Get your Shrimp here

Danio tinwini oder Danio margaritatus für 50x50x50cm (125l) Aquarium?

J

JustinX

Guest
Hallo,

In gut 2-2,5 Wochen möchte ich mein 50x50x50cm 125l mit leben Versehen.
Fest vorgesehen ist mein SBB (microgeophargus ramirezi) Pärchen aus dem 160l Aquaium.
Dazu soll es noch einen kleinen Schwarmfisch geben.
Ich habe mir bisher Danio tinwini oder Danio margaritatus überlegt, wobei der tinwini mein Favorit ist,
leider konnte ich über den bisher nur wenig finden.

Mein Wasser hat folgende Werte:
PH 6,5
GH 6
KH 2-3
Leitwert ~450ys/cm


Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.
Noch sind die Pflanzen recht klein, aber die wachsen ja noch :-)



Mit freundlichen Grüßen André
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1333725140.631480.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1333725140.631480.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 131
Danke, diese Seite kannte ich noch nicht.
Die Beschreibung ist ja schön ausführlich.

Ich habe die Danio schon bei meinem Händler gesehen und kann sie mir schwer vorstellen, wie sie Wasserflöhe fressen :-))
Bei Artemia wird wohl auch eher Nauplien gemeint sein, große Artemia ist ja fast 1/3 so groß.

Aber schön sind die schon, bei dämmriger Beleuchtung und torfigem Wasser, haben die richtig schön Orange leuchtende Augen.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Heute sind die Danio Tinwini eingezogen :-))

Fotos gibt es wenn sie sich etwas beruhigt und eingelebt habe.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

Hier dann mal die ersten Versuche:
ImageUploadedByTapatalk1334425940.274144.jpg
ImageUploadedByTapatalk1334425948.509133.jpg
ImageUploadedByTapatalk1334425956.091819.jpg

Leider kommen die Orange leuchtenden Augen auf den Fotos nicht so gut rüber.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo Andre,

darf man fragen, wo Du die Danio tinwini her hast? Ich habe diese bisher noch nie gesehen, aber sie machen einen tollen Eindruck.
 
Hallo,

Ich habe sie bei meinem Händler hier in Hamburg gekauft.
Leider hat er momentan keine mehr, würde auch gerne noch 10 haben.


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo,

ich werde mal nach den Tieren bei mir in der Umgebung Ausschau halten. Die heißen im Deutschen wohl auch häufig Danio sp. Burma oder Zwergleopardenbärblinge. Der Link von Enrico ist sehr interessant und gibt bereits viele Informationen zu der Art. Könnte man die vielleicht auch mit Rasbora brigittae zusammenhalten oder gibt es da Stress?
 
Hallo,

Ich habe die Boraras in meinem anderen Aquarium und würde nicht unbedingt mit danio tinwini mischen.
Die Boraras sind deutlich ruhiger und weniger Schwimmfreudig, daher würde ich sie eher in kleine Aquarien setzen.
Ich würde Glauben das denen die Danios zu lebhaft sind.
Danio Tinwini brauchen etwas mehr Platz zum schwimmen.

Ansonsten sind die Tiere recht Scheu und verstecken sich sobald sich in Nähe des Aquarium was bewegt, daher sollte dichtere Bepflanzung vorhanden sein, meine verstecken sich auch gerne unter einem Seemandelbaumblatt.
Die ersten Tage waren sie sehr stark auf Lebendfutter fixiert ( mein Händler füttert es fast ausschließlich), mittlerweile fressen sie auch sehr feines Trockenfutter.

Ihre Orange leuchtenden Augen kommen besser rüber wenn das Licht gelblicher ist.
Ich hatte am Anfang 3* 6500k Lampen, jetzt 2*6500k und 1*4000k, da sehen sie deutlich besser aus.

Mit freundlichen Grüßen André


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo Andre,

Danke für die Rückmeldung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder die beiden Arten gar schon mal zusammen gehalten? Scheuheit ist wohl eine Eingenschaft des Danios, da z.B. die Perlhuhnbärblinge wohl ein ähnliches Verhalten an den Tag legen.
 
Hallo,

Am Freitag habe ich meine Danio Tinwini von 19 Tieren um 10 auf 29 aufgestockt.
Seit dem sind sie etwas weniger Scheu, und verstecken sich nicht mehr so doll, sondern ziehen sich nur etwas zurück.
Auch sind die Männchen jetzt fleißig am balzen, drehen schöne Kreise mit aufgestellten Flossen um einander :-)

ImageUploadedByTapatalk1335704460.750979.jpg
ImageUploadedByTapatalk1335704470.221114.jpg
ImageUploadedByTapatalk1335704479.001253.jpg
ImageUploadedByTapatalk1335704487.622184.jpg


Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo Andre,

Du hast da wirklich tolle Tiere. Leider konnte ich sie bei mir in der Umgebung noch nicht finden, um mir ein Bild in natura von den Tieren zu machen. Aber ich hoffe noch weiter.
 
Hallo,

Nach dem die Danios jetzt eine Weile im Aquarium sind sind sie richtig hübsch geworden und man kann jetzt Männchen und Weibchen ganz gut von einander unterscheiden.

Mal unabhängig davon, das die Weibchen optisch kräftiger und etwas größer sind, kann man sie auch farblich gut unterscheiden.
Alle aben leicht metallisch/bläulich schimmernde Flossen, die Mänchen zusätzlich Orange Flossenkanten und sind auch in der Körperfarbe etwas oranger.

Es ist auch sehr schön anzusehen wenn die Männchen balzen :-)

Männchen:
IMG_0441.JPG

Weibchen:
IMG_0438.JPG

Eine kleine Gruppe:
IMG_0442.JPG

Mit freundlichen Grüßen André
 
Hallo

Ich hole mal den Thread wieder hoch. Die kleinen Danio Tinwini sind ja sehr putzig. Ich hoffe du hast sie noch?
Jetzt mal ein paar Fragen von mir.
Hast du die im Artenbecken oder mit Garnelen vergesellschaftet?
Welche Temperaturwerte hat das Becken bei dir so?

MfG Ronny
 
hallo ronny,

das Aquarium in der Form existiert nicht mehr, aber seit Freitag habe ich ein 180l (100cm) in dem sich wieder 25 Danio Tinwini tummeln, zusammen mit 9 CPOs.
Die Wassertemperatur liegt bei 21,5-22°, PH 7,1; GH 8; KH 8
b939ba2d5dec6317d04453b16d2ec23c.jpg

1ef41ec47b2d7551e2efcc8c01524323.jpg


mfg Andre
 
Zurück
Oben