Get your Shrimp here

Darf ein AQ überstehen?

Junger CPO

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
50
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.742
Hallo,
ich weis nicht genaus ob das hier hinpasst, habe aber nichts passenderes gefunden. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Darf ein 54l oder 60l Aquarium 4cm Überstehen? Im Internet steht nein, aber ich finde fragen bei denen es um 100-200l geht(->viel höhere belastung). Mein Nano-cube steht zwischen 3cm und 3,5cm über und er ist leichter. Das AQ würde an den beiden längseiten überstehen. Was sagt ihr dazu, es müsste ein halbes Jahr halten, dann bekomme ich ein neues 160l AQ?

Das überstehende Stück müsste bei 54l 3.7kg halten, bei 60l 4.2kg
 
Wuerde ich auch sagen.
Nur es ist immer besser bzw. man geht immer auf nummer sicher wenn es nicht ueber steht.

MFG
 
Danke für die schnellen und erhofften Antworten;), ich könnte gucken ob ich noch irgendwo eine Holzplatte habe, glaube aber nicht.
 
ich meine dat is killefutsch... Wenn der Rest vom Becken gut steht und keine großen unebenheiten vorhanden sind is alle s gut
 
Du könntest ja zur Sicherheit ein Brett o.Ä. auflegen auf dem das Becken dann steht.
Wäre natürlich von Vorteil dieses zu befestigen um Kippen oder Verrutschen zu verhindern.
 
Hi,
die Unterlage ist ein Masiver Holzschrank, wenn ich mich drauf setzte(ca.60kg) wackelt er nicht und ist noch sehr stabil. Der Schrank steht an der Wand wo normal keiner dranstößt.
 
du musst aber auch die unebenheiten von dem schrank ausgleichen/ leg zur not nen stück teppich drunter geht auch
 
Also ich würds draufstellen, natürlich ohne gewähr. :D
Solange mehr als 90% vernünftig stehen dürfte da nix passieren.
 
Hallo,
zwischen Holz und Aquarium kommt noch eine Schaumstoffmatte (dazwischen?), so eine wie bei den De*****e Cubes dabei ist. Der Schrank steht im Eck, also kaum Erschütterungen und kein durchgangsverkehr:P.
 
Dürfte auf jeden Fall funktionieren.
Wenn man sich das Fluval Edge anschaut. Da sind höchstens 60% des Beckens gestützt.
 
Nein geht auf keinen Fall.

Begründung. Bei der Flächigen Aufstellung trägt die Hauptbelastung die Senkrechten Scheiben und die Bodenscheibe. Das Silikon muss nur die Kräfte zur Seite abfangen da keine Verschiebung der Bodenplatte nach oben möglich ist. Sobald die Ränder überstehen wird durch die Belastung die Bodenplatte nach oben gedrückt. Das Silikon muss jetzt die Kräfte zur Seite und nach oben halten und reist. Bei den kleineren Becken ist die Belastung deutlich kleiner die Silikonfugen haben aber meist die gleiche Stärke als bei 54 oder 60 Liter Becken.


VG Gernot
 
sorry, aber das is Quatsch. Die Seitenscheiben haben immer nur die belastung Wasserdruck nach außen, es sei denn das Aqua würde nur auf der kleinen Kannte der Seitenscheiben stehen und da das wohl fast nich möglich ist, ist der Druck nach unten immer auf der Bodenplatte.
 
ich habe seit etwa 4 monaten gleich 2 becken, die beide etwa 3-4cm überstehen. es handelt sich hierbei um 45 liter becken, die anders keinen platz hatten.
wie die langzeitwirkung dann ist, weiß ich auch nciht...
 
Mein 54Ltr. AQ steht auch an allen Kanten und Ecken etwa 2cm über, wir hatten keine Pappe die groß genug war.
Was passiert ist: nichts.
 
Hallo,
würde es etwas bringen ein 54l Aquarium zu nehmen um dadurch das Silikon zu entlasten? Oder bringen die 6l Vorteil bei der CPO haltung?
 
Huhu,

ich hab auch ähnliches gemacht,
mit dem Ergebnis, dass ich dann etwa 30L Wasser aufm Teppich hatte.

An beiden Seiten stand es etwa 4cm über,
irgendwann hats klack gemacht und schon tropfte die Siffe....
Die Bodenscheibe war einmal quer rübber gerissen.


Grüßle, Daniel
 
Hi,
weist du was für eine Glasstärke dein Becken hatte?
Würde ein Te**a Aquaarte etwas bringen? Es hat nur 57cm Kantenlänge, damit würde es 2,5cm überstehen.
Ohne überstehen würd ein 45l Aquarium hinpassen.
 
Öhh Glasstärke...

Ich denk das sind die standard 5mm....

Wie schon geschrieben wurde,
leg ein passendes Brett drunter,
darauf legste noch ne passende Styroplatte (Die ganz dünnen)
oder sowas und schon kann das Becken drauf...

Hab ich bei meinem 128L Becken auch so gemacht.

Grüßle, Daniel
 
Hi,
ich habe im Keller noch eine Massiv Holzplatte mit 10mm stärke liegen, würde die reichen?
 
Zurück
Oben