Get your Shrimp here

Dark Blue Sakura

maku4492

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
184
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
4.272
Hiho:) ich gönne mir im Oktober mal ein 2tes AQ;) als Besatz hab ich an Dark Blue Sakura gedacht... hält jemand diese Garnelenart? Und wisst ihr ob die Färbung erbfest ist?:confused::confused::confused:

Danke
 
Hallo, ich höre jetzt das erste mal von der farbform. Habe zwar blut rote redfire die sich deutlich vom rot meiner anderen tiere abheben aber sowas hab ich noch nicht gehört. Bitte um aufklärung :)
 
hm ja ok bei so einer aufstellung ist es kein wunder wenn man verwirrt wird.
yellow fire ist richtig benannt
orange, blau und schwarz ist sakura aber im lateinischen Artnamen blue fire dranngehängt.
etwas chaotisch
 
alles klar dann wäre das ja geklärt:D

weisst du wie das mit der erbfestigkeit der farbe ist?
 
Hallo,
Habe mit dem Züchter Kontakt aufgenommen, und der schrieb in einer E-Mail:

hallo, die tiere hab ich für viel geld aus taiwan importiert, allerdings haben sie sich als reinfall rausgestellt da alle nachzuchten grau waren, deswegen hab ich die zucht damit wieder eingestellt, leider nur nen schöne tiere wenn sie als import kommen um fotos zu machen...:-))
Bitte vorher mit dem Züchter abklären, ob die Veröffentlichung seines Namens ok ist.
 
Moin,

ich würde nicht so offen Nachrichten zitieren!

Hier greift das Briefgeheimnis.

LG
 
Die Tiere sind wie die schwarzen heteropoda eine Varianz in der Massenzucht und bringen keinen erbfesten Nachwuchs.
 
Das kann man aber nicht von allen Sakura Varianten sagen. Die Sakura "Orange " ist mitlerweile eine Erbfeste Variante der sakura und sehen richtig klasse aus.
Zu den blauen kann ich aber leider noch nichts zu sagen, da ich die noch nicht gepflegt habe.
Ich denke aber, dass uns von den Sakura noch einiges zu erwarten haben, was die Farben angeht.
 
Das kann man aber nicht von allen Sakura Varianten sagen. Die Sakura "Orange " ist mitlerweile eine Erbfeste Variante der sakura und sehen richtig klasse aus.
Zu den blauen kann ich aber leider noch nichts zu sagen, da ich die noch nicht gepflegt habe.
Ich denke aber, dass uns von den Sakura noch einiges zu erwarten haben, was die Farben angeht.

Nein denn Sakura ist rot und basta. (die echte Sakura am Kirschbaum eigentlich sogar nur Zartrosa)
Ich glaube du meinst statt Sakura die Rückenstrichgarnele (Neocaridina heteropoda). Sakura ist eine rote Zuchtform davon.
Ich denke die *-Fire Namensgebung für die Rückenstrichgarnele ist am einfachsten, logischsten und problemlos auf neue Farbformen erweiterbar. Die Art ist einfach SEHR variabel.
Deshalb ist Red-Fire auch besser als Red-Cherry (IMHO denn yellow-cherry ist doof)
Wann kommt eigentlich die Orénji ;) für ganz ganz orange Orange-Fire.
 
Hallo zusammen,

wer es richtig machen möchte, sollte eigentlich Neocaridina heteropoda "xy" schreiben, wobei in Anführungszeichen immer die Farbform steht. "var. xy" halte ich für nicht so glücklich, weil die Farb(form)en in sich zum Teil nicht stabil sind.
Interessant ist die gelbe Form, deren natürlicher Ursprung wohl in Japan liegt, im Gegensatz zu den anderen Farbformen Taiwan, Hongkong und chinesisches Festland. Da müssten Andreas und Werner mal Material mit FO bekommen, damit sie schauen können, ob es Unterschiede gibt.

Gruß
Friedrich
 
Hallo zusammen,

Interessant ist die gelbe Form, deren natürlicher Ursprung wohl in Japan liegt, im Gegensatz zu den anderen Farbformen Taiwan, Hongkong und chinesisches Festland.

meinst du mit natürlich dort gezüchtet oder dort vorkommend?
ich ging bisher immer davon aus dass alle Farbformen aus einer Wildform gezogen wurden.
 
Moin

Ich habe deswegen Sakura als Zusatz genommen, weil die Orange Form eine Farbmorphe der Sakura ist und nicht der Red Fire.
Die wurden auch schon von Herrn Karge untersucht.
Also ist alles Handfest.
 
Zurück
Oben