Get your Shrimp here

Damenstrumpfhosen aquarientauglich machen ;)

Fei

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jul 2010
Beiträge
654
Bewertungen
50
Punkte
10
Garneleneier
6.521
Hi Leute,

bin gerade dabei Damenfeinstrumpfhosen auszukochen (also als Rohmaterial für Torfsäckchen), aber bin am Verzweifeln !!!!!!!!! :confused:

Jedenfalls hatte zuerst ein paar uralte Höschen von meiner Mom geschnappt, das hat sowas von gefärbt, die wollt ich dann echt nicht mehr nehmen. So musste grad eben die gute, neue Strumpfhose von meiner Freundin dran glauben :D (war glaub auch nicht die allerteuerste ;). Hab das Ding jetzt auch zum 4x jeweils 5min gekocht - und das Wasser färbt immer noch, jetzt zwar nicht mehr so wie am Anfang aber trotzdem aaaaaaahhhhhh :confused:

Frage:
Kann man grundsätzlich jede Strumpfhose verwenden (also egal welche Farbe) ???
Wenn man die Dinger auskocht - wie lang kocht so en Strumpf bis er gar ist :d bis er nicht mehr färbt oder wie macht ihr das?
Oder liegt das schlicht und einfach an der Qualität der Strümpfe?
Oder sind meine Strümpe scho verwendbar? weil im Aqua herrschen ja keine 80° wie im Kochtopf

Naja möchte halt sicher sein - deshalb mein Frage

P.S.: War gar nich so leicht ne passende Rubrik für dieses heikle Thema zu finden ;) Bastelanleitung erschien mir noch halbwegs sinnvoll hoffe das is ok so...
 
Hallo bernd,

hast mich grad zum lachen gebracht:D

die Zeolith säckchen die ich mir gemacht hab aus Damenstrumpf(nicht schwarz sondern so......keine ahnung wie die Farbe heißt...pastell...)
hab ich net ausgekocht,befüllt und rinn ins Becken;)
 
Hallo,

ich Nehme hellbraune Strumpfhosen aus der Drogerie (Müller) um den Filter Garnelensicher zu halten.Waren keine teuren Strümpfe,ich kenn viele Leute Die Strümpfe im Aqua einsetzen.
Ich hab sie nur kurz gekocht (7min), Die haben gar nicht gefärbt.

Lg Sascha
 
HI Ihr beiden,

danke für die schnellen Antworten.
Hmm joa vllt hab ich das Thema bisschen überbewertet, aber halt lieber sicher....so jetzt kochen die Strümpfe meiner Freundin zum 5ten mal, glaub jetzt schon über 10min. Mittlerweile haben sie ihre hautfarbene Farbe abgelegt und sind komplett weiss :D

hehe die nehm ich jetzt :)

Und nochmal vielen Dank für Antworten...

P.S.: hab auch nochn breites Grinsen im Gesicht :D
 
Hallo,

ich benutze schon seit Jahren die "Probiersöckchen" aus dem Schuladen.


Bernd
 
Habe mal von einem Test gelesen (da ging es aber um Feinstrumpfhosen, die Frau auch tragen möchte!), dass die Farben, die dem Hautton am nächsten kommen, die wenigste Chemie enthalten und daher hautfreundlichsten/gesündesten sind.

Ulrike - die auf den eigenen Fundus zurückgreifen kann.
 
Ulrike - die auf den eigenen Fundus zurückgreifen kann.
tja, Frau muss man eben sein...;)

also meine weiss gekochten ursprünglich etwa hauttonfarbenen Strümpfe meine Freundin haben btw funktioneren soweit ich das bis heut beurteilen kann ganz gut...

ergo: falls ich mich mal paar strümpfe zulegen muss (oder will :D wer weiss das schon) greif ich auf hauttonfarbene zurück, thx ulrike...und der tipp mit den probiersäckchen hat auch was, thx :)

P.S.: meine Holde hats mir nicht allzu übel genommen - aber waren ja eh nicht die teuersten :D
 
hi bern,
ich hab früher zur filtersicherung am anfang auch strümpfe benutzt sie aber nicht ausgekocht hat prima funktioniert.
nur ist die standzeit einfach zu kurz nun nehme ich filterpatronen für innenfilter fluval....
oben und unten nen kabelbinder drum (schwarz) und fertig die sind zwar blau aber das ändert sich schnell die brauch man denn aber auch nur 1 oder 2 mal im jahr saubermachen ;)
 
Hallo,

ich benutze schon seit Jahren die "Probiersöckchen" aus dem Schuladen.


Bernd

Genauso habe ich es anfangs auch gemacht :-) Rein zum Deichmann, einen paar Strümpfe aus der Box genommen und wieder gegangen. ^^
Habe aber nichts ausgekocht, einfach rein.
Irgendwann bin ich dann doch auf einen garnelensicheren Filter umgestiegen
 
Ich hab auch noch ne so nene Socken ausgekocht. Eifach die Billigste aus den Billigmarkt und rein damit. Bisher keine Probleme. Man sollte nur nicht gerade die Damenstrümpfe mit Plegelotion (jaaa sowas gibts) nehmen.
 
Zurück
Oben