatte ich sogar erwischt, wie sie eine verendete Red Fire verspeiste.
Hier ein Foto von 2013:
DSCF6932.jpg

Die Zucht ist allerdings nur etwas für Fachleute. Die Krabbe entlässt Larven, die mehrere Entwicklungsstadien durchleben. Da ihr Habitat keinen direkten Zugang zum Meer hat, vermute ich das die Entwicklung ähnlich verläuft wie bei einigen Süßwassergarnelen bei denen sich das Larvenstadium auch im Süßwasser entwickelt. Also eine komplizierte Angelegenheit. :confused:

Nun noch ein Foto von meinem "aufgeräumten" Becken. Allerdings sieht es bei näherer Betrachtung immer noch wie ein Urwald aus, wenn auch etwas gerodet. :hehe:
DSC_0019.jpg
 
Hallo,

immer und immer wieder liest man davon, das die Mikrokrabben in Aquarienhaltung verenden.
Und totzdem werden sie fleißig weiter gekauft.:arrgw:
Aber wenn ich dich, Reinhard, richtig verstanden habe, schaffst du dir keine neuen an?

Hast du den Dennerle Eckfilter auf aller kleinser Stufe stehen? Damit dürftest du eigentlich keinen Sturm im Becken haben.

Und wenn das Becken bei euch im Wohnzimmer steht, welches wohl beheizt ist, kannst du dir die Stromkosten für den Heizstab sparen. Den braucht keine deiner Schnecken.;)
 
Hallo Tanja,

danke Dir für die Antwort! Das hast Du richtig verstanden, ich werde keine Microkrabben mehr kaufen. Erst dann, wie schon gesagt, wenn es gesicherte Nachzuchten gibt. Und das kann dauern. Es wäre toll, wenn es gelingen sollte die Tiere nach zu züchten. Den wenn sie sich eingewöhnt haben, kann man sie sehr gut beobachten und sind auch nicht scheu. Das leider viele Tiere in Aquarien eingehen liegt nach meiner Erfahrung daran, das sie schon geschwächt bei den Händlern eintreffen und die weitere Versendungen zu den Endkunden nicht mehr verkraften. Zum anderen ist mir aufgefallen, das die Haltungsempfehlungen nicht korrekt sind. Es wird z.B. geschrieben das sich die Krabben gerne in Schwimmpflanzen aufhalten. Das sie sich dort auch einmal aufhalten ist nicht zu bestreiten, aber meine Krabben saßen viel lieber unter und auf einer Wurzel, so wie auf unter und auf der Mooskugel. Dort verteidigten sie auch ihr Minireviere gegen Artgenossen. Minirevier bedeutet, alles was in Reichweite der Scheren kommt wird verscheucht.
Dann das Problem der Fütterung, am Anfang wurde davon gesprochen das die Krabben sich hauptsächlich von Algen und Mikroorganismen ernähren. Das war ein Fehler der wohl mancher Krabbe das Leben kostete. Sie sind schlicht weg verhungert. Gott sei dank hat sich das geändert. Sie sind nämlich genau wie die Garnelen Allesfresser und genauso kann man sie auch ernähren.
In dem 10l Becken ist kein Dennerle Filter! Der Filter angeblich speziell für ganz kleine Becken dieser Größe konstruiert worden und ihn kann man leider nicht einstellen. Vermutlich ist dieser Filter als Trainingsgerät für untertrainierte Garnelen konzipiert worden um die Beinchenmuskeln zu stählen.:hehe:
Damit der Wasserdruck nicht alle Garnelen und Schnecken gegen die Scheibe drückt, habe ich das Ausströmerrohr einfach in eine dicken Haufen Javamoos gesteckt. Und siehe da, die Garnelen lieben diese Strömung und halten sich gerne dort auf.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

in meinem 10l Becken hat sich etwas getan. Ich habe den alten Filter gegen einen regelbaren Filter ausgetauscht. Der läuft leise und es gibt keinen Tsunami in dem kleinen Becken.
Außerdem habe ich den Pflanzenbestand ausgedünnt, war aber nur von kurzer Dauer.:D

Ganz erstaunlicher Weise entwickeln sich meine Red Fire in diesem Becken zu wahren Schönheiten. Sie werden größer und farblich Intensiver als ihre Verwandtschaft in meinem ersten Becken. Das Becken läuft ohne Heizung.

DSC_0002 10l.jpg

Es ist Herbst, es gibt Hokaido Kürbis.

DSC_0004 10l.jpg

Die Vermehrungsrate ist allerdings geringer wie in dem anderen Red Fire Becken mit Heizung.
Mal abwarten, vielleicht wird das ja ein schöner Zuchtstamm.
 
Liebe Forenmitglieder,

es ist jetzt über 1 Jahr das ich die Bewohner meines 12l Beckens gezeigt habe. Nun, es hatte sich nicht viel getan.:( Kein Wunder ohne Männer.:rolleyes: Heute wollte ich nur Nachschub für meine Oxydatoren holen. Das habe ich auch :D, allerdings waren wie von Zauberhand je 5 Red Fire Garnelen, 5 Blue Jelly Garnelen und 5 Yellow Fire Garnele in meinem Einkaufskorb.:yes:
Merke: Gehe niemals mit zu viel Geld zum Garnelenhändler der Vertrauens.:whistling:

Dieses Foto zeigt eine der 3 alten Bewohnerinnen des Beckens.
DSC_0116-2.jpg

Und hier die Neuzugänge.
DSC_0003.jpg

DSC_0002.jpg

DSC_0004.jpg

Jetzt bin ich mal gespannt, welche "Crazy Neocaridinas" dabei heraus kommen.:)
 
Zurück
Oben