Get your Shrimp here

Das übliche, Algen im Aquarium

fefo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2013
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.440
Hallo,
ich wende mich schon wieder mit Rat an euch Profis undefined

Seit ca. 2 Jahrem hab ich ein Aquarium (200Liter) anfangs lief das Becken mit hellem groben Kies doch vor ca. einem Jahr hab ich dann auf schwarzen etwas feineren umgestellt, die Körnung müsste so bei 2mm liegen. Seit dem habe ich nun auch ein Algenproblem. Das Becken wurde damals zwar auch komplett umgestaltet. Fische flogen raus und viele Pflanzen da ich den Garnelen verfallen bin. Das die Position des Aquariums falsch ist hab ich recht schnell gedacht, doch trotz umstellen bleibt das Problem bestehen.

Es sind hauptsächlich "grün Punkt Algen" an den Scheiben und Haaralgen oder Fadenalgen. Das kann ich nicht genau bestimmen. Sie legen sich aber wie eine zweite Schicht über meine Mooskugel und diverse Pflanzen.

Weiter zum Aquarium undefined
Beleuchtung von 2 T8 Leuchtstoffröhren läuft 10Stunden mit einer Mittagspause. Es ist eine große Wurzel vorhanden und das Becken sonst eher spärlich bepflanzt. Der Besatz ist relativ gering. ca. 30 Yellow fire und 20 Chrystal Red sowie 6 Alabama Zwergflusskrebse. Natürlich schwirren auch noch so einige Turmdeckelschnecken wie Posthornschnecken rum. Auch 3 Apfelschnecken sollten mir bei meinem Algenproblem helfen, aber nicht mit dem erwünschten Effeckt.
Ich hatte es auch bereits mit einer Bio Co2 Anlage für ca. 6Wochen probiert. Auch keine Veränderungundefined
Ich dünge mit Tetra PlantaMin da mir mal gesagt wurde, dass ich den Pflanzen Nährstoffe anbieten muss das sie sich gegen die Algen durch setzten können aber auch das brachte nichts.

Wasserwerte:
PH 7,5
Phosphat <1mg
GH 14
KH 7
Ammonium 0mg
Nitrit 0mg
Nitrat 0mg
Eisen 0,25mg
Chlor 0mg

Ich hoffe ich hab nichts vergessen


Grüße Felix
 
Sollte bei 0,1-0,5liegen

Fehlt hier mächtig!!! Du brauchst 10mg um Fadenalgen loszuwerden und die Pflanzen gut wachsen zu lassen

Diese beiden Werte sprechen für einen CO2-Mangel! Du solltest hier mit einem Druckgassystem inkl. Nachtabschaltung auf 20-besser30mg pro Liter aufdüngen! Wichtig ist aber, dass du zuvor die Makronährstoffe wie oben bereits gesagt einstellst und gerade Nitrat auf 10mg bringst! Nitrat und Phosphat sind für sich genommen keine Algenmotoren.

Zu deiner Beleuchtung kann icht nichts sagen, da die Wattzahl der Röhren fehlt.

Beim Einstellen der o.g. Parameter ist dein Algenproblem bald vorbei. Um dir etwas Unterstützung zu holen, würde ich dir Amanogarnelen empfehlen, sie fressen Fadenalgen als Leibgericht. Für 200L könnten 20 Tiere einziehen.
Die Bepflanzung solltest du dann wieder in Angriff nehmen. Man sollte 80% der Bodenfläche bepflanzen. Ich nutze stets 100%.
 
Hey,
Also es sind zwei 30Watt T8 Röhren mit dem das Aquarium betrieben wird.

Nun als Anfänger in der Algenbelseitigung:
Wie hebe ich denn gezielt Nitrat und Phosphat an? Gibt es da einen speziellen Dünger welcher sich auch mit den Garnelen verträgt?

Was haltet ihr zusätzlich von dem easycarbo Dünger?
Der soll ja auch sehr gut in der Algen Beseitigung helfen.

Vordergrund Pflanzen technisch, was empfiehlt man denn da?
Man sieht hier im Forum immer so schöne Rasen bildende Pflanzen.

Gruß Felix
 
Jeder handelsübliche Dünger für aquarien verträgt sich mit Garnelen. Und ja es gibt Einzelkomponentendünger von z.b. aquarebell mit denen man seine werte gezielt einstellen kann.
Mit weniger als 0.5watt pro liter gehört dein becken zu den eher schwächer beleuchteten, so dass du etwas weniger düngen musst, aber auch bei der auswahl der pflanzen etwas beschränkt bist. Gerade auch die Düngung mit spurenelementen also dein plantamin muss etwas reduziert werden. Ich tippe das 50% der angegebenen dosis noch leicht zuviel sein werden. Ein wert von 0.05 bis 0.1 eisen reicht ja schon aus.
 
Hallo,
als Indikator für die "richtige" Dosierung von Eisenvolldünger hat sich bei mir die Muschelblume bewährt. Sind die Blätter gelb und klein fehlt Dübger. Werden die Blätter grün und die Wurzeln schön lang ist der Dünger audreichend. Ich Dünge nur noch nach dem Wuchs meiner Pfanzen und nicht mehr nach empfohlener Dosis.
Lg Kai
 
Hallo,

bin der selben Meinung wie shrimpfarmffm. Fehlt den Pflanzen ein Nährstoff, können sie die Vorhandenen nicht mehr verarbeiten. Diese schnappen sich dann die Algen. In deinem Fall fehlt Nitrat. Einen Wert von 10-20mg/l habe ich als Standart in meinen Becken.
Früher habe ich auch "Universaldünger" benutzt und hatte ähnliche Probleme. Seit ein paar Jahren nutze ich NPK- und Eisenvolldünger getrennt voneinander und habe keine Algen mehr. Den Eisenvolldünger setze ich dabei sehr sparsam ein (gerade noch nachweisbar).
Als weiteren wichtigen Aspekt sehe ich nicht so sehr die Wattzahl, sondern die richtige Lichtfarbe der Beleuchtung. Schau bitte auf die Bezeichnung deiner Röhren. In den meisten Fällen steht dort zB: 30W/840. Die letzten beiden Ziffern mal 100 ergeben die Kelvin. Bei Röhren mit 4000K hatte ich immer wieder Probleme mit Algen und Minderwuchs der Pflanzen. Erst nach der Umstellung auf 6000-6500K lief alles viel besser. Im Moment sind bei mir 865er (Cool Daylight) verbaut.


 
Hallo,
Bei den Lampen schwebt mir ne Zahl von 7000 vor den Augen rum aber muss das morgen mal genau kontrollieren. Heute wird erstmal gearbeitet.

Irgendwie sprechen mich die Produkte von "aqua re
bell" an. Wie sieht das denn im Preis Leistungs Verhältnis aus?
Reicht das denn wenn ich z.B. einen nbk Dünger kaufe oder ratet ihr mir dann eher zu den einzelnen Düngern?
Nicht das ich schnell wieder nen ungleichgeweicht an Nährstoffen hab.

Dann werd ich bald mal die Wirtschaft ankurbeln gehen :hehe:
 
Ich halte einzelkomponenten für besser. Denke aber auch ans co2! Wenn du noch einiges über pflanzen im aquarium lernen willst kann ich dir flowgrow.de empfehlen.
 
Achja und bei aquarebell kannst du nichts falsch machen. Alles tiptop bei denen. Zur tagesdosierung empfiehlt es sich in der apotheke ne spritze zu besorgen. Kostete mich 10cent
 
Bestellung ist getätigt. Ich hoffe das sich schnell die Algen vertreiben lassen. Immer diese ungeduld
:gnorsi:

Fürs Co2 werd ich wahrscheinlich erst mal das bio Co2 wieder anschmeißen und dann eine Druckgas Anlage gebraucht suchen
 
Zurück
Oben