Get your Shrimp here

Darminhalt Garnelen und Futterangebot

SmartPhil

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.528
Hi zusammen,
mal eine Frage an die Profis: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem sichtbaren, gefüllten Darm einer Garnele und dem Futterangebot im Aquarium? Wird der Darm leer, wenn das Futterangebot nachlässt? Hat der Darm eine eigene Peristaltik und befördert den Inhalt weiter auch wenn nicht gefressen wird, oder bewegt sich der Inhalt nur, wenn "vorne etwas reinkommt" ?

Wenn der Darm so funktioniert wie bei uns Säugetieren, dann hätte man einen schönen Indikator ob genug Fresschen im Becken ist.

fragt sich
Phil
 
Hallo Phil,

Peristaltik im Garnelendarm... das ist mal ne gute Frage...ich glaube nicht, dass ein so simples Tier derart komplizierte Verdauung hat.
Ich kann Dir nur insoweit eine Auskunft geben: Ein nicht sichtbar gefüllter Darm heißt nicht zwangsläufig, dass die Garnele hungrig ist. In der Vorbereitungsphase auf die Häutung z. B. nehmen die Tiere oft mehrere Tage kein Futter auf. Dann könnte man denken, sie hätten nicht genug abbekommen, dem ist aber nicht so.

Ich habe mir noch keine Sorgen gemacht, ob meine Garnelen verhungern könnten. Solange Laub und Mikroorganismen/Aufwuchs vorhanden sind, muss man eh nicht täglich füttern.

LG
Tanja
 
Hallo Phil,

Aus eigener Beobachtung kann ich sagen dass der Darminhalt weitergeschoben wird auch wenn vorne nix mehr nachkommt. Wird viel gefuttert so braucht das Futter ca. 10 Minuten bis zum ausscheiden. Dies konnte ich beobachten, als ich bei meinen YF mal Paprika gefüttert habe. Ich konnte den roten Strich im Darm gut auf seinem Weg durch die Garnele beobachten. Warum dies so ist kann ich nicht sagen. Ich habe bisher nicht an Garnelenbiologie forschen können. Beim Paarungsschwimmen oder bei frischer Häutung kann man meistens keinen Darminhalt erkennen, zumidnest bei mir ist dass so.

Ob es sich dabei jetzt um einen guten Indikator für das Futterangebot handelt weiß ich nicht. Ich füttere jeden zweiten Tag und gebe zuerst ganz wenig rein. Schmeissen sich die Garnelen drauf wie sonst was dann gibts mehr.

Grüße,
Joel
 
Hey, vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Dann setzte ich meine Kleinen mal auf Diät. Ich glaube ich habe einfach zuviel hinzugefüttert. Mein Wasser ist leicht trüb und die Schnecken vermehren sich zur Plage.
Ausserdem stürzen sich meine Nelen nicht mehr aufs Futter, sondern sind ziemlich "picky" geworden. Natürlich werde ich es nicht soweit kommen lassen, dass nix mehr im Darm ist. Ich will sie ja nicht ärgern ;-)
 
Zurück
Oben